Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Doddfv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:09
read
Liebe Forumsleser,

Ich plane an meinem Laden, in dem ich zur Miete bin, eine 22kW Ladestation, die meine Kunden kostenlos mit nutzen können während der Geschäftszeiten. Diese wird so angeschlossen, dass sie an der Hauptsicherunf meiner Ladenbeleuchtung hängt, so dass man während der Geschäftszeiten laden kann, danach nicht mehr.
Grundsätzlich finde ich es sehr praktisch wenn der Typ 2 Stecker sofort an der Box hängt, habe aber Angst, dass nachts mal jemand zum Randalieren kommen könnte.
Selbst habe ich seit einigen Wochen eine Zoe.
Ist ein Typ 2 Stecker ausreichend? Haben die meisten, die nicht Typ 2 Stecker haben in der Regel einen entsprechenden Adapter dabei oder sollte ich auf jeden Fall eine Box nehmen, die noch weitere Anschluüsse hat? Falls ja, welche würdet Ihr als Pflichtanschlüsse nehmen?
Meine (leider erst sehr kurze) Erfahrung ist, dass die meisten öffentlichen Stationen primär Typ 2 Anschluss haben.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 14. Nov 2016, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es sind kW, nicht KW/h
Anzeige

Re: Ladesäule 22KW/h am eigenen Laden

MineCooky
read
Typ 2 geht mittlerweile auf fast alle Autos, glaube nicht, das Du Angst um das Kabel haben musst.

Für die paar Asiatischen Autos die das mit dem Typ 2 noch nicht verstanden haben würde ich noch eine Steckdose dazu machen.

Re: Ladesäule 22KW/h am eigenen Laden

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die paar Autos?
Spontan fallen mir folgendes Autos ein, die dann nicht laden können:

Nissan Leaf
Opel Ampera/chevy Volt
Tesla Roadster
Twizy
Kia Soul EV
Mitsubishi Outlander
I-Miev (Drillinge)

Ich würde eine Normale Typ2 Wallbox nehmen mit Typ2 Buchse. Da kann dann jeder dran laden.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

TeeKay
read
Ich plädiere für eine Wallbox von The New Motion. Die kann dann auch nachts aktiviert bleiben und die Ladeinfrastruktur in Deutschland verbessern, ohne dass du Strom verschenken must. Tagsüber kannst du dann ja Kunden deine RFID von TNM zur Verfügung stellen, wenn die kostenlos laden können sollen.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Doddfv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:09
read
Hallo,

Da es sich bei der Einfahrt, in der die Box installiert werden soll, nicht um mein Eigentum handelt, darf diese nicht nachts durch parkende Autos versperrt werden, wenn jemand mal in der Nähe essen gehen will, daher ist eine Nachtladung nicht möglich.
Gruß Frank

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
Man könnte es ja zur Bedinung macen, dass man am Auto bleibt und entpsrechend im VErzeichnis so eintragen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Doddfv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:09
read
....und nochmal zum Verständnis...eine Typ 2 Wallbox mit fest installiertem Kabel, das dann in meine Zoe passt und ZUSÄTZLICH noch eine Typ 2 "STECKDOSE"?
Damit können dann die o. G. Fahrzeuge fahrzeugseitig ihren Anschluss wählen und an meiner Box mit Typ 2 einstöpseln?
Richtig?
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin in dem Bereich noch so unerfahren.
Vielen Dank!
Gruß Frank

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

p.hase
read
Doddfv hat geschrieben:....und nochmal zum Verständnis...eine Typ 2 Wallbox mit fest installiertem Kabel, das dann in meine Zoe passt und ZUSÄTZLICH noch eine Typ 2 "STECKDOSE"?
Damit können dann die o. G. Fahrzeuge fahrzeugseitig ihren Anschluss wählen und an meiner Box mit Typ 2 einstöpseln?
Richtig?
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin in dem Bereich noch so unerfahren.
Vielen Dank!
Gruß Frank
lass es lieber und lade zuhause. dein laden hat eher imageverlust durch die falsche säule als zugewinn.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Doddfv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:09
read
Alternativ hatte ich daran gedacht außen einen Stromanschluss anzuschließen und im Laden eine NRG Kick oder Juice Booster 2 incl. Sämtlicher Adapter bereit zu halten.
Wäre das eine Lösung um möglichst allen das Laden zu ermöglichen?
Gruß Frank

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

TeeKay
read
Warum so kompliziert? Typ2 Buchse und gut ist. Wer über ein Verzeichnis den Standort deiner Wallbox herausfinden kann, hat auch ein Typ2 Kabel im Kofferraum. Die Anfänger, die mit dem serienmäßigen Schuko Notladekabel als einziger Lademöglichkeit herumfahren, werden bei dir eh nicht laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag