NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

okapi_02
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:30
read
Hallo in die Runde,

zuerst möchte ich diesem Forum und seinen Nutzern danken, Einstiegsängste in das Thema e-Mobilität zu minimieren. Als Neuling habe ich eine Frage, die sich ggf. leicht für die alten Hasen beantworten lässt:

Ich weiß, dass mein Hyundai (habe ihn seit Samstag) nur einphasig laden kann. Ich habe mir die 22kW/h Wallbox gekauft, damit ich zumindest 7,4kW/h (nominell) erreichen kann und in ca. 4h geladen habe.
Nun wurde die Wallbox heute montiert (vom Elektriker). Zum Abschluss erster Ladetest: das Auto zeigt 63% Kapazität und 3:45h zum Laden. Umgerechnet heißt das für mich, dass ca. 10kWh fehlen und dafür mehr als 3h geladen werden muss, ich also höchstens 3,7kW/h lade, oder?
Hat jemand einen Tipp, was ich oder der Elektriker noch tun können? Die Wallbox selbst bietet keine Einstellungen oder Optionen, beim Auto steht das Laden auf "Maximum" (zumindest das konnte ich prüfen).

Vielen Dank vorab
Okapi_02
Anzeige

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
An was für einer Leitung wurde die WB installiert?
32A Sicherung? WB auf 32A eingestellt?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hi und willkommen im Forum

Ich warte noch auf mein Auto und bin fleißig am mitlesen und Fragen stellen.

Kann es sein, dass evtl dein Kabel nicht mehr Ladung zulässt.

Welche Wallbox hast du denn?
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
Stimmt, hast Du das serienmäßige Kabel genutzt?
Dann kann da nicht mehr bei rum kommen.
Auch das Kabel muß auf 32A codiert sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
das serienmäßige kabel müsste aber 4,6 schaffen oder?
korrigiert mich wenn ich falsch liege
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
okapi_02 hat geschrieben: Nun wurde die Wallbox heute montiert (vom Elektriker). Zum Abschluss erster Ladetest: das Auto zeigt 63% Kapazität und 3:45h zum Laden. Umgerechnet heißt das für mich, dass ca. 10kWh fehlen und dafür mehr als 3h geladen werden muss, ich also höchstens 3,7kW/h lade, oder?
Hat jemand einen Tipp, was ich oder der Elektriker noch tun können?
NewMotion anrufen und die Wallbox auf 22kW setzen lassen.
Standardmäßig sind die immer auf 11kW gestellt. Steht eigentlich auch auf dem Zettel, der der Ladebox beiliegt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
So ist es ;) Anrufen und umstellen lassen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
Etwas was ich noch lernen musste bei den Lastmanagement fähigen NM Boxen:
Wenn der Mobilfunkempfang schwach bzw. schwankend ist die "MaxSafeCurrent" auf einen passenden Wert setzen lassen, sonst kann es passieren, dass die Box nur auf 6A läuft wenn mal keine Kommunikation zum Backend möglich ist. Das ist der Default, auch wenn man das Lastmanagement garnicht nutzt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

okapi_02
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:30
read
Wow, so viel Hilfe und auch prompt die richtige Idee :)

Als Kabel habe ich das mitbestellt, welches bei ESL angeboten wurde (8m). 3-fach Sicherung und passende Verkabelung hat der Elektriker verbaut.

Bei New Motion in Berlin angerufen und es ist wirklich so, dass 11kW/h ausgeliefert werden. Hintergrund ist die Mitsprache der Netzbetreiber. In meinem Fall will die Avacon nur informiert werden, es gibt keinen Genehmigungsprozess. New Motion ist aktuell offline, daher können die Helpdesk-Leute heute keinen Account mehr für mich anlegen. Wenn ich morgen mit der WB online bin, kann die Freischaltung erfolgen. Ich melde mich gerne nochmal, ob das schon das gute Ende der Geschichte ist...

Noch einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

Beste Grüße
Okapi_02

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
okapi_02 hat geschrieben: ... dass 11kW/h ausgeliefert werden.

Beste Grüße
Okapi_02
Hallo Okapi

schön, dass dir die Kollegen hier so schnell weiterhelfen konnten. Jetzt musst Du nur noch das " / h " weg lassen. kW/h gibt es nicht. Das klingt jetzt wieder besserwisserisch, aber wir wollen ja alle nicht dumm sterben, wie man so schön sagt.
Leistung ist kW und die in einer bestimmten Zeit abgegebene Leistung sind kWh.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag