Nochmal FI-Schalter

Re: Nochmal FI-Schalter

Benutzeravatar
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
gehe ich recht in der Annahme das das nur für DC-Lader gilt?
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Nochmal FI-Schalter

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Nein für AC Wallbox etc.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Nochmal FI-Schalter

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo

Ich habe mich mal bei den Herstellern von WallBoxen umgesehen. Hier gibt es eine ordentliche Aussage und zusätzlich noch eine Tabelle zur Bemessung der Leistungsschutzschalter:

Auswahl des Fehlerstromschutzschalters (FI):
● Jede Ladestation muss über einen eigenen FI angeschlossen werden. Es dürfen keine anderen Stromkreise
an diesen FI angeschlossen werden.
● FI-Schutzschalter mindestens Type A (30mA Auslösestrom).
Sind die zu ladenden Fahrzeuge nicht bekannt (z.B. halböffentlicher Bereich), müssen Maßnahmen zum
Schutz beim Auftreten von Gleichfehlerströmen (>6mA) getroffen werden. Dies kann durch die Geräte-
Variante KC-P30-xxxxxxx2, die Verwendung eines speziell für Elektrofahrzeuge vorgesehenen FI-Typs
oder mit einem FI Type B realisiert werden. Zusätzlich sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu
beachten.
● Wenn eine Stromladestation mit einem Type B Fehlerstromschutzschalter geschützt wird, muss jeder
vorgeschaltete Fehlerstromschutzschalter, auch wenn er nicht der Stromladestation zugeordnet ist, entweder
vom Type B sein oder mit einer DC Fehlerstromerkennungseinrichtung ausgestattet sein.
● Der Nennstrom IN muss passend zum Leitungsschutzschalter und zur Vorsicherung ausgewählt werden.

Den Rest (z.B. Z.E. von Renault) findet ihr ab Seite 12 ff https://www.keba.com/web/downloads/e-mo ... _ih_de.pdf

Re: Nochmal FI-Schalter

gd926
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
So sehe ich das auch.

Habe mir eine Webasto pure 22kW bestellt.

Guckt mal was da noch kommt:

https://webasto-charging.com/default/home
Gruß Günter

Frei statt Bayern

Re: Nochmal FI-Schalter

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ecano hat geschrieben: Das heißt: Bei einer WB mit Gleichfehlerstromabschaltung >6mA reicht ein vorgeschalteter Typ A
Wir haben uns diese Aussage auch von der Firma Bender GmbH bestätigen lassen, da in den KEBA Ladestation ja eine interne Gleichfehlerstromerkennung integriert ist. Die schreiben:
„Die Kombination aus RCD Typ A und einer Überwachung auf Gleichfehlerströme ist technisch nach der IEC 60364-7-722 (Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 7-722: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art - Stromversorgung von Elektrofahrzeugen) einem RCD Typ B gleichwertig.“

Re: Nochmal FI-Schalter

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Richtige Kombination ist Wichtig.

Bei dem gezeigten Schema ist der Tyb B mit 300mA verwendet da es um mehrer Wallboxen handelt. die Wallbox ansich hat dann die notwendigen 30mA/6mA

Es soll nur zeigen das hinter einem Tyb A nur ein Typ A EV "richtig" ist ansonten muss der Typ B die Absicherung zum Hausanschluss sein.
28-03-2018 13-12-12.png
Quelle Doepke
RCD_Schaltbild_Selektivitaet.PNG
RCD_Schaltbild_Selektivitaet.PNG (25.8 KiB) 3703 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Nochmal FI-Schalter

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
gd926 hat geschrieben:So sehe ich das auch.

Habe mir eine Webasto pure 22kW bestellt.
Guckt mal was da noch kommt:
https://webasto-charging.com/default/home
Sehr wertige WB, habe sie auf der IAA in FFM gesehen. Habe dort nach der Webasto LIFE gefragt, aber leider keinen Liefertermin bekommen. Damit wäre man unabhängig von der Diskussion 1-P- oder 3-P-Lader, da sie 24 KW-DC lädt.

Da ich aber auch die Zeiten steuern will und sehen will, wie viel ich lade habe ich mich für die aufwendigere Keba P30-C entschieden, die hat einen LAN Anschluss.

In NRW zahlt das Land ja z.Z. die Hälfte dazu. ;) ;) ;)

PS: Kurz noch die Anschluss-Infos: 3*LS Doepke 40A Typ C, 1* FI Doepke 40A Typ A-EV in der Verteilung; 25m Kabel Titanex H07RN-F 5G6; Ethernet CAT6, dazu eine Steuerleitung 5*0,75mm² für Schaltein-aus-gang (X1,X2).

Den FI habe ich in A-EV genommen, es würde auch ein günstigerer Typ A reichen. Das Titanex Flexible habe ich genommen, da mein Rohr mehrere Bögen macht. Es würde auch ein günstigeres NYY-J in 5*6mm² reichen. X1 und X2 sind Schalt Ein- und Aus-Gänge, mit der man die WB steuern bzw von ihr steuern kann. Ethernet zur Datenauslese.

Ach ja, das Rohr ist ein einfaches KG-Rohr DN110 zwischen Haus-Keller und Garage .... da liegt bereits die Versorgung der Garage/Garten drin.

Re: Nochmal FI-Schalter

Gozymo
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:49
read
Hallo,

ich habe in meiner Garage ein Kabel, 5*2,5, welches noch nicht an die Hauselektrik angeschlossen ist. Ich möchte nun zukunftssicher eine 32A CEE Steckdose für 22KW Ladegeschwindigkeit installieren und mit der go-e Box laden.

Meine Fragen lauten:

- Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, dann reicht mir ein Typ-A FI an meiner Hauselektrik aus (Es wird nicht fremdgeladen, nur 1 Auto gleichzeitig)?

- Ist das Kabel ausreichend für diese Konfiguration?

Aktuell fahre ich einen Kia Optima Plug-In und ich weiß, dass dieser gar nicht so schnell laden kann. Ich möchte das Ganze aber zukunftssicher planen, damit ich es nicht mehr fach anpassen muss. Ggf. wird in 2-3 Jahren eine PV und ein kompakter Stromer angeschafft und dann bräuchte ich ja sowieso ein Lastenmanagement und einen FI Typ B, richtig?

Vielen Dank im Voraus
Max

Re: Nochmal FI-Schalter

Benutzeravatar
read
Gozymo hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meiner Garage ein Kabel, 5*2,5, welches noch nicht an die Hauselektrik angeschlossen ist. Ich möchte nun zukunftssicher eine 32A CEE Steckdose für 22KW Ladegeschwindigkeit installieren und mit der go-e Box laden.

Meine Fragen lauten:

- Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, dann reicht mir ein Typ-A FI an meiner Hauselektrik aus (Es wird nicht fremdgeladen, nur 1 Auto gleichzeitig)?

- Ist das Kabel ausreichend für diese Konfiguration?

Aktuell fahre ich einen Kia Optima Plug-In und ich weiß, dass dieser gar nicht so schnell laden kann. Ich möchte das Ganze aber zukunftssicher planen, damit ich es nicht mehr fach anpassen muss. Ggf. wird in 2-3 Jahren eine PV und ein kompakter Stromer angeschafft und dann bräuchte ich ja sowieso ein Lastenmanagement und einen FI Typ B, richtig?

Vielen Dank im Voraus
Max

ja und nein
Ja es reicht ein RCD Typ A

Nein das geht so nicht, da der Leitungsquerschnitt zu gering ist, du benötigst min 6mm²
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Nochmal FI-Schalter

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Geeignete Einrichtungen sind: FI Typ B oder Typ A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung im Fall von Gleichfehlerströmen >6mA.
D.h. doch, dass der Typ B alleine nicht ausreicht. Da kann man doch besser den Typ EV nehmen, der kostet nur die Hälfte.
MKL hat geschrieben:Wenn eine Stromladestation mit einem Type B Fehlerstromschutzschalter geschützt wird, muss jeder
vorgeschaltete Fehlerstromschutzschalter, auch wenn er nicht der Stromladestation zugeordnet ist, entweder
vom Type B sein oder mit einer DC Fehlerstromerkennungseinrichtung ausgestattet sein.
Wenn jede Ladestation mit einem eigenem (separaten) FI gesichert wird, wieso so muss man dann bei mehreren Stationen nochmal einen übergeordneten FI setzen. Bringt doch absolut keine zusätzliche Sicherheit. Kann doch nur zu unnötigen Störungen führen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag