Montageort Wallbox

Montageort Wallbox

TTT
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 19. Jan 2019, 15:47
read
Hallo,

ich steige demnächst in die Elektromobilität ein und bin nun auf der Suche nach der passenden Lösung.
Mein Carport steht ziemlich abgeschieden und schlecht einsehbar am Ortsrand. Ein paar hundert Meter weiter finden an den Wochenenden des öfteren Jugendfreizeiten statt. Nachts sind dann häufig angetrunkene Halbstarke unterwegs, die ihre Kraft an der bestehenden Infrastruktur auslassen.
Deshalb möchte ich die Wallbox nicht im Carport installieren, will aber auch nicht auf eine mobile Lösung mit CEE-Steckdose ausweichen, da mir das zu unkomfortabel ist und ich das dann immer alles einpacken müsste.

Ich habe jetzt folgende Idee und frage euch, ob das so überhaupt möglich wäre:
Im Haus ist eine mit 32A abgesicherte CEE-Dose an 5x10mm2 Kabel. Diese Dose benötige ich eigentlich nicht und will dann hier die Wallbox installieren. Von dort aus weiter zum 25m entfernten Carport mit Erdkabel und da dann nur einen Anschlusskasten an der passenden Stelle setzen, aus dem ein kurzes Ladekabel rauskommt.

In meinen Augen die beste Lösung, aber so auch realisierbar?

Tom
Anzeige

Re: Montageort Wallbox

Benutzeravatar
read
Moin!

Ich würde auf jeden Fall eine Wallbox mit festem Kabel installieren (lassen). Wenn es bei Dir wirklich so böse zugeht, würde ich versuchen Die Box möglichst unauffällig oder in einem Kasten zu montieren. Aber spätestens beim Ladevorgang fliegt jegliche Tarnung auf.
Mit einer fest installierten Box kann aber kaum jemand etwas anfangen. Eine CEE-Dose ist hingegen stromführend und eignet sich prima um damit das Haus stromlos zu machen. Ein noch so gut gesicherter CEE-Ladeadapter verlockt auch zum Diebstahl.
Gruß Ingo

Re: Montageort Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Die komplette WB in einen Schaltschrank montieren?

Ok, das Kabel nach dem Laden dann da rein zu pfriemeln, wird lästig sein, aber das ist dann wirklich vandalensicher.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Montageort Wallbox

Benutzeravatar
read
Muß ja kein Schaltschrank sein.
Je nach Umgebung lässt sich sicher eine unscheinbare und kreative Lösung finden.
Gruß Ingo

Re: Montageort Wallbox

TTT
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 19. Jan 2019, 15:47
read
Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Das mit dem Schrank habe ich mir zuerst auch überlegt, habe ich aber wieder verworfen. So eine verschlossene Kiste schafft ja gerade die Begehrlichkeit, nachzusehen, was drin ist. :(
Nein, ich will einfach einen kleinen Verteilerkasten, aus dem nur das Kabel rauskommt, so wie im ersten Post beschrieben.
Meine Frage bezieht sich eigentlich nur darauf, ob das mit dem Kabel (Erdkabel von der Wallbox bis zum Verteilerkasten und dann kurzes Kabel mit Typ 2 Stecker) so gehen würde?

Vereinfacht gesagt wäre es ein 30m langes Typ 2 Kabel, teilweise im Erdreich verlegt. Ist das so möglich?

Tom

Re: Montageort Wallbox

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
TTT hat geschrieben: Vereinfacht gesagt wäre es ein 30m langes Typ 2 Kabel, teilweise im Erdreich verlegt. Ist das so möglich?
Da der Pilot nur 1 kHz hat sollte das denke ich gehen.
Du müsstest ein vorhandenes Typ2 auseinander schneiden und mittels 2 Klemmboxen den Übergang auf ein Erdkabel bspw. NYY-J 6x10 machen.
Wichtig, dass Erkabel muss 6 Adern inkl. Schutzleiter haben, da du ja das Pilotsignal mitnehmen musst (auch wenn 10mm² für das Pilotsignal komplett überdimensioniert sind). Ein Kabel mit gemischten Querschnitten wie es die Ladekabel sind (5G6+0,5) wirst du so im Handel kaum finden und wenn dann völlig daneben vom Preis. Oder ein extra Kabel NYY-O 1x1,5 dazu legen.

Re: Montageort Wallbox

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ähm eine "Wallbox" ist bereits und nur Kasten. Sowas gibt es auch ohne Glitzer, Blink-Blink und Einhorndesign. Und sicherer als ein reine CEE-Dose ist sowas allemal, da der Strom sicher abgeschaltet ist wenn kein Auto dranhängt und ansonsten alles im Auto verriegelt ist. Eine mobile Ladelösung hingegen kann man jederzeit auch unter volllast aus der CEE-Dose ziehen. Und wenn die einer mitnimmt ist der Schaden sehr groß.
Ich würde da ein ganz einfaches Wallbox-Modell wie z. B. sowas https://www.evalbo.de/shop/wallbox/#cc- ... 4125144924 nehmen. Enthält Ladecontroller und Schütz, fertig. Kann man ganz unauffällig anbringen.
Zugehörigen FI und Sicherungen dann im Haus. Da kann nicht viel passieren und auch nicht viel kaputt gehen. Und falls doch ist der Schaden sehr überschaubar und einfach zu reparieren. Strom kann man notfalls dann im Haus über den FI ganz abstellen.

Re: Montageort Wallbox

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ello hat geschrieben:NYY-J 6x10
Das gibt's anscheinend nicht. Hier im Großhandel gibt es 5x10 und 7x10. Vermutlich dann 5x10 und was kleineres (3x1,5) für den Pilot.

Re: Montageort Wallbox

TTT
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 19. Jan 2019, 15:47
read
ello hat geschrieben: Da der Pilot nur 1 kHz hat sollte das denke ich gehen.
Du müsstest ein vorhandenes Typ2 auseinander schneiden und mittels 2 Klemmboxen den Übergang auf ein Erdkabel bspw. NYY-J 6x10 machen.
Wichtig, dass Erkabel muss 6 Adern inkl. Schutzleiter haben, da du ja das Pilotsignal mitnehmen musst (auch wenn 10mm² für das Pilotsignal komplett überdimensioniert sind). Ein Kabel mit gemischten Querschnitten wie es die Ladekabel sind (5G6+0,5) wirst du so im Handel kaum finden und wenn dann völlig daneben vom Preis. Oder ein extra Kabel NYY-O 1x1,5 dazu legen.
Super, genau das wollte ich hören :D

Aber jetzt noch die Frage, ob das dann auch 100%ig funktioniert?
Ich habe schon gelesen, dass Typ 2 Ladekabel über 10m Probleme bereiten können. In den ganzen Onlineshops gibt es wohl auch nichts über 15m Länge.

UliZE40 hat geschrieben:....
:? ???

ello hat geschrieben: Vermutlich dann 5x10 und was kleineres (3x1,5) für den Pilot.
Darauf wirds dann rauslaufen, ist vermutl. die günstigste Variante.

Re: Montageort Wallbox

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Siehst du meinen Beitrag nicht?
UliZE40 hat geschrieben:Ähm eine "Wallbox" ist bereits und nur Kasten. Sowas gibt es auch ohne Glitzer, Blink-Blink und Einhorndesign. Und sicherer als ein reine CEE-Dose ist sowas allemal, da der Strom sicher abgeschaltet ist wenn kein Auto dranhängt und ansonsten alles im Auto verriegelt ist. Eine mobile Ladelösung hingegen kann man jederzeit auch unter volllast aus der CEE-Dose ziehen. Und wenn die einer mitnimmt ist der Schaden sehr groß.
Ich würde da ein ganz einfaches Wallbox-Modell wie z. B. sowas https://www.evalbo.de/shop/wallbox/#cc- ... 4125144924 nehmen. Enthält Ladecontroller und Schütz, fertig. Kann man ganz unauffällig anbringen.
Zugehörigen FI und Sicherungen dann im Haus. Da kann nicht viel passieren und auch nicht viel kaputt gehen. Und falls doch ist der Schaden sehr überschaubar und einfach zu reparieren. Strom kann man notfalls dann im Haus über den FI ganz abstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag