Lastmanagement mit Keba zu Hause

Re: Lastmanagement mit Keba zu Hause

okaegi
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So wir haben Zuwachs bekommen. Ab heute haben wir einen Kona EV:
konashort.jpg
Das Lastmanagement funktioniert. Gesamthaft stehen 40 Ampere zur Verügung. Jede Ladestation hat 20 a zugeteilt bekommen (current Limit). Der Kona lädt mit 20 A einphasig:
last1short.jpg
Und zugleich lädt Zoe auch dreiphasig.
last2short.jpg
Zoe lädt mit 15 a, der Akku ist derweilen fast voll...
Ich bin überrascht das die parallele Ladererei ohne Probleme funktioniert.
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Re: Lastmanagement mit Keba zu Hause

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okaegi hat geschrieben:Jede Ladestation hat 20 a zugeteilt bekommen
Da der ZOE auch einphasig laden kann, sollte beide 1-phasig aber mit max 32 A laden. Das Lastmanagement sollte erkennen, wenn eine WB 1-phasig lädt und dann auch die andere nur 1-phasig freigeben. Beim 1-phasigen Laden sollte die WB jeweils eine andere Phase nutzen. Sinkt der Ladestrom unter 8A kann die andere wieder 3-phasig mit 32 A laden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Lastmanagement mit Keba zu Hause

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ecopowerprofi hat geschrieben:Das Lastmanagement sollte erkennen, wenn eine WB 1-phasig lädt und dann auch die andere nur 1-phasig freigeben. Beim 1-phasigen Laden sollte die WB jeweils eine andere Phase nutzen.
Soll die Box die Phasen umschalten oder sollte man die Boxen auf unterschiedliche Phasen verteilen?
Laden eigentlich alle 1 phasigen Autos auf der gleichen Phase des Typ2 Steckers?
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Re: Lastmanagement mit Keba zu Hause

okaegi
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Bei der Parametrisierung von der Slavebox muss man angebehen wie die drei Phasen angeschlossen sind . Aber es währe schon intressant zu wissen was passiert wenn zwei auzos einpgasig laden würden.

Re: Lastmanagement mit Keba zu Hause

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Tho hat geschrieben:Soll die Box die Phasen umschalten oder sollte man die Boxen auf unterschiedliche Phasen verteilen?
Auch 3-phasige WB sollte man immer phasenrotierend anschließen. 1-phasige WB sollten gleichmäßig auf die Phasen verteilt werden.
Tho hat geschrieben:Laden eigentlich alle 1 phasigen Autos auf der gleichen Phase des Typ2 Steckers?
Es wird immer der L1-Pin am Typ2-Stecker genutzt.
okaegi hat geschrieben:Aber es währe schon intressant zu wissen was passiert wenn zwei auzos einpgasig laden würden.
Wenn man die geignete WB hat und diese phasenrotierend angeschlossen sind, dann können beide Fahrzeuge mit max. Ladeleistung laden. Dazu muss der Strom auf dem L2-Pin des Typ2-Anschlusses erfasst werden. Diese Lösung haben wir schon oft realisiert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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