Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschluss)

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
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Also zoe lädt dreiphasig mit bis 22kw.
Kona lädt einphasig mit 7.6 kw. Deshalb dacht ich ich brauch eine 22kw box die dreiphasig angeschlossen wird. Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Gruss oliver
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

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Gibt es denn Dokumentationen der Smart EVSE.


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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

type2
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okaegi hat geschrieben: Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Die Keba z.B. kann man gemäss Handbuch auch einphasig anschliessen.

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

DiLeGreen
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@Rasky: Auf der verlinkten Seite ist ein Link zur Anleitung hier -> http://www.stegen.com/pub/SmartEVSEv2_manual_1.04.pdf es gibt auch einen ein extra Thema für die SmartEVSE hier im Forum.
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

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okaegi hat geschrieben:Deshalb dacht ich ich brauch eine 22kw box die dreiphasig angeschlossen wird. Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Ich habe noch keine 1P 7.6 kW Box gesehen. Macht vermutlich auch wenig Sinn, da der Markt dafür bisher zu klein ist und die Preisdifferenz zu einer 3P 22 kW zu gering sein dürfte.
Von der Steuerung ist zu erwarten, dass die meisten 3P 22kW-Boxen auch mit 1P 7.6kW angeschlossen werden können. Der Steuerung dürfte das sowieso in den meisten Fällen egal sein, da sie mit dem Pkw nur die Stromstärke aushandelt und danach ein Schütz schaltet. Ob das Schütz dann 1P oder 3P schaltet bekommt die Steuerung nicht mit.

Die SimpleEVSE erlaubt auch eine externe Regelung, ich kenne aber keine fertigen Lösungen.

Edit: Es müsste auch funktionieren, eine 22kW 3P anzuschließen und dann in der Box L2 und L3 an Ladekabel oder Ladedose tot zu legen.
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

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BrabusBB hat geschrieben:
okaegi hat geschrieben:Oder gibt es einphasige 7.4 kw boxen ?
Macht vermutlich auch wenig Sinn, ... Der Steuerung dürfte das sowieso in den meisten Fällen egal sein, da sie mit dem Pkw nur die Stromstärke aushandelt und danach ein Schütz schaltet. Ob das Schütz dann 1P oder 3P schaltet bekommt die Steuerung nicht mit.
Genau so ist es.
Die Steuerung schaltet nur einen Schütz durch. Ob dieses ein- oder zweiphasig ist, ist erst einmal herzlich egal.
BrabusBB hat geschrieben:Die SimpleEVSE erlaubt auch eine externe Regelung, ... Edit: Es müsste auch funktionieren, eine 22kW 3P anzuschließen und dann in der Box L2 und L3 an Ladekabel oder Ladedose tot zu legen.
Wozu soll das gut sein? Dann streikt dort jeder dreiphasige Lader (oder lädt evtl. max. mit 3,6kW).
Aber OK - der Kona könnte dann dort mit einphasig 7,2kW laden - aber genauso, wenn sie dreiphasig beschalten ist.

Die Last-Regelung teilt dem Bordlader über ein PWM-Steuersignal mit, welche Ladeleistung /Stromstärke maximal noch zur Verfügung steht. Der Bordlader weiß, ob er einphasig (Kona) zweiphasig (VW eGolf) oder dreiphasig (Zoe) Strom zieht und wieviel maximal auf einer Phase.
okaegi hat geschrieben:Wir haben eine Zoe mit 40 kw Batterie und einer 11kw greenmotion ladestation. ... ebenfalls mittelfristig durch ein E Fahrzeug (kona) zu ersetzen. ... Ich würde gerne wenn beide Autos angesteckt sind jedes Auto mit 11kw laden und wenn dann ein Auto voll ist das andere dann mit 22kw laden.
Das ist m.M.n. schlicht unmöglich, da meines Wissens der Kona (wie der Ioniq) maximal mit 7,2kW einphasig mit 32A lädt!

Du könntest also entweder mit der Zoe 22kW laden - ODER - mit dem Kona 7,2kW - ODER - mit der Zoe 11kW und zusätzlich mit dem Kona 3,6kW, mehr wird wohl nicht gehen ...

Ich würde also optimalerweise eine 22kW-Station mit gemeinsamen Lastmanagement zur vorhandenen 11kW-Station zusätzlich installieren. Das Lastmanagement regelt die oben skizzierten Möglichkeiten - evtl. sogar mit stufenloser Lastverteilung.
Lässt Du das Lastmanagement in diesem Fall weg, kannst Du bei Bedarf an der 22kW-Box ein Auto schneller laden. Die andere Box darf dann aber nicht gleichzeitig genutzt werden! Das lässt sich noch über ein billiges Relais /Vorrangschaltung /Verriegelung realisieren!
Wenn Du den Kona an die 22kW mit Vorrang ansteckst, lädt er einphasig mit 7,2kW und gibt nach Ladeende die 11kW-Box für die Zoe frei ...

