Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

TeeKay
read
Wirst du nicht bekommen. Denn die großen Betreiber sind ja auch zeitgleich über Töchter Besitzer der Netze. Die sollten zwar theoretisch voneinander getrennt sein. Aber wenn ich bei Berlin Netz wegen Netzanschluss für ne neue Ladesäule frage, antwortet jemand von Vattenfall samt Vattenfall-Visitenkarte. Dieser Mitarbeiter ist zwar total EV-begeistert. Aber der entscheidet nicht über netzentgeltbegünstigte EV-Tarife. Das tut das obere Management von Vattenfall. Und das wird den Teufel tun und dafür sorgen, dass die Netztochter weniger Netzentgelte bekommt.
Anzeige

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Als Lichblickkunde habe ich kürzlich ein ähnliches Angebot für einen Fahrstromtarif mit zweitem Zähler und Rundsteuerempfänger bekommen. Es handelt sich dabei bisher nur um ein Pilotprojekt mit wenigen Teilnehmern. Wahrscheinlich bereits ausgebucht. Konditionen: Installation zweiter Zähler und RSE zahlt Lichtblick, HT 26,44 ct, NT 19,44 ct, mtl. Grundgebühr zweiter Zähler 2,95.

Es tut sich etwas. Ich habe allerdings wegen aktuell vieler kostenloser Lademöglichkeiten und billigerem eigenen PV-Strom abgelehnt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Die Vereinigten Werke (Ratzeburg) bieten das auch an.

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
ev4all hat geschrieben:Konditionen: Installation zweiter Zähler und RSE zahlt Lichtblick, HT 26,44 ct, NT 19,44 ct, mtl. Grundgebühr zweiter Zähler 2,95.
Mit eigener PV kann da keiner mithalten. Kosten pro kWh betragen bei einer Anlage aus 2016 nur ca. 8 ct pro kWh. Wenn die Ladeleistung auch noch in Abhängigkeit der PV-Erzeugung geregelt wird, kann man kaum noch preiswerter fahren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nachts ist die Ladeleistung ziemlich genau 0 Watt. Da gibt es nix zu regeln, gerade, wenn man das Auto braucht und nicht aus Jux hat. Im Sommer toll, im Winter wäre ein flankierende BHKW wohl am sinnvollsten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Mit eigener PV kann da keiner mithalten. Kosten pro kWh betragen bei einer Anlage aus 2016 nur ca. 8 ct pro kWh. Wenn die Ladeleistung auch noch in Abhängigkeit der PV-Erzeugung geregelt wird, kann man kaum noch preiswerter fahren.
Wie kommst du auf 8 Ct/kWh? Ich rechne grob 12,6 Ct entgangene Einspeisevergütung + 5 Ct Umsatzsteuer als Kosten für Eigenverbrauch. Und da ist die Abschreibung noch nicht drin.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 17. Jun 2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Ganz einfach. Ein kWp kostet 1500€ und produziert in 20 Jahren 19.000 kWh. 1500 geteilt durch 19.000 gleich 7,8 ct pro kWh Produktionskosten. In der Einspeisevergütung stecken schon ca. 4 ct Ertrag drin.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
ev4all hat geschrieben: Wie kommst du auf 8 Ct/kWh? Ich rechne grob 12,6 Ct entgangene Einspeisevergütung + 5 Ct Umsatzsteuer als Kosten für Eigenverbrauch. Und da ist die Abschreibung noch nicht drin.
Bei mir gibt es 12,31ct/KWh Vergütung netto.
Wenn ich die elektr. Energie privat verbrauche muss ich den Eigenverbrauch versteuern.
Wenn man von ca. 1/3 STeuern ausgeht, kommt man auf 8ct/KWh, die einem "verloren" ehen, also dann im Auto sind.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 17. Jun 2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Mal wieder :back to topic:

Ganz langsam scheint Bewegung in den Markt zu kommen. Jetzt bietet auch die Süwag einen Tarif an, der die Möglichkeit zum Lastabwurf bietet. So wird eine verbesserte Netzstabilität und eine einfachere Steigerung des Anteils der Erneuerbaren am Energiemix -- ganz ohne Rückspeisung -- mit einem besonders günstigen Strompreis kombiniert: Win-win! Bitte mehr davon!
:arrow: https://www.suewag.de/web/cms/de/199633 ... zum-laden/
Süwag hat geschrieben:Wenn die Beladung nicht zu Spitzenzeiten erfolgt, kann der Strom für die Beladung von Elektrofahrzeugen besonders günstig angeboten werden. Über einen separaten Zähler liefern wir Ihnen unseren Süwag Strom Thermo 18 Natur.

Der Süwag Strom Thermo 18 Natur wird auch zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen – genauer gesagt: aus Wasserkraft, die zu 100% aus TÜV SÜD-erzeugungszertifizierten Wasserkraftwerken stammt. Diese Variante ist empfehlenswert, wenn eine vorübergehende Unterbrechung der Ladung, das bedeutet max. drei Mal täglich für jeweils max. zwei Stunden, möglich ist.
(Hervorhebung von mir.)

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Ich hoffe mal das andere da jetzt nachziehen werden. Bin mal gespannt was innogy geplant hat.

Besonders nett finde ich ja den Hinweis : "Auch für Vielfahrer, rechnet sich Variante 2 ab einer elektrischen Fahrleistung von rund 6.000 km im Jahr. "

6000 km kann man fast zu Fuß gehen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag