Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Solarmobil Verein
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Im Haus hast Du ggf. auch nur ein Badezimmer aber u.U. 6 Bewohner. Da funktionert es doch auch weil nicht alle gleichzeitig unter der Dusche stehen oder zum Klo wollen.
Laß mich raten: Du hast keine weiblichen Pubertiere zu Hause ...
Selbst 2 davon genügen, um das Bad immer genau dann zu besetzen, wenn du rein willst ...
;) :lol:

Ansonsten rate ich auch dazu, erstmal ein dickes Kabel in die Garage zu legen. Was man damit zunächst anfängt, ist ja eine andere Geschichte.
Und ein oder zwei CAT-Kabel (LAN und serielle Com) gleich mit dazu legen.
Anzeige

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Benutzeravatar
read
gekfsns hat geschrieben:Wenn ich mir schon ein Kabel lege, dann soll das auch relativ zukunftssicher sein.
Und wie sieht die Zukunft aus ?? Hast Du eine Glaskugel ?? Vor Jahrzehnte hat man Nachspeicherheizung als die Zukunft angesehen. Und jetzt ?? Ein Entsorgungsproblem. Beim Netzwerk wars mal das Koaxkabel, dann CAT5, aktuell CAT7 und in nächster Zukuft vielleicht Glasfaser??

Beim Energieverbrauch des Autos braucht man aber keine Glaskugel. Der liegt Gestern, Heute und Morgen bei ca. 12 bis 20 kWh pro 100 km. Die Jahreskilometerleistung hat sich in den letzten 10 Jahre kaum verändert. Die Autos werden immer sparsamer durch bessere Aerodynamik, geringere Abrollverluste der Reifen usw. Das Stromkabel zum Laden was heute reicht genügt auch noch in 20 Jahren, wenn der Trend weiter zum Stromer geht. Aber ob das mit dem Stromer so kommt ist wiederum in der Glaskugel abzulesen.
Solarmobil Verein hat geschrieben:Laß mich raten: Du hast keine weiblichen Pubertiere zu Hause ...
Selbst 2 davon genügen, um das Bad immer genau dann zu besetzen, wenn du rein willst ...
;) :lol:
Gehabt, gehabt. Und später, wenn Du ein Auto gebraucht hast war keins mehr da. Und wenn doch dann war der Tank leer. :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Beim Energieverbrauch des Autos braucht man aber keine Glaskugel. Der liegt Gestern, Heute und Morgen bei ca. 12 bis 20 kWh pro 100 km. Die Jahreskilometerleistung hat sich in den letzten 10 Jahre kaum verändert.
Mit einem 11 kW Anschluss kann man 3 Fahrzeuge mit 3,7 kW laden. Bei der über Nacht Ladung hat man mit 11 kW pro Jahr ca. 40.000 kWh zur Verfügung. Da muss man schon mal mit jedem der drei Autos über 80.000 km pro Jahr fahren um die 40.000 kWh zu verbraten. Wenn man den Anschluss mit 20 A (14 kW) absichert, kann man sogar 6 Fahrzeuge mit 2,3 kW laden. Nur mal so zu der Zukunftsfähigkeit von 5 x 2,5².

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

gekfsns
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Und wie sieht die Zukunft aus ?? Hast Du eine Glaskugel ?? ....
Leider nicht, aber ich bin mir 100% sicher, dass man mit einem 10mm2 mehr Chancen hat als mit meinem 2.5mm2.
Mich ärgern auch die Verluste, da fährt man das momentan sparsamste Elektroauto und dann verliert man unnötig Energie in dem dünnen Kabel.
Netzwerkkabel/Glasfaser/.... ? Darum sag ich ja unbedingt ein dickes Leerrohr vorsehen, hab ich nicht dran gedacht und ärgere mich deswegen

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Benutzeravatar
read
gekfsns hat geschrieben:verliert man unnötig Energie in dem dünnen Kabel
Mit 6² und 32 A hat man einen Verlust von ca. 3W pro Meter. Mit 2,5² und 16 A aber nur ca. 1,8W. Du kannst besser mit 16A und 2,5² laden als mit 32A und 6². Wenn man in der E-Technik bewandert ist, sollte man wissen, dass der Strom im Quadrat in die Verluste eingeht. Der Querschnitt aber nur einfach. Wenn man so auf die Kabelverluste achtet, dann darf eigentlich nur mit 6A und dreiphasig laden egal bei welchem Querschnitt. Reicht auch, wenn man jeden Abend ansteckt. Da kann im Jahr noch ca. 18.000 kWh ins Auto bekommen. Mehr als genug. Du machst mit den dickeren Querschnitt immer ein Minusgeschäft. So lange kannst Du gar nicht leben um die Veluste zu kompensieren. Rechnen hilft !!

PS: Eine Fahrt anstatt mit dem Auto mal mit dem Fahrrad spart wesentlich mehr Strom als Dein Auto beim Laden an Verluste hat. Die Kabelverluste kannst gegen die Akku-Verluste vergessen. Die Akku-Ladeverluste betragen ca. 20%. Die Kabelverluste bei 16A, 2,5² und 20m Zuleitung nur 0,01% (null komma null eins prozent)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Benutzeravatar
read
Niedrigere Ladeleistung bedeutet aber auch, dass der Verlust im Fahrzeug steigt, da die Steuergeräte ständig mit Energie versorgt werden müssen. Beim Zoe wird es inbesondere dann extrem wenn die Akkukühlung läuft, die frisst schon mal gerne 1,5 kW und zwar egal ob das Netz 2 kW oder 43 kW zur Verfügung stellt.

Beim Langsamladen fließt dann halt 20% in den Akku und bei 22 kW 90%. Natürlich könnte man auch warten bis der Akku so weit abgekühlt ist, dass er nicht mehr aktiv gekühlt werden muss.

Irgendwo muss man dann eben einen vernünftigen Kompromiss finden. Zumindest beim Zoe ist aus meiner Sicht die Ultralangsamladung mit 2-4 kW nur eine Notlösung.

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Beim Langsamladen fließt dann halt 20% in den Akku und bei 22 kW 90%.
Das halte ich für ein Gerücht.

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Benutzeravatar
read
Lokverführer hat geschrieben:Irgendwo muss man dann eben einen vernünftigen Kompromiss finden.
Wohl richtig aber ich wollte nur aufzeigen, dass der Kabelquerschnitt mit Abstand das kleinste Problem ist. An anderen Stellen kann man ohne weiteres und mit minimalsten Aufwand das 10 bis 100-fache an Verlusten einsparen. Die meisten Fahrzeuge können sowieso nur mit max. 16A laden. Da nimmt man 2,5² und gut ists. Wenn man dann die Verluste noch reduzieren will lädt man halt mit 13A. Beim ZOE lädt man dann immer noch mit 9 kW und da springt die Kühlung auch viel später an aber die Ladezeit ist nur unwesentlich länger. Die Leistungsverluste bei 2,5² und 13 A sind etwas größer als bei 6² und 16 A aber die kann man trotzdem im Vergleich zu den anderen Verlusten komplett vergessen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

gekfsns
read
@ecopowerprofi
Scheint, dass wir andere Ansichten haben - kein Problem 8-)
Wenn ich nur auf den Cent schauen würde, dann müsste ich einen Skoda Fabia Combi in Basisausstattung fahren, das Werkzeug würde ich nur beim Discounter kaufen und Ladestationen nicht bei Dir, sondern in einem China-OnlineShop.
Ich habe aber Spaß an qualitativ gutem Werkzeug und Energie-effizienten Lösungen.

Re: Netzbetreiber verweigert Genehmigung

Benutzeravatar
read
gekfsns hat geschrieben:Ich habe aber Spaß an ...... Energie-effizienten Lösungen.
Ich genauso. Nur man sollte den Hebel an der Stelle ansetzen wo man am meisten bewirken kann und das ist definitiv nicht der Kabelquerschnitt. Der Discountervergleich hinkt da ganz gewaltig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag