NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
Wurde letztens darauf hingewiesen, dass es kW/h durchaus gibt - Leistungsgradienten, also Änderung der Leistung, ausgedrückt als Steigerung oder Reduktion der z.B. Kraftwerksleistung in kW pro Stunde ...

Im Zusammenhang mit Elektroautos aber kaum brauchbar, wenn ich aufs Spaßpedal trete will ich den Leistungsgradienten in kW/s spüren ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Wurde letztens darauf hingewiesen, dass es kW/h durchaus gibt - Leistungsgradienten, also Änderung der Leistung, ausgedrückt als Steigerung oder Reduktion der z.B. Kraftwerksleistung in kW pro Stunde ...

Im Zusammenhang mit Elektroautos aber kaum brauchbar, wenn ich aufs Spaßpedal trete will ich den Leistungsgradienten in kW/s spüren ;-)
Nun, Physik oder Elektrotechnik habe ich nicht studiert. Das mit dem Leistungsanstieg in einer gewissen Zeit ist schon richtig, aber in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s. Watt hat ja auch gar nicht unbedingt was mit Strom zu tun, es beschreibt auch die Leistung einer Kolbenmaschine oder eines Menschen.
Es gibt auch kein Volt/Stunde oder Ampère pro Stunde. Man kann lediglich eine Leistung, wie z.B. Watt eine bestimmte Zeit lang abgeben oder aufnehmen dann kann man das in Wh angeben.

Der Leistungsgradient gibt, wie Du richtig sagst, an, wie schnell sich eine Leistung verändert. Ich denke aber, dass das etwas vollkommen anders ist. Man kann damit beschreiben wie schnell ein Motor die leistung von z.B. 5 auf 10 kW erhöhen kann. Das wird in Kraftwerken benötigt um eine Aussage darüber machen zu können wie schnell man die Turbinenleistung bei mehr Strombedarf erhöhen kann.

Sorry, besser hab ich das jetzt nicht hinbekommen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
Wiese hat geschrieben:in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s.
Jupp, und wenn jetzt 2 kW Leistung anliegen und in 1 h sind es 4 kW, dann haben wir einen Anstieg von 2 kW/h :-)
Man kann damit beschreiben wie schnell ein Motor die leistung von z.B. 5 auf 10 kW erhöhen kann. Das wird in Kraftwerken benötigt um eine Aussage darüber machen zu können wie schnell man die Turbinenleistung bei mehr Strombedarf erhöhen kann.
Genau das schrieb ich oben :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:in dem Bergiff "Watt" ist die Zeiteinheit bereits enthalten: Ein Watt ist ein Joul pro Sekunde - J/s.
Jupp, und wenn jetzt 2 kW Leistung anliegen und in 1 h sind es 4 kW, dann haben wir einen Anstieg von 2 kW/h :-)
Man kann damit beschreiben wie schnell ein Motor die leistung von z.B. 5 auf 10 kW erhöhen kann. Das wird in Kraftwerken benötigt um eine Aussage darüber machen zu können wie schnell man die Turbinenleistung bei mehr Strombedarf erhöhen kann.
Genau das schrieb ich oben :mrgreen:
alla guuut, wir sind uns einig 8-)
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

okapi_02
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:30
read
So, abschließende Rückmeldung: die Servicemitarbeiter von New Motion konnten die 22kW aktivieren, nun hat sich die prognostizierte Ladezeit meines Auto halbiert. Vielen Dank noch einmal an die "alten Hasen" ;)

Okapi_02

Re: NewMotion Home Fast und Hyundai IONIQ - 3,7kW?

Benutzeravatar
read
Tataaaa! :applaus:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag