Laden mit Wärmestrom

Re: Laden mit Wärmestrom

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich glaube an den unterbrechbaren Zähler dürfen gemäß Muster-TAB nur fest angeschlossene Geräte, keine Steckdosen/Verbinder. Wallbox zählt als Gerät, Typ2 Stecker ist daher ok.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Das Problem bei unterbrechbaren Geräten ist, dass der Strom ohne Vorwarnung ja auch wieder eingeschaltet wird. Dies birgt ein Sicherheitsrisiko, wenn das Gerät nicht entsprechende andere Sicherheitseinrichtung aufweist.

Angenommen der Elektriker soll Deine Wallbox reparieren. Er dreht die Sicherung heraus, erwischt aber den falschen Stromkreis. Dann misst er an der WB ob tatsächlich kein Strom da ist. Ist weg, wenn der Versorger gerade abgeschaltet hat. Dann schalten die ohne Vorwarnung wieder zu ... :evil:

Im einfachsten Fall genügt ein Aufkleber, der auf diesen Zustand hinweist. Hast Du sicher auch an der WP dran.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden mit Wärmestrom

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo zusammen,
da das Thema ja scheinbar doch noch interessant ist und Fragen wie darf man das / darf man das NICHT aufwirft schilder ich mal kurz, wie bei uns die Sachlage ist (Heizen schon deutlich über 20 Jahre mit Nachtstrom):

Bei Normalem Wärmespeicherstrom muss man unterscheiden zwischen gemeinsamer und getrennter Messung.
Dazu steht Normalerweise auch was in den Preislisten des Anbieters zu.

Bei getrennter Messung gibt es ZWEI Zähler, die Unabhängig voneinander den Verbrauch zählen.
Der NT Zähler wird nicht gesteuert !!!
Hier gibt es vom HT Stromkreis einen eigenen NT Stromkreis und das Rundsteuergerät zieht einen/mehrere Leistungsschütze an.
Dadurch bekommen die Heizungen Strom.

Hier ist es durch den EVU UNTERSAGT das Auto zu laden.
Begründung: AUTO <> HEIZUNG



Anders verhält es sich bei der gemeinsamen Messung.
Hier gibt es EINEN Verbrauchszähler mit 2 verschiedenen Zählwerken. Durch das Rundsteuergerät wird hier das Zählwerk umgeschaltet und wieder durch einen/mehrere Leistungsschütze der Heizungskreis aufgeworfen. Sonst würden die Heizungen den ganzen Tag auf HT nachladen ! Deshalb die Schütze.

Mit anderen Worten:
Wenn NT aufgeschaltet ist, dann läuft sowieso SÄMTLICHER STROM auf das NT Zählwerk.

Entweder also das Auto mit auf den Heizkreis legen. Problematik: Wenn NT weg, dann Wallbox tot. Und mal eben auf HT nachladen ist nicht.

Alternative:
Clever sein.
Wenn man mal ein wenig drauf achtet, wann der Schütz anzieht (deutlich mit einem BÄM zu hören), dann kennt man irgendwann seine Steuerzeiten (bei uns: 22:30 - 6:30 und 12:30 - 14:30).
Schliesst die Wallbox regelkonform an den HT Kreis an und nutzt die vorprogrammierte Ladung oder lädt erst, wenn der Strom auf NT ist.
Das wird dann eben ALLES auf NT gezählt.

Der Energieversorger gleicht das bei gemeinsamer Messung bei der Jahresendabrechnung sowieso wieder aus, indem er 1-2% des NT Verbrauchs umlegt auf den HT Verbrauch (genau wegen dieses Verschleifens von HT auf NT).

Möglichkeit 2:
Man nutzt die Hausautomatisierung. Auf einer Phase der Heitung liegt die Hausautomatisierung und bekommt so mit, wann NT ist. Auf der Zentrale der Hausautomatisierung ist ein Trigger, der am go-e Charger via REST Schnittstelle für Zoe die Ladung freigibt. (Noch Zukunftsmusik - Auto noch nicht da)

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Dierk
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Laden mit Wärmestrom

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Aus Sicht des Netzbetriebs ist übrigens der Nachtstrom oder der Wärmepumpenstrom ein Übel.... Hauptproblem ist, dass es eine künstlich herbeigeführte Destabilisierung der Balance (Energiemenge) ist. WPs und natürlich auch "geplante" EV-Ladungen gehen beim Erhalt des Abschaltsignals plötzlich vom Netz und kommen dann irgendwann genauso plötzlich wieder vom Netz.