Ohne Lastmanagement /Vorrangschaltung kannst Du ohne Überlastgefahr nur eine zusätzliche 3,6kW (230V/16A einphasig) oder besser 11kW (400V/16A dreiphasig) Wallbox installieren, kannst aber dann eben nur mit max. 11kW(Zoe)+3,6kW(Kona) laden! Oder man hat eben in der gemeinsamen Zuleitung die 3x32A-Vorsicherung und nimmt in Kauf, dass man beim Vergessen der Ladestrombegrenzung die Sicherunge wieder reindrücken muss, wenn beide Autos gleichzeitig mit "FullSpeed" laden wollen ... ;)

2x 22kW Box (mit Lastmagement /Vorrangschaltung) würde natürlich auch gehen, dann wäre es egal, wo Du welches Auto ansteckst - ist aber eben auch teurer. Wenn ein Auto fertig ist, lädt dann das Andere mit max. Leistung (22kW/7,2kW) Aber ist es dies wert? Wie hoch ist denn die tatsächliche Tagesfahrleistung?

okaegi hat geschrieben:Der Kona soll mit einer 22kw Ladestation in 10 Stunden vollgeladen sein.
Ja, er braucht eine 22kW Station 440V/32A um einphasig mit 230V/32A laden zu können, was privat offiziell sogar "verboten" ist (Schieflastproblematik) - erst recht in der Schweiz!
Die Frage bleibt, wie oft es in der Praxis notwendig sein wird, beide komplett leeren E-Autos über Nacht komplett wieder voll laden müssen zu können ... :roll:

Praxistip:
Die freien 22kW-Tesla-Wallboxen (ca. 600€) haben Lastmanagement integriert und werden einfach mit einem Steuerkabel verbunden. Allerdings braucht man einen registrierten Teslafahrer, um sie bestellen zu können ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
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Hmmm. Danke für euren Feedaback. Also dann kann ich folgendes machen
Eine neue Ladebox mit 11kw zusätzlich , dann könnte der kona mit 3.6kw laden. Weiss einer wieviel Kilometer ich dann in 10 Stunden laden kann ?
Oder zwei neue 22kw Ladestationen mit intgriertem Lastmanagemt.
Oder gibt es noch eine möglickeit mit einer Vorrangschaltung wo ich dann immer nur eine Wallbox betreibe ? Mein Installateur muss die Wallbox dann dem Ew vorlegen, da der Hausanschluss auf 40 a aufgerüstet werden muss. Somit müsste die Vorrangschaltung was zugelassenes sein. Gibt es da so Umschalter ?

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

Nichtraucher
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okaegi hat geschrieben:Hmmm. Danke für euren Feedaback. Also dann kann ich folgendes machen
Eine neue Ladebox mit 11kw zusätzlich , dann könnte der kona mit 3.6kw laden. Weiss einer wieviel Kilometer ich dann in 10 Stunden laden kann ?
pro Stunde rund 20 km mit 3,6 kw
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

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Eine Vorrangschaltung mitts Stromrelais ist gängige Technik. Während das eine Auto lädt kann damit die andere Ladebox abgeschaltet, bzw. die Steuerleitung unterbrochen werden.
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

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BrabusBB hat geschrieben:
okaegi hat geschrieben:Deshalb dacht ich ich brauch eine 22kw box die dreiphasig angeschlossen wird. Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Ich habe noch keine 1P 7.6 kW Box gesehen. Macht vermutlich auch wenig Sinn, da der Markt dafür bisher zu klein ist und die Preisdifferenz zu einer 3P 22 kW zu gering sein dürfte.
Doch gibt es. Z.B. von NewMotion für verhältnismäßig kleines Geld.
Unsere Vereinsmitglieder bekommen sogar 20% auf den Listenpreis.
okaegi hat geschrieben: Von der Steuerung ist zu erwarten, dass die meisten 3P 22kW-Boxen auch mit 1P 7.6kW angeschlossen werden können. Der Steuerung dürfte das sowieso in den meisten Fällen egal sein, da sie mit dem Pkw nur die Stromstärke aushandelt und danach ein Schütz schaltet. Ob das Schütz dann 1P oder 3P schaltet bekommt die Steuerung nicht mit.

Die SimpleEVSE erlaubt auch eine externe Regelung, ich kenne aber keine fertigen Lösungen.

Edit: Es müsste auch funktionieren, eine 22kW 3P anzuschließen und dann in der Box L2 und L3 an Ladekabel oder Ladedose tot zu legen.
Es gibt Ladestationen die funktionieren tatsächlich nur mit 3 angeschlossenen und aktivierten Phasen (so eine habe ich zufällig).
Andere funktionieren auch nur mit einer Phase.
Es gibt also nichts, was es nicht doch gibt.
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