Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

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Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

unterStrom
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Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Habe schon etwas die Suche bemüht, finde jedoch keine passende Antwort.

Zur Zeit bereite ich die Hauselektrik auf die Anschaffung eines passenden e-Mobils in naher Zukunft vor. Es wird wahrscheinlich auf einen Kia Niro hinauslaufen, nachdem der Ioniq wohl doch keinen 40kWh-Akku bekommen wird.

Wie auch immer, zum Laden steht eine eigene einphasige Leitung in der Garage bereit - abgesichert mit einem 20A-Automaten. Zum Auto hin bestückt mit einer blauen CEE-Steckdose (Campingstecker).
Nun würde ich gerne das Maximum aus dieser Leitung rausholen unter Beachtung des Sicherheitspuffers - also etwa 18A Dauerstrom.

Gibt es eine ICCB, welche auch 18A als max. Strom einstellbar macht? Bis jetzt kenne ich die blaue Mennekes-ICCB, diese geht aber nur bis 16A.

Wenn es so etwas nicht gibt (und bevor ich in eine Wallbox investiere), gibt es die Möglichkeit, im Wagen selbst den maximalen Ladestrom auf exakt 18A zu begrenzen? Ich kenne die Einstellung im Ioniq, da steht aber nur sowas wie: "Maximal/Reduziert/Minimum". Für welche Ampere-Werte diese Begriffe stehen, konnte ich nirgends nachlesen.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp für mich, wie ich die 18A sicher ins Automobil bekomme?

Vielen Dank und Grüße,
unterStrom
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Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

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Willkommen im Forum, unterStrom :D

CEE blau ist für max. 16A spezifiziert. Mehr ist nicht zugelassen.
Die allermeisten ICCBs sind nur mit CEE16 oder Schuko erhältich, also max. 16A. Wenige Ausnahmen mit mehr als 16A findest Du hier
ICCB größer als 16A sind von den Fahrzeugherstellern nicht vorgesehen, insofern auch keine Begrenzung auf exakt 18A möglich. Meistens 6A oder 10A.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 10. Apr 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

Misterdublex
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unterStrom hat geschrieben:Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Habe schon etwas die Suche bemüht, finde jedoch keine passende Antwort.

Zur Zeit bereite ich die Hauselektrik auf die Anschaffung eines passenden e-Mobils in naher Zukunft vor. Es wird wahrscheinlich auf einen Kia Niro hinauslaufen, nachdem der Ioniq wohl doch keinen 40kWh-Akku bekommen wird.

Wie auch immer, zum Laden steht eine eigene einphasige Leitung in der Garage bereit - abgesichert mit einem 20A-Automaten. Zum Auto hin bestückt mit einer blauen CEE-Steckdose (Campingstecker).
Nun würde ich gerne das Maximum aus dieser Leitung rausholen unter Beachtung des Sicherheitspuffers - also etwa 18A Dauerstrom.

Gibt es eine ICCB, welche auch 18A als max. Strom einstellbar macht? Bis jetzt kenne ich die blaue Mennekes-ICCB, diese geht aber nur bis 16A.

Wenn es so etwas nicht gibt (und bevor ich in eine Wallbox investiere), gibt es die Möglichkeit, im Wagen selbst den maximalen Ladestrom auf exakt 18A zu begrenzen? Ich kenne die Einstellung im Ioniq, da steht aber nur sowas wie: "Maximal/Reduziert/Minimum". Für welche Ampere-Werte diese Begriffe stehen, konnte ich nirgends nachlesen.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp für mich, wie ich die 18A sicher ins Automobil bekomme?

Vielen Dank und Grüße,
unterStrom
Welchen Querschnitt hat die Leitung denn und wie lang ist sie?

Ggf. kannst du eine Simple Socket (Typ2) von ubitricity nehmen, die nicht auf deren System kodiert ist. Die sind nicht so teuer wie echte Wallboxen und bieten 20 A einphasig.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

unterStrom
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Cool, danke für die Links!

Ich sehe schon, selbst die 7,4kW ICCBs bieten keine 18A an. 20A wäre in meinem Fall schon zu viel - selbst wenn ich die Steckverbindung gegen CEE-rot tausche.

Muss also wohl bei 16A max. bleiben - ist auch kein Beinbruch.

Vielen Dank und Grüße,
unterStrom

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

unterStrom
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@Misterdublex
Es ist eine 2,5mm²-Leitung auf ca. 10m Länge in einem Leerrohr im Estrich.

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

jo911
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CEE blau gibt es auch für 32A
Man kann an einer 20A Sicherung durchaus auch mit 20A laden.
Es kommt allerdings schon ein wenig auf die Charakteristik des LS an
Statt B hier C oder K einbauen lassen.(Elektriker fragen)

Eine einstellbare mobile Wallbox macht hier Sinn. Da geht bei manchen auch 18A oder 20A einzustellen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

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Bettermann Ladebox mit einen "altmodischem Drehregler" ! Dazu noch ein Strommessgerät ( Hutschiene ) in der ladebox eingebaut , dann kannst Du fast "wattgenau" die wirklich anliegende Ladestromstärke einstellen.

Je nach Fahrzeug/hersteller und Ladesäulenhersteller ist die reale Ladestromstärke nämlich nicht wirklich z.B. 32A sondern meistens weniger !

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

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unterStrom hat geschrieben:Wenn es so etwas nicht gibt (und bevor ich in eine Wallbox investiere), gibt es die Möglichkeit, im Wagen selbst den maximalen Ladestrom auf exakt 18A zu begrenzen?
Hallo unterStrom, meine grundsätzliche Empfehlung ist, das Auto auf Maximal zu stellen und die Begrenzung in der WB vorzunehmen.
Folgende Gründe dazu:
1. Das Auto wird eventuell auch wo anders geladen, dann willst Du wahrscheinlich Maximal. Und jedes mal Umstellen ist unpraktisch.
2. An der WB könnte auch einmal ein anderes Auto laden. Daher muss die WB auf die maximale Leistung der lokalen Installation begrenzt sein.
unterStrom hat geschrieben:Gibt es eine ICCB, welche auch 18A als max. Strom einstellbar macht? Bis jetzt kenne ich die blaue Mennekes-ICCB, diese geht aber nur bis 16A.
Keine Ahnung, was die Mennekes-ICCB kostet, aber eine WB muss auch nicht beliebig teuer sein. Bettermann, Perdok und Toncar können Dir sicher individuelle Lösungen liefern und z. B. der Bausatz der SimpleEVSE-WB bietet auch Möglichkeiten. D. h. eine WB, die exakt das leistet, was Du willst, könnte preislich durchaus auf dem Niveau des Mennekes-ICCB bleiben. Ich würde dann lieber die WB nehmen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Mit 18A an einer 20A Sicherung einphasig laden

unterStrom
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Ok, ich danke Euch allen für die vielen Tipps und die Produkt-/Herstellernamen!
Werde mich da jetzt mal durcharbeiten.

Grüße,
unterStrom
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