Wer eine Wallbox sein eigen nennt, welche die Phasenspannung anzeigt, der sollte zur Zeit der "Tarifwechsel" oder Abschaltungen die Spannung einmal anschauen. Nicht selten ist hier kurzzeitig ein Ausschlag bis an die Grenze des Zulässigen vorhanden - dies dauert dann ein paar Sekunden, bis der Regelbare-Ortsnetztrafo die neue Balance wieder gefunden hat.

Bei der Prämie auf Netzdienlichkeit haben wir daher versucht Flanken zu vermeiden - und feste Abschaltzeiten ganz entfernt. Im Klartext bedeutet dies (je nach Wetter,Ort, Datum): 03:00 Uhr - 3 Cent Prämie, 04:00 Uhr - 4 Cent Prämie, 05:00 - Cent Prämie usw...

Damit wird der Betrieb von Großverbrauchern in der Niederspannung (Ortsnetz) deutlich leichter vom Netzbetreiber zu bewirtschaften.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/

Re: Laden mit Wärmestrom

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
@Dingsbums: Wenn ich dich richtig verstanden habe wirfst du HT/NT-Tarife (Nachtstrom mit festen Zeiten) und Tarife für "schaltbare Lasten"/ Wärmepumpen (Rundsteuerempfänger mit festen Fenstern und aber auch flexibler Schaltung) in einen Topf. Nur um letzteres geht es hier.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden mit Wärmestrom

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:@Dingsbums: Wenn ich dich richtig verstanden habe wirfst du HT/NT-Tarife (Nachtstrom mit festen Zeiten) und Tarife für "schaltbare Lasten"/ Wärmepumpen (Rundsteuerempfänger mit festen Fenstern und aber auch flexibler Schaltung) in einen Topf. Nur um letzteres geht es hier.
Ah okay,
dann wird das schwieriger.

Hat man denn dort zwei getrennte Zähler ??
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
dingsundbums hat geschrieben:Hat man denn dort zwei getrennte Zähler ??
Ja.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden mit Wärmestrom

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das ist ja ideal
Laut Energiewirtschaftsgesetz §14a kann man bei einem Stromlieferanten oder Grundversorger "Wärmestrom" für sein E-Mobil beziehen. Der Strom kostet daheim um die 20c/kWh.
Bedingung, extra Zähler für die fest-installierte Wallbox (kein Mobil-Lader) und Zeitbegrenzung auf z.B. 22 bis 6 Uhr - evtl. auch Vormittag und Nachmittag. Also ideal für die Nacht-Ladenen Vielfahrer.
Worüber rede ich eigentlich, über knapp 400€ Ersparnis.
Das einzelne Grundversorger das nicht mögen, weil die Monopolisten gerne den teuren Tarif berechnen - die meinen, der Verbraucher sei wehrlos:
Kostenfreie Beschwerde ->
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html
Viele Dank an den U-Tuber 163grad.
Zitat §14: Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen haben denjenigen Lieferanten und Letztverbrauchern im Bereich der Niederspannung, mit denen sie Netznutzungsverträge abgeschlossen haben, ein reduziertes Netzentgelt zu berechnen, wenn mit ihnen im Gegenzug die netzdienliche Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, die über einen separaten Zählpunkt verfügen, vereinbart wird.
2 Als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne von Satz 1 gelten auch Elektromobile.
iX3

Re: Laden mit Wärmestrom

Jabberwock
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin hier gelandet weil ich genau diese Frage beantwortet haben wollte. Habe tatsächlich auch alles gelesen :)
Hab heute mit LEW telefoniert und ich würde Heizstrom für 18,2 cent bekommen da ist die Überlegung schon groß ob man das macht oder eben nicht...

ABER

Hier noch mal ein Video vom besagten U-Tuber 163grad wo er genau diese Aussage widerruft...

https://www.youtube.com/watch?v=5j1SmjrUNSA

ziemlich am Ende kommt das Thema.
Aber generell recht interessant das Video.

Re: Laden mit Wärmestrom

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Wenn du noch mehr lesen möchtest, es gibt noch einen neueren und deutlich umfangreicheren Thread zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=105&t=19483&start=250

Links auf Videos finde ich immer unangenehm, wenn man nicht kurz eine Meinung/ein Resümee schreibt. Ich hab mir angewöhnt, keine Videos mehr zu schauen ;)

Was ist denn das große "aber"?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag