NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Isomeer hat geschrieben:Leg´doch eine "EcoLoad22 NRW-Special" auf. Mit 8m 5*6mm² festem Anschlußkabel für 701€ ;)
Ich kann eine WB je nach Wunsch bauen. Wir haben auch ein Spiralkabel 5 x 6² kostet 100€ Aufpreis, ein Wandhalter Typ2 für 27€ und ein Regeleingang S0 für 60€ und wir wären bei 716€. Ich mache dann ein NRW-Spezialpreis für 701€. Ich hoffe, dass das so i.O. ist. :lol:
MacGyver1977 hat geschrieben:Ich hab halt schon alles Fertig gehabt (inkl. CEE Dose) und brauche daher quasi nur noch ne Box. Daher die 700 Euro für ne Box mit CEE Stecker wegen der Bagatellgrenze von 350€
Die CEE runter und die NRW-Spezial-Box dran. Fertig. ;)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:Wir prüfen gerade, ob ein Angebot oder KV zwingend von einer Firma erstellt werden muss.
Da muss man nur den Anhang zum Antrag durchlesen:

5. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen
5.1. Angebot / Kostenvoranschlag
5.2. Technische Angaben, ggf. Datenblätter des Herstellers
5.3. Ggf. Nachweis über zertifizierten Grünstrom-Liefervertrag
(sofern dieser bereits abgeschlossen wurde, alternativ kann der Nachweis mit dem Verwendungsnachweis
nach der Inbetriebnahme vorgelegt werden).
Folgende Kriterien müssen dabei erfüllt werden:
1. Der Strom muss zu 100% aus Erneuerbaren Energien stammen.
2. Es muss eine entsprechende Ausweisung gemäß Energiewirtschaftsgesetz als Stromlieferung aus
erneuerbaren Energien erfolgen. Dafür müssen Herkunftsnachweise für Strom aus erneuerbaren
Energien aus dem Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamtes verwendet und entwertet
werden.
3. Förderung von Neuanlagen:
Vom Anbieter muss
a) ein festgelegter Förderbetrag von mindestens 0,1 Ct/kWh (0,2 Ct/kWh bei einem jährlichen Verbrauch
von weniger als 100.000 kWh) erhoben und für den Bau und Betrieb von EE-Anlagen
verwendet werden oder
b) für Maßnahmen zur Förderung der Energiewende bzw. des Klimaschutzes verwendet werden oder
c) mindestens 33 % des Stromes aus Neuanlagen, die nicht älter als 6 Jahre sind, bezogen werden.
5.4. Ggf. Nachweis über den regenerativ vor Ort erzeugten Strom. Die EE-Anlage muss eine Nennleistung
von mind. 2 kW aufweisen.


Man kann sich selbst kein Angebot machen ausser man ist auch eine Firma. Ich gehe davon aus, dass man als Nachweiß wie bei den früheren Förderprogramme eine Rechnung und den Zahlungsnachweiß vorlegen muss. Da werden garantiert keine selbst gestrickte Unterlagen akzeptiert.
Ich kann auch das Zusatzblatt lesen und habe dies auch getan im Gegensatz zu dir ;)

Un dort steht "Angebot/Kostenvoranschlag" und einen KV darf und kann ich auch erstellen! Zweitens weshalb soll ich stumpf eine Firma beauftragen einen KV zu erstellen, der das auch Zeit kostet, wenn ich diese Firma für die Installation nicht benötige ;) Da dies nicht ausgeschlossen ist, habe ich angefragt und bisher keine Antwort erhalten. Daher bin ich gespannt.

Sollte ich dies von einem Unternehmen benötigen, tut mir das für die jeweilige Firma sehr leid, aber werde ich dann wohl umsetzen müssen. Rechnungen und auch Angebote von dem Material kann ich ohne Probleme vorlegen. Ich veranschlage auch keinen Zeitaufwand oder Montagekosten in meinem Antrag.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
Habe heute übrigens die Info bekommen, dass die Bearbeitungszeit ca. 10 Wochen beträgt :cry:

Hoffentlich hält die Schukosteckdose so lange ;)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Isomeer hat geschrieben: die Bearbeitungszeit ca. 10 Wochen beträgt
So viel zur Beschleunigung des Ausbaus der E-Mobilität. :old:
Isomeer hat geschrieben:Hoffentlich hält die Schukosteckdose so lange
Kannst ja auf CEE blau umstellen. :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

TSchabba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:39
read
Isomeer hat geschrieben:Habe heute übrigens die Info bekommen, dass die Bearbeitungszeit ca. 10 Wochen beträgt :cry:

Hoffentlich hält die Schukosteckdose so lange ;)
Das ist ein Scherz, oder?!?!

Naja, mal gucken... Mein Vater hat die Box beantragt mit einem Kostenvoranschlag von mir (Gewerbe angemeldet wg. Photovoltaik), wir sind gespannt...
Renault Zoe Intens (8/2013) mit Keba KeContact P20 Wallbox Naturstrom
Cube Touring Pro Hybrid (2014)
Passat Variant GTE (11/2017) mit Keba KeContact P30 Wallbox (mit PV-Nachführung)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also der Brief mit der Bitte für weitere Unterlagen kam eine Woche nach der Miteilung über den Eingang. Finde das für eine Behörde absolut OK. Bin gespannt.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
R4MP hat geschrieben:Also der Brief mit der Bitte für weitere Unterlagen kam eine Woche nach der Miteilung über den Eingang. Finde das für eine Behörde absolut OK. Bin gespannt.
Absagen oder Eingangsbestätigungen kommen oft innerhalb der ersten 1-2 Wochen.
Förderbescheide laut Hotline jedoch erst nach ca. 10 Wochen.
Wobei sich das Antragsvolumen dynamischer verändern könnte als die Behördenleistung.
Kann also alles ganz schnell ganz anders werden ;)

Wobei ich das Prinzip "Baubeginn erst nach Förderzusage" merkwürdig finde. Man kann doch auch zusagen, ablehnen oder Unterlagen nachfordern, wenn schon gebaut wird.
Das BAFA bearbeitet die Anträge ja auch parallel zur Bestellung/Produktion des Fördergegenstands (Auto), warum kann ich die Wallbox samt Montage nicht auch vorab bestellen?
Jetzt muss mein Pflasterer 2-3 Monate warten, bis ein Stück Papier bearbeitet wurde. Um dann bei Bodenfrost anzufangen....

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Isomeer hat geschrieben:Wobei ich das Prinzip "Baubeginn erst nach Förderzusage" merkwürdig finde.
Das ist eine standart Vorgabe bei Progres NRW.
Isomeer hat geschrieben:Jetzt muss mein Pflasterer 2-3 Monate warten, bis ein Stück Papier bearbeitet wurde. Um dann bei Bodenfrost anzufangen...
Ich glaube nicht, dass die neue Hofeinfahrt mit mehrere 100 m² gefördert wird. Die Förderung beträgt doch nur max. 1000€ pro Ladepunkt bzw. WB.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
"Wir machen das immer so" und der Name progres.nrw sind ja schon ausreichend Wortwitz in sich ;)

Und von einer gepflasterten Hofeinfahrt spricht doch niemand; genau so wenig wie von der kompletten Renovierung der Hauselektrik,

Gefördert aber wird "Ladeinfrastruktur", ausdrücklich auch der erforderliche Tiefbau und eben nicht nur der Kauf und die elektrische Installation einer Wallbox.
Und Erdkabelverlegung unter Pflaster oder das setzen von Betonfundamenten überlasse ich lieber einem Pflasterer als einem Elektriker :roll:

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Es ist doch so, dass es nur 1000€ gibt. D.h. bei 50% Förderquote sollte die Summe im Antrag 2000€ betragen. Alles was darüber hinaus geht kann man ohne Bedenken vorher beauftragen und im Antrag nicht angeben. Damit hat man die Förderbedingen erfüllt. Einer meiner Kunden hat deswegen das Zuleitungskabel für die WB über den Hof bereits verlegen lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag