Neuer Anschluss in der Garage

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Benutzeravatar
read
Schwani hat geschrieben:Der Faktor Zeit gehört zu einer Wirtschaftlichkeitsberechnung einfach dazu....
Aber auch der Faktor, wieviel Du pro Zeiteinheit aus Deiner PV-Anlage, Deinem Batteriepuffer rauskriegst. Da ich nachts nicht soviel unterwegs bin, reicht mir die angegebene Ladegeschwindigkeit.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Benutzeravatar
read
Schwani hat geschrieben:Vor Ort haben wir einen sehr großen Maschinenbauer.
Wir reden hier über einen Hausanschluss für eine Garage und eine Ladestation.
AchimH hat geschrieben:Die Leitung bis zur Garage wird ca. 5 Meter lang sein und die Sicherungsbox usw. wird sich in der Garage befinden.
Das wir der E-Mann schon richtig machen. Bei 5m sind die Verluste vernachlässigbar.

PS: Ich find es schon merkwürdig, dass man beim Laden auf die letzten Prozentpunkte der Wirtschaftlichkeit schaut aber im Haus sonst jede Menge elektrische Verbraucher hat. Vergessen wird, dass das Kupfer unter teilweise menschenunwürdige Bedingungen abgebaut werden muss. Da wäre ein geringerer Verbrauch auch förderlich.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Fr 11. Aug 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Benutzeravatar
read
Hallo Achim,

ich habe genau das hinter mir was Du vor hast, eine Nummer größer.
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 15611.html

Ich musste eine Zählernschlusssäule vor der Garage haben, die Fläche in der Garage war laut Vorschrift nicht ausreichend.
Der Anschluss hat 3x100A, ein "normaler" hätte 63A gehabt. Entsprechend ist alles grösser dimensioniert.
Die ankommende Leitung des EVU hat 35mm²
Die Leitung von der ZAS zur Garage hat auch 35 mm²
Die Leitung von der Garage zur CF Box (63A) hat 16 mm²
Die private Ladebox (max. 32A, derzeit 20A) ist mit 6 mm² angeschlossen.

Kosten (netto) wenn ich "nur" 63A genommen hätte:
1000€ pauschal für den Netzanschluss
ca 1500€ für die Zähleranschlusssäule
ca 1500€ für den eigenen Elektriker (Material und Arbeitslohn)
Tiefbau in Eigenleistung.

Bei mir kam noch der Baukostenzuschuss für die Leistungserhöhung obendrauf.
Die ZAS musste auch etwas grösser sein (Wandlermessung) und hat etwa das doppelte gekostet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Benutzeravatar
read
Ist eh sinnlos zu Diskutieren weil das ganze bis zum Zähler eh durch die TAB (Technischen Anlschluss Bedingungen) definiert sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neuer Anschluss in der Garage

AchimH
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 8. Aug 2017, 11:14
read
JoDa hat geschrieben:@AchimH
Danke auch für den netten Kontakt.
Melde dich mal wieder wenn du das für dich passende Elektroauto suchst.
Das werde ich :D

Re: Neuer Anschluss in der Garage

kets
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 5. Aug 2021, 15:45
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Moin,
wir haben ein ähnliches Anliegen. Unser Anschlusskasten ist leider mitten im Haus, rund herum Wände und Räume. Da kommen wir leider nicht ran. Habe ich das hier in diesem Fall richtig verstanden, dass man über den Netzbetreiber theoretisch einen eigenen neuen "Hausanschluss" nur für die Wallbox legen könnte, der Elektriker sich das Kabel also sozusagen einfach von der Straße holt? Mit was für Kosten muss man da rechnen?

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Willkommen im Forum!

Ist der Hausanschluss denn schon von seiner Aschlussleistung ausgeschöpft? Bei vielen ist es so, dass erst Mauerdurchbrüche gemacht werden müssen, um ein Kabel für die WB zum Ladeplatz zu legen. Einfach so "holt der Elektriker kein Kabel von der Straße", wenn der zusätzliche Hausanschluss wirklich nötig ist (vermutlich Overkill). ;)
Frag doch einfach mal einen Elektriker, was es kosten würde, eine WB an deinem Ladeplatz zu installieren.
Zuvor empfehle ich die Lektüre des Wikis insbesondere diesen Artikel: https://www.goingelectric.de/wiki/Zu-Ha ... -Ratgeber/
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Neuer Anschluss in der Garage

kets
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 5. Aug 2021, 15:45
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Ist bei uns etwas schwierig. Sehr alter Altbau (200 Jahre). Zweifamilienhaus mit zwei gleich großen EG-Wohnungen. Unser Stromzähler befindet sich in der Wohnung von unserem Mieter, der Sicherungskasten bzw. die Verteilung unserer Wohnung ist bei uns in der Wohnung.
Bei unserem Mieter und bei uns sind die „Technikräume“ jeweils genau in der Mitte der Wohnung, daher sehr unpraktisch zum Kabel ziehen.
Das Haus befindet sich in einer Spielstraße, die Garage ist sozusagen direkt an der Straße dran, daher die Idee mit einem separaten Hausanschluss nur für die Wallbox.

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ein separater Hausanschluss mit ZAS(Zähleranschlussäule) kann gut 2000€ und mehr kosten.
Wenn es so sein soll, könnte man diesen gleich als abschaltbare Last (Wärmepumpentarif) anmelden. Der Strom ist günstiger, da ein verringertes Netzentgelt anfällt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Neuer Anschluss in der Garage

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Mein Elternhaus ist auch sehr alt (Feldsteine im Fundament ;) ) und hatte zwei Familien beherbergt mit gemeinsamen Hausanschluss. Elektrik geht aber überall, selbst im separaten Gebäude mit Hühnerstall+Werkstatt (3~ Anschluss) und im Anbau.
Mal ne dumme Frage: Hat die Garage eventuell schon Strom?
Bevor ich einen neuen Hausanschluss mit ZAS installieren ließe (verursacht ja auch zusätzliche laufende Kosten), würde ich erst mal die Alternativen prüfen (Kabel von eurem Stromzähler bzw. eurem Verteiler zur Garage). Geht da vielleicht was durch den Keller/übers Dach?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag