Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Ich möchte mir demnächst endlich ein E-Auto zulegen. Nun wohne ich nicht im eigenen Haus, sondern zur Miete
in einem Mehrfamilienhaus. Dort könnte ich auch eine Parkplatz mieten und meine Vermieterin ist auch aufgeschlossen,
einen entsprechenden Anschluss zum Laden legen zu lassen.

Aber eine Frage hat sie aufgeworfen:
Wie sichert man ab, dass entweder nur Berechtigte dort laden können, oder wie rechnet man den Zugang
von verschiedenen Nutzern ab. Welche Möglichkeiten gibt es dort?

Falls das schon beantwortet sein sollte, wäre ich auch für einen Link dankbar.

Vielen Dank im Voraus

R"udiger Goetz

Edit: Überschrift korrigiert (Ladenpunkt -> Ladepunkt)
Zuletzt geändert von rgoetz am Di 10. Okt 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: Ladenpunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
Es gibt Ladeboxen mit Schlüsselschalter (1 Nutzer) oder RFID Kartenleser (mehrere Nutzer).
Abrechnung kann man für 5€ im Monat z.B. über New Motion machen wenn man deren Ladebox nimmt. Da kann man dann sogar fremde gegen Gebühr laden lassen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladenpunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
HubertB hat geschrieben:Abrechnung kann man für 5€ im Monat z.B. über New Motion machen wenn man deren Ladebox nimmt. Da kann man dann sogar fremde gegen Gebühr laden lassen.
Wofür nimmt man sich ein Parkplatz vorm Haus.
Richtig, um sein Auto drauf zu parken. Dann können eben Fremde nicht mal eben laden. Zum Fremdladen muss man sein Auto wegstellen und nachdem der Fremde fertig ist es wieder drauf stellen. Vergiss die NewMotion Lösung.
HubertB hat geschrieben:Es gibt Ladeboxen mit Schlüsselschalter (1 Nutzer)
Wieso ?? Kann man nicht mehrere Schlüssel machen lassen. Aber auch hier gilt das wievor. Man mietet ein Parkplatz um sein Auto dort abzustellen. Wenn das Auto von mehrere benutzt werden, muss man nur an jedem Autoschlüssel (meistens zwei) einen Schlüssel für die WB befestigen.

@rgoetz
Die Schlüsselvariante ist mit Abstand die preiswerteste. Die bauen wir sehr viel.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladenpunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
Seine Vermieterin hat explizit danach gefragt, vielleicht hast Du das überlesen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladenpunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
Trotzdem. Parkplatz ist Parkplatz. An jedem Abstellplatz gehört eine WB meinetwegen nur mit 3,7 kW. Nach kurzer Diskussion sind die Hauseigentümer fast immer einsichtig. Ein Zähler je WB. Fertig.

PS: Die meisten haben noch Verbrennerverhalten im Kopf. Vorfahren, wenige Minuten Laden, Fertig. Nur das funktioniert bekanntlich am normalen Hausanschluss nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladenpunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

bernd
read
Ich sehe das ähnlich, ist ja dann mein gemieteter Platz, dann möchte ich da auch stehen.
Egal ob mit Ladepunkt oder ohne.

Aber zur Abrechnung, wenn man eh eine neue Leitung ziehen muss, kann man diese nicht direkt auf den eigenen Stromzähler klemmen?
Dann entfällt die eigene Zwischenabrechnung und zusätzlicher Zähler.
Durch den Schlüsselschalter ist ja dann gewährleistet das man nur selbst laden kann.

Wenn es ein öffentlicher Ladepunkt werden soll, bleiben nur die Abrechenlösungen von NewMoition etc.
Aber immer dran denken die haben eine Grundbebühr, für den Betreiber, soweit ich das mitbekommen habe.
Die liegt momentan bestimmt höher als die Einnahmen die ein Ladepunkt aktl. so generieren kann.

Re: Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo nochmal,
HubertB hat geschrieben:Es gibt Ladeboxen mit Schlüsselschalter (1 Nutzer) oder RFID Kartenleser (mehrere Nutzer).
Abrechnung kann man für 5€ im Monat z.B. über New Motion machen wenn man deren Ladebox nimmt. Da kann man dann sogar fremde gegen Gebühr laden lassen.
Wenn man eine Ladesäule über NewMotion (o.ä.) betreibt, woher kommt dann der Strom? Kann man da eine Stromanbieter
auswählen oder ist das dann NewMotion? In letztrem Fall, woher bezieht NewMotion dann den Strom? Beim Zuhause sollte
man ja Ökostrom laden, sonst macht ein e-Auto ja weniger Sinn.

Bis dann

R"udiger

PS: Auf der Seite von NewMotion habe ich dazu nichts gefunden. Und die Brochüre kann ich aus irgendwelchen Gründen
nicht herunterladen.
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
rgoetz hat geschrieben: Wenn man eine Ladesäule über NewMotion (o.ä.) betreibt, woher kommt dann der Strom? ...
100% sicher bin ich mir nicht. aber es wird dein stromanbieter sein.
tnm ist "nur" die verwaltung und du kannst mW den strompreis selbst bestimmen, den tnm für dich verrechnen soll...

viel erfolg weiterhin und: GUTE ENTSCHEIDUNG :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo
wp-qwertz hat geschrieben:
rgoetz hat geschrieben: Wenn man eine Ladesäule über NewMotion (o.ä.) betreibt, woher kommt dann der Strom? ...
100% sicher bin ich mir nicht. aber es wird dein stromanbieter sein.
tnm ist "nur" die verwaltung und du kannst mW den strompreis selbst bestimmen, den tnm für dich verrechnen soll...

viel erfolg weiterhin und: GUTE ENTSCHEIDUNG :!:
Noch eine Nachfrage. Ich bin ja Mieter und die Säule würde von meiner Vermieterin aufgestellt. Bekommt also jeder Nutzer
der Säule sein Stromanbieter, oder legt den nicht der Vermieter fest (was ich für wahrscheinlicher halte.)

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Ladepunkt auf Parkplatz von Mehrfamilienhaus

Benutzeravatar
read
Wenn die Box an deinem Zähler hängt ist es Dein Stromanbieter (Mieter).
Wenn es einen eigenen Zähler für die Box gibt kann die Vermieterin dafür einen anderen Versorger wählen, z. B. einen Ökostromanbieter.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag