Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Evtl. sollte die Information aus dieser Nachricht aus dem Nachbarforum http://www.elweb.de bei Euren Planungen zur Installation einer Wallbox berücksichtigt werden. Ich bezweifle, ob alle Elektriker diese Informationen haben, kennen und berücksichtigen.
22kW Meldepflicht.jpg
22 kW Meldepflicht lt. TAB beim Netzbetreiber
Anzeige

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hab hier in Bayern mal per Mail nachgefragt, da hieß es, dass Wallboxen die E.ON (hiesiger Netzbetreiber) nicht interessieren und nicht gemeldet werden müssten.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Eine ähnliche Rückmeldung habe ich ebenfalls von meinem Netzbetreiber erhalten.

Jetzt lachen die natürlich noch über die vielleicht ein oder zwei Schnelllader bis zum Ende des Jahres. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass denen das Lachen bald vergehen wird, wenn es erst einmal zwei oder drei E-Autos mit Schnelllader in jeder Straße gibt.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
In jeder vielleicht nicht so schnell. Aber in unserer Straße wird es in naher Zukunft schon zwei geben.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich werde versuchen die Antwort schriftlich zu bekommen....so für die Akten....wenn irgendwann doch eine Beschränkung kommen sollte.

Grüsse EVplus

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Benutzeravatar
read
Ist sicher Energieversorger abhängig. Bei uns in Wuppertal ist meines Wissens bis 22kW alles egal und erst 43kW müssten beantragt werden.

Wie gut dass ich eine mobile crOhm Box habe, die ist ja nicht regelmäßig dran. :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Ich werde versuchen die Antwort schriftlich zu bekommen....so für die Akten....wenn irgendwann doch eine Beschränkung kommen sollte.

Grüsse EVplus
das habe ich auch versucht. Email an eon geschrieben, schon einen Monat später kam ein Brief mit der Post, ich solle beim zuständigen Netzcenter anrufen.
Beim Netzcenter fielen die Klappen schon runter, als ich nur das Wort Elektroauto in den Mund nahm. "Damit kennen wir uns nicht aus. Bitte rufen Sie dort an, von wo sie den Brief bekommen haben".
Der freundliche Mitarbeiter dort wusste aber auch nicht mehr und hat mir eine neue Nummer gegeben.
Am anderen Ende war diesmal ein Verkäufer für Ladeboxen, der sich zumindest ein bisschen auskannte und zu mir sagte, ich solle die Installation von einem Elektriker prüfen lassen und die Ladebox anschließen. Auf meine Nachfrage zur Meldepflicht sagte er, ich solle halt, wenn ich alles installiert habe, dem Netzcenter eine Mitteilung schicken, dass ich eine Ladestation angeschlossen habe. Was die damit machen würden entziehe sich seiner Kenntnis.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Jetzt mal eine dumme Frage zur Praxis: Wer braucht schon ein Ladebox in seiner privaten Garage, die über die häusliche Leistunggrenze von Drehstrom geht?

Nur wenn er einen E-Lster anstecken will ist das vielleicht nötig. Oder aber ein Taxifahrer, der schnell mal in seiner eigenen Garage zwischentanken möchte. Der normale Mensch - so glaube ich - braucht bestenfalls - normal abgesicherten - Drehstrom und der liegt, zumindest - in fast allen Fällen - am Zähler an.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Brauchen tut die wahrscheinlich fast niemand. Ist eher ein "nice to have", man kann auch schnell mal in der Mittagspause nachladen, oder wenn man abends noch mal weg muss. Aber ich gebe dir Recht, wichtig ist das nicht.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Meldepflicht für Ladeboxen mit 22 kW

Benutzeravatar
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn die nächste Generation der E-Cars dann 44kWh Kapazität im Akku haben frage ich dich erneut,
ob Du mit Hausstrom 2200W 24h lang aufladen möchtest.

Spaß beiseite - ich habe lieber die Wahlmöglichkeit zwischen 7,3 .. 22kW einstellen zu können.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile