LSV bei privatem Ladepunkt

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Beitragvon HubertB » Do 18. Okt 2018, 18:09

Ich würde mir da keine Kopfschmerzen wegen machen.
Das gäbe eine interessante Musterklage wenn man mich auf meinem Privatgrundstück derartig einschränken will.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
HubertB

Anzeige

Beitragvon BrabusBB » Do 18. Okt 2018, 19:08

Ein Restrisiko bleibt - so wie die LSV formuliert ist - letztlich immer. Da die BNA aber bei bekannten größeren Standorten - hier wurde der Verstoß schriftlich mitgeteilt - nichts tut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an einem Privatgelände ein Exempel statuieren will, extrem gering.
Zumal man bei einem sicher folgenden Gerichtsverfahren erklären müsste, warum man bei professionellen Betreibern untätig bleibt.
Meine Empfehlung: Mach was Du für richtig hälst. Wenn noch ein paar hundert Forenmitglieder hier Selbstanzeige erstatten, sind viele Hasen der Hunde Tod ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017
BrabusBB

Beitragvon mlie » Do 18. Okt 2018, 21:12

Wobei vor Gericht schlussendlich zu klären wäre - wiegt irgendeine dahergelaufene Verordnung schwerer als mein Recht an meinem Eigentum aka Hausrecht?
Leicht überspitzt: Wenn ich von meinem Hausrecht Gebrauch mache und nur blaue Autos mit Kennzeichen endend auf 1 und beginnend mit CE auf meinem Grundstück ohne vorherige Genehmigung zulasse und das so ausschildere - wer will mich daran hindern, das auf Kosten des Unberechtigten durchzusetzen?

Bei einem öffentlich zugänglichem Parkplatz eines Einkaufszentrums sieht das wohl anders aus, aber nicht in meiner Einfahrt. Die LSV kann sich also ausschliesslich und ohne echte Diskussionsbasis auf solche "privaten" Parkplätze/Grundstücke bei Aldi, Netto usw beziehen. Dort muss tatsächlich ein Sachgrund zur Hausrechtsausübung vorliegen.

Auf "echten" Privatgrundstücken des Einfamilienhausbesitzers ist die LSV nicht anwendbar, da dort nicht mit fremden Publikumsverkehr gerechnet wird und dieser auch nicht zugelassen werden muss.
170 Mm elektrisch ab 11/2012.
Ein Eckpfeiler kann durchaus rund sein. Beethovens Neunte war übrigens NICHT ein Fräulein Hochleitner aus Passau...
mlie

Beitragvon harlem24 » Do 18. Okt 2018, 21:20

Also für Garageneinfahrten und Carports hatte das Verkehrsministerium schon klar gestellt, dass die LSV nicht anzuwenden ist.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24

Beitragvon BrabusBB » Do 18. Okt 2018, 21:58

Na dann wäre das ja klar. Wäre (mit den entsprechenden Links) auch mal einen Eintrag im GE-Wiki wert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017
BrabusBB

Beitragvon harlem24 » Do 18. Okt 2018, 22:03

Das steht sogar so wörtlich in der Verordnung drin...;)

LSV Erklärung zu §2 Punkt 9 hat geschrieben:
Ladepunkte, die sich auf privaten Carports oder privaten Garageneinfahrten
befinden sind somit grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Sinne dieser
Verordnung.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=3
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24

Beitragvon ecopowerprofi » Fr 19. Okt 2018, 09:16

LSV Erklärung zu §2 Punkt 9 hat geschrieben:
Ladepunkte, die sich auf privaten Carports oder privaten Garageneinfahrten
befinden sind somit grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Sinne dieser Verordnung.

Die übliche Rechtsprechung sieht keinen Unterschied darin ob der Parkplatz mit oder ohne Carport ist. Da keine Strafen vorgesehen sind, wird wohl jede Klage zu ungunsten des Parkplatzeigners als Bagatelle vom Gericht nicht zur Entscheidung angenommen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
ecopowerprofi

Beitragvon Martin Bulang » Fr 19. Okt 2018, 09:17

Ganz vielen Dank für die Klarstellung!!!
Martin Bulang

Beitragvon e-tron2017 » Fr 19. Okt 2018, 10:25

Interessanter Aspekt dazu. Steuertechnisch gesehen ist dies auf alle Fälle zubeachten. So einfach umsonst etc. ist in diesem System des Deutschland aktuell nicht möglich. :roll:
e-tron2017

Beitragvon Tho » Fr 19. Okt 2018, 10:40

Ich darf privat daheim keinen Strom verschenken? Das würde mich jetzt stark wundern... :lol:
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Tho

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Private Lade-Infrastruktur