NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Im Antrag gibt es einen Punkt, dass man angeben muss wenn man woanders her auch Förderung bekommen hat. Nun habe ich die Möglichkeit mir die Installation zusätzlich von meinen lokalen Stadtwerken mit 100€ fördern zu lassen. Ist das irgendwie schädlich, wenn ich das angebe?
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
....ich glaube die gesamte Summe (deine Rechnung) wird dann um die 100 € gekürt und davon wird dann die 50% förderung gerechnet. So hatte ich das zumindest verstanden.

Ich warte noch auf meine Auszahlung - alle erforderlichen Unterlagen (mit Bildern) eingereicht am 19.06.18 -> auf telefonische Nachfrage hin soll es 8-12 Wochen dauern. Wenn ich bis ende Auguste nichst höre soll ich mich nochmal melden 8-)
Hören will ich von denen nichts - nur das Geld überweisen bitte :lol: :lol: :lol:
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: NRW fördert Ladesäulen

Denson
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiss jemand ob es nach Bewilligung des Antrags noch nachträglich möglich ist die Wallbox zu ändern? Hatte erst ne Keba P30c angegeben aber ansich reicht mir auch sowas

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Nachträglich kann man durchaus was ändern. Die grundsätzliche Förderbedingen müssen eingehalten werden (z.B. Montage durch Fachbetrieb usw.). Wird die Maßnahme preiswerter so reduziert sich auch der Auszahlungsbetrag. Wird der aber kleiner als 350€ (Mindestförderbetrag), dann wird die Förderung ganz gestrichen.

Ich sehe gerade, dass es sich um einen Bausatz handelt. Der wird nicht gefördert sondern nur serienmäßig hergestellte Anlagen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

kalle.knallkopp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 09:45
read
Hallo Zusammen :)
Ich bin ganz neu hier und habe mich schon durch eure eifrige Diskussion zum Thema Förderung gewühlt. Leider bin ich (noch) kein E-Autofahrer - aber eine PV Anlage kommt jetzt und vor diesem Hintergrund, weil "eh was gemacht wird" dachte ich auch an eine Installation einer Wallbox. Hinzukommt, dass meine Schwester bereits einen fährt und sich sicher freut bei uns laden zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir liegen 3 verschiedene Angebot zur Anschaffung und Installation vor. Preislich liegen diese sehr ähnlich, jedoch sind die Positionen anders aufgeteilt. Nun habe ich ich mir den Förderantrag angeschaut und wollte diesen ausfüllen:

Wie sieht es denn bspw. mit Positionen wie der "Überprüfung vor Ort" bzw. "Anfahrtskosten" oder "Baustelleneinrichtung" aus? Oder auch Materialen wie der LS/FI oder Kabel, etc? In einem Angebot ist dies extra aufgeführt... Solche Punkte lassen sich für mich nicht direkt zuordnen.. Streng genommen ja keine Elektroinstallation, wenn man den Punkt als Dienstleistung definiert. Wird dies dennoch gefördert? Gibt es bestimmte Positionen bei denen jemand Probleme hatte?
Hat jemand Erfahrungen damit? Soll ich von solchen Angeboten hinsichtlich der Förderhöhe besser absehen?

Danke euch :)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hallo Kalle,

auf meiner Rechnung war die Elektroinstallation mit Aufstellung der Kabel, Schutzschalter etc. separat ausgewiesen.
Auch die Inbetriebnahme wurde als Einzelposition aufgeführt.
Anfahrtskosten dürfen nicht problematisch sein, bei mir waren diese nicht separat ausgewiesen.

Neben dem Angebot benötigst du auf jeden Fall noch die Auftragsbestätigung und die Rechnung. Am besten mit gleichem Inhalt (zumindest die Positionen). Ich hatte nur das Angebot und die Rechnung eingereicht, das war dem Amt zuwenig :roll:

Bei mir hat es daher auch ewig gedauert, bis die Förderung ausgezahlt wurde. Am besten war dann noch, das der Bewilligungsbescheid 2 Wochen nach der Auszahlung bei mir per Post eintraf.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Denson hat geschrieben:Weiss jemand ob es nach Bewilligung des Antrags noch nachträglich möglich ist die Wallbox zu ändern? Hatte erst ne Keba P30c angegeben aber ansich reicht mir auch sowas

Ich bin auch von der Wallbox von Innogy auf die Webasto Pure gewechselt. Habe ganz einfach per Mail angefragt und habe dazu meine Bestätigung erhalten.

Übrigens ich muss noch immer keine Elektrofirma hinzuziehen ;) Weil immer erzählt wird, es muss unbedingt von einer solchen Firma umgesetzt werden!
Von Antrag bis zur Bewilligung und auch jetzt muss lediglich alles an Papierkram eingereicht werden und die Auflistung aller Positionen stimmen. Habe von Anfang an mein Vorhaben geschildert hier mit einem Bekannten, der Elektriker ist, die Anlage anzuschließen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
R4MP hat geschrieben:Übrigens ich muss noch immer keine Elektrofirma hinzuziehen
Mag bei Dir Ausnahmsweise mal sein, dass der Sachbearbeiter es übersehen hat aber in den Förderbedingungen steht eindeutig was anderes. Wenn ein Revisor sich deinen Antrag vornimmt, kann es sein, dasss Du die Förderung zurück zahlen musst. Steht auch in den Förderbedingungen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja wir wissen du lebst von solchen Installationen... es steht in der Bewilligung wortwörtlich drin: 5. "Installation und Prüfungen der Ladeinfrastruktur sind durch eine Elektrofachkraft (nach DIN VDE 0105-100 bzw. DGUV Vorschrift 3) bzw. einen Betrieb des Elektrohandwerks durchzuführen."

In § 2 Abs. 6 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist festgelegt, dass nur eine „befähigte Person“ Geräte- und Anlagenprüfungen nach DGUV Vorschrift 3 durchführen darf.
Die befähigte Person muss in erster Linie eine elektrotechnische Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Zudem muss sie über eine mindestens einjährige Berufserfahrung - zeitnah zur Ausbildung - im Bereich der Prüftechnik verfügen. Wichtig ist, dass die befähigte Person mit der Prüfung von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen vertraut ist und über die entsprechenden Kenntnisse zum Stand der Technik sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften verfügt.

Und genau diesen Hinweis habe ich bisher auch in weiteren Bewilligungen gelesen!

Was auch super ist, da man sonst mehr Geld als nötig ausgeben muss, wenn man doch genau auf solche Elektrofachkräfte in der Verwandschaft oder Bekanntenkreis zurückgreifen kann! Es geht immerhin um unser aller Steuergeld! ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
demirsdr hat geschrieben:....ich glaube die gesamte Summe (deine Rechnung) wird dann um die 100 € gekürt und davon wird dann die 50% förderung gerechnet. So hatte ich das zumindest verstanden.

Ich warte noch auf meine Auszahlung - alle erforderlichen Unterlagen (mit Bildern) eingereicht am 19.06.18 -> auf telefonische Nachfrage hin soll es 8-12 Wochen dauern. Wenn ich bis ende Auguste nichst höre soll ich mich nochmal melden 8-)
Hören will ich von denen nichts - nur das Geld überweisen bitte :lol: :lol: :lol:
Danke für die Info.
Ich habe den Antrag auf Auszahlung Mitte Juli 18 eingereicht.
Auszahlung der Förderung bisher noch nicht.
Grüsse
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag