Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:Nein, doch noch eine Frage... (war ja klar).

Lohnt es sich, einen FI-Schalter installieren zu lassen, oder ist zu erwarten, dass in einem halben Jahr alle Wallboxen einen haben? Noch gibt es ja welche ohne.

Und: brauche ich einen zwingend, wenn ich den Leaf erst mal an der CEE-Dose lade?

Ach ja, jetzt muß ich noch E-lektrotechnik studieren :D
Ja den brauchst du auf jeden Fall.
Du musst einen DC Sensitiven haben, der ist in manchen Wallboxen wie z.B in der Webasto PURE enthalten und einen Typ A für jede Wallbox extra.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Nur Typ A?

Als ich hier etwas rum gesucht habe, fand ich, dass man Typ B benutzen muss.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:Nur Typ A?

Als ich hier etwas rum gesucht habe, fand ich, dass man Typ B benutzen muss.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
ÄÄÄÄÄMMM ich habe doch "Du musst einen DC Sensitiven haben" geschrieben, dass ist z.B. ein Typ B
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Ah, ich sach ja, E-Technik und so.

Also Typ A im Schaltkasten und B an der Wallbox (ggf vorhanden bei dieser)?

Will nur vorsorgen, damit der Elektriker ddn Anschluß nicht vergoldet. :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:Ah, ich sach ja, E-Technik und so.

Also Typ A im Schaltkasten und B an der Wallbox (ggf vorhanden bei dieser)?

Will nur vorsorgen, damit der Elektriker ddn Anschluß nicht vergoldet. :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ja und wenn Typ B nicht in der Box ist, dann auch in den Sicherungskasten Bzw. Zwischenverteiler.
Aber Vorsicht, suche dir dann lieber eine Wallbox mit DC Überwachung aus, denn so ein Typ B kann schon 300€ kosten.
Der Typ A kostet viel weniger.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:so ein Typ B kann schon 300€ kosten
Von Doepke gibts den Typ EV. Kostet weniger und hat auch die DC-Überwachung mit 6 mA drin. Der Typ B hat dagegen nur 30 mA DC.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Rocking_Rudi hat geschrieben:so ein Typ B kann schon 300€ kosten
Von Doepke gibts den Typ EV. Kostet weniger und hat auch die DC-Überwachung mit 6 mA drin. Der Typ B hat dagegen nur 30 mA DC.
Kann ich deine Antwort so verstehen, dass dieser Typ EV die beiden Typen A und B ersetzt?

Bei mir wird das Ganze in ein paar Wochen konkret, und da muss ich nun auch die Wallbox aussuchen (steuerbar per HTTP o.ä.) und entsprechend einen Schutz oder auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:dass dieser Typ EV die beiden Typen A und B ersetzt?
Wenn eine 6 mA DC Überwachung explizid vorgeschrieben ist, reicht der Typ B nicht, denn der hat nur 30 mA. Die VDE schreibt nur den Typ A vor. Nur wenn ein glatter Gleichfehlerstrom > 6mA zu erwarten ist, muss dieser auch überwacht werden. Bei einphasige Ladegeräte ist dieser technisch nicht möglich.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Moin!
Dazu sollte man auch wissen, das der Typ A-EV gerne mal bei einer Zoe Probleme machen kann. Aus diesem Grund wird im allgemeneinen der Typ B genommen, da dieser etwas mehr Fehlerstrom (6 vs. 30mA) zulässt.

Die echten Listenpreise für einen Typ B lagen vor zwei Jahren bei Satten 600€, keine Ahung ob sich da inzwischen etwas getan hat.
Gruß Ingo

Re: Neubau PV-Anlage etc... Was für Wallbox vorbereiten?

Benutzeravatar
read
Spüli hat geschrieben:Dazu sollte man auch wissen, das der Typ A-EV gerne mal bei einer Zoe Probleme machen kann.
Wenn es bei meinen Kunden Probleme gab, lag es immer an der unzureichende E-Installation. Meistens war die Erdung bzw. der Erdschleifenwiderstand unzureichend.
Spüli hat geschrieben:Die echten Listenpreise für einen Typ B lagen vor zwei Jahren bei Satten 600€
Aus dem Grund mache ich mir z.Zt. Gedanken wie man es preiswerter hinbekommt. Mehr wie 200€ darf es nicht kosten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag