Ladung mit Ziegel in Großbritannien

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladung mit Ziegel in Großbritannien

tkitz
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

da ich plane, mit meinem i3 dieses Jahr nach Großbritannien zu fahren und sicherheitshalber auch mein Schuko Ladekabel mitnehme um an Ferienhäusern zu laden, möchte ich die Experten unter euch nach Tips fragen. Insbesondere interessiert mich, ob ich bei dem Kauf des notwendigen Adapters auf die englischen 3-poligen Stecker irgendwelche Dinge beachten muss, damit mir der Stecker bei der Ladung nicht abfackelt. Gerne auch andere Tips.

Viele Dank und viele Grüße,

Thorsten.
Anzeige

Re: Ladung mit Ziegel in Großbritannien

USER_AVATAR
read
tkitz hat geschrieben:...
Insbesondere interessiert mich, ob ich bei dem Kauf des notwendigen Adapters auf die englischen 3-poligen Stecker irgendwelche Dinge beachten muss, damit mir der Stecker bei der Ladung nicht abfackelt. Gerne auch andere Tips.
...
also wenn du schon einen Adapter einsettz dann musst du schauen dass der für eine Dauerlast in der höhe dder LAdeleistung deines Ziegels geeignet ist die zwischenadapter die man so im Haneld bekommt die sind zwar für kleinstverbrucher (Notebook, TV PC usw.) geeignet auch mal für einen fön oder Wasserkocher die ja dann nur sehr begrnz hohe leistung darüber ziehen aber für einen ein oder mehrstündigen ladevorgang mit über 10A sind die dinger nix da solltest du dir besser vom elektriker was ordentliches bauen lassen (hochwertiger Englischer Stecker aus hochwertige Schucko-Kupplung) wenn du einen der üblichen Mobilenlader (JB2, NRGkick, Go-e usw) hast dann hohl dir den original Adapter.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ladung mit Ziegel in Großbritannien

tkitz
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich nutze den Original BMW Ziegel, der hat ein fest verbautes Kabel. Ich schau mal, ob ein Freund, der sich mit Elektrik auskennt, einen Adapter bauen kann.

Re: Ladung mit Ziegel in Großbritannien

USER_AVATAR
read
tkitz hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich nutze den Original BMW Ziegel, der hat ein fest verbautes Kabel. Ich schau mal, ob ein Freund, der sich mit Elektrik auskennt, einen Adapter bauen kann.
ok,
aber nochmal ausdrücklich nicht die billigen Stecker und Kupplungen aus dem billigfach im Baumart nehmen da die nix taugen für die dauerhaft hohe last! die fackeln dir ab

ach ja was mir noch einfällt die englischen Stecker haben (meist) eine integrierte Sicherung die max 13A sein darf wenn ich mich noch recht erinnere also den Ladeziegel immer schön unter 13A einstellen ;)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ladung mit Ziegel in Großbritannien

USER_AVATAR
read
Ich habe mir einen UK Adapter für Wohnmobile bestellt (auf CEE blau).
Das war das einzig solide was ich finden konnte. 11,80€ plus Versand.
Der Stecker hat eine 13A Feinsicherung.
Den Adapter könnte man sicher mit einer soliden Schuko Gummikupplung umbauen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag