Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Hausverw

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ja, immer CEE- (oder gleich Typ2) Steckdosen verwenden.
Ich habe zwar auch schon öfter an Schoko geladen, als Dauerlösung würde ich es aber nicht nutzen wollen.

Das soll aber hier bitte nicht zum OT-Diskussionsthema werden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
energieingenieur hat geschrieben:Passt bitte mit den Schukos in den Tiefgaragen auf!
Dein Schukobild sieht aber nicht nach einer für eine Tiefgarage zulässige Feuchtraumsteckdose aus. Diese hat wenigstens noch einen Deckel, der Staub und Insekten viel länger abhält als eine offene. Und: auch Typ-2 können verschmoren.

Aber ja, ich prüfe bei Schuko auch (abgeschaltet) mit Spiritus benetzten Wattestäbchen ob die innenliegenden Kontakte verschmutzt sind und gut Federkraft vorhanden ist.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Man müsste es doch inzwischen auch etwas weiter bringen können als fürs E-Auto laden nur eine Schuko-Dose installieren zu lassen ? CEE-Dose blau ist auch kaum teurer. Als Elektromeister würde ich sowas für ein E-Auto jedenfalls schon nicht mehr installieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Hallo. Das mit der Schuko/abschliessbar war erst mal für den etron ausreichend. Lässt sich schnell austauschen. Haltbarkeit der Schuko ca.10Jahre laut E.Meister. Dann bin ich sicher verzogen :D
Reicht für "Schwachstrom". Auto steht ja zu 70% vom Tage dort.
I3 120Ah fluid-black

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Also meine Twizy Steckdose hat sich nach ca. 2 Jahren schon leicht verfärbt, die werde ich wohl bald tauschen lassen.
Durchschnittlich 2 Stunden mit 8,5A reichen da offensichtlich schon.
Ich halte 10 Jahre für sehr optimistisch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
HubertB hat geschrieben:Ich halte 10 Jahre für sehr optimistisch.
Wenn Du Pech hast, hält die noch nicht mal 1 Jahr vor allem, wenn man täglich mehr als 4 Std. lädt. Schukos sind nicht geeignet um als Wallbox-Anschluss zu dienen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
STOOOP bitte. Ich will hier keine Schoko Diskussion, hab ich weiter oben schon geschrieben.
Macht das von mir aus in einem neuen Thema...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Hallo zusammen
hier mal ein kleiner Beitrag in Sache löschen eines E-Autos
https://www.youtube.com/watch?v=xZFMTurnHHc

Also , immer schön vorsichtig fahren

Lg Holger

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Unnötig, denke ich. Nachdem ich die Stellungnahme vom AGBF Bund gelesen habe.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Ich nutze seit bald 3 Jahren die Renault Schuko im Außenbereich und habe da rund 2.000kWh drüber geladen.
Bislang keine Probleme damit, auch wenn das natürlich nicht die erste Wahl ist. Aber für eine preiswerte Lösung auf Zeit meiner Meinung nach OK.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag