Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Moin,

was empfiehlt sich eurer Meinung, wenn man demnächst eine PV-Anlage bekommt, aber das Auto und dann auch irgendwann eine Wallbox später kommt (in Ruhe geplant): was soll man bei der Elektrik vorsehen für die Wallbox (11/22 kW)? - wobei der Leaf ja nur eine Phase nutzt...

Einfach nur Kabel

- billiger

oder blau/roten Drehstromanschluß

- flexibel, wenn man mal für irgendwas (Schweißen, ...) Drehstrom braucht,

- und es ist alles fertig zum Einstecken (haben WBs einen Drehstromstecker?) und Loslegen

Man merkt, ich muß mich da noch einarbeiten in die ganze Versorgungstechnik - immerhin weiß ich ja schon, dass ich keine sehr "kluge" Wallbox brauche, da ich nur eine steuerbare brauche und mit einem kleinem Programm selbst die Ladezeiten bestimmen (lassen) kann. Das ist schon sehr wertvoll. Aber vor die Soft- kommt die Hardware, die ich schon mal vorbereitend legen lassen möchte.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lass dir eine rote CEE mit 32A legen...Das kann jeder Elektriker und du bist gut versorgt. Wenn's soweit ist die Dose weg und die Wallbox dran. Querschnitt lieber 1-2 Nummern größer und noch ein Netzwerk Kabel an die Stelle legen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Stimmt, auch eine Idee, wenn es bis dahin meine WB (welche auch immer) nicht mit Stecker gibt (würde aber irgendwie Sinn machen, finde ich).

Danke, LG aus Allensbach,

Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Um noch flexibler zu sein, eine Unterverteilung mit CEE 32A Steckdose setzen lassen. Dort kann dann entweder eine feste WB angeschlossen werden (Anschluss per Stecker ist nicht zulässig bei fest installierten Geräten) oder eine mobiles Ladegerät an die Steckdose angeschlossen werden.

Bis bald

Jens

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Jeggo hat geschrieben:Anschluss per Stecker ist nicht zulässig bei fest installierten Geräten
Wenn ein Stecker dran ist kann es nie fest installiert sein und dabei kann es trotzdem an der Wand hängen.
c2j2 hat geschrieben:dass ich keine sehr "kluge" Wallbox brauche, da ich nur eine steuerbare brauche
Die WB sollte im gesteuerten Betrieb nur einphasig Laden. Damit kann man dann die Ladeleistung ab 1,4 kW (6 A) bis 7,4 kW (32 A) regeln. Viel mehr als die 7,4 kW stehen bei einer PV auf ein EFH sowieso nicht zur Verfügung.
c2j2 hat geschrieben:mit einem kleinem Programm selbst die Ladezeiten bestimmen
Wenn man PV-abhängig lädt dann bestimmt die Sonne die Ladezeiten. Es sollte eine Möglichkeit geben ohne Sonne die Ladung auf max. anzuheben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Moin!
Neben einer möglichst kräftigen Zuleitung (gerne 5x6mm2 oder gar 5x10mm2) würde ich auch jeden Fall ein Netzwerkkabel parallel verlegen. Damit kann man dann im Zweifelsfall die Wallbox ansteuern und so den Ladevorgang regeln.
Gruß Ingo

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde mir eine eigens gesicherte Drehstromleitung legen lassen. Von der Verteilerdose kann man sich dann ja nach Bedarf entweder eine 32A CEE legen lassen oder eine Wallbox anschließen; das würde ich flexibel gestalten.

Ein Netzwerkkabel (ist CAT7 eh noch Stand der Technik?) muss mMn auch sein und zwar sowohl bei der PV als auch beim Ladepunkt. Außerdem würde ich zwischen PV, Schaltschrank und "Ladepunkt" auch noch 25mm Leerverrohrungen/Leerschläuche legen, damit mann ggf. flexibel ist, wenn noch was dazu gelegt werden soll (Speicherleitung, Datenleitung,...)

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Wie sieht es denn mit deiner Hausverteilung derzeit aus? Ist die für PV geeignet ist. Bei uns wird die PV heute angeliefert und in dem Zuge muss der komplette Zählerschrank erneuert werden. Da die Steckdose für die mobile Wallbox durch die selbe Bohrung in der Kellerwand versorgt wird, lasse ich gleich alles in einem machen. Spart mich 1000 Euro gegenüber Einzelmontage.

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Wie sieht es denn mit deiner Hausverteilung derzeit aus? Ist die für PV geeignet ist.
Jau, da hat sich der PV-Installateur drum gekümmmert. Die ganze Elektrik im Haus ist von 2016.

Und Internet-Zugang (bzw. mein internes Netz) werde ich bald auch in der Garage haben, muss nur noch ein Loch bohren, um das Kabel durchzufädeln. Wechselrichter, Speicher und später Wallbox müssen alle angeschlossen werden können.

Etwas aufwändig wird, das alles in einer DMZ hinter der Fritzbox zu "verstauen", damit die nicht direkt in meinem lokalen Netz hängen.

Danke an alle für das Mit-Überlegen und -Diskutieren!
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Nein, doch noch eine Frage... (war ja klar).

Lohnt es sich, einen FI-Schalter installieren zu lassen, oder ist zu erwarten, dass in einem halben Jahr alle Wallboxen einen haben? Noch gibt es ja welche ohne.

Und: brauche ich einen zwingend, wenn ich den Leaf erst mal an der CEE-Dose lade?

Ach ja, jetzt muß ich noch E-lektrotechnik studieren :D
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag