Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

Shakespeare
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:31
read
Weiß jemand was passiert wenn ich während des Ladevorgangs mit einem Schuko-Lader die 230V sehr oft abschalte und diese ein paar Minuten später wieder eingeschalte? Nimmt das Elektroauto Schaden oder ist das überhaupt kein Problem?

Hintergrund:
Seit 2 Monaten habe ich einen Smart 42 ED, der eigentlich immer in der Garage steht und dort geladen werden könnte. Zur Zeit mache ich das mit einem 230V Ladeziegel. Natürlich kam mir schon nach kurzer Zeit der Gedanke. dafür ein paar Solarzellen aufs Garagendach zu montieren und damit den Smart zu laden. Ohne Pufferbatterie und ohne Anschluss an das Stromnetz wäre das aber eine sehr labile Angelegenheit. Abgesehen davon dass ich mindestens 1,4 kW Leistung benötige (mit weniger lädt der Smart gar nicht), kann die PV-Leistung unvorhergesehen in die Knie gehen wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Eine Minute später kann die Leistung wieder da sein.

Meine Frage also: Verträgt und toleriert ein Elektroauto so etwas?

(Ich habe schon mal den Stecker während des Ladens gezogen und dann wieder eingesteckt. Er hat dann weiter geladen. Aber im realen Extremfall kann das sehr oft, auch kurz hintereinander passieren, und da habe ich schon meine Zweifel ob das langfristig gut geht.)
Anzeige

Re: Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Sieh Dir das mal an.
http://WWW.enercab.at , Zappi Charger PV T2 32A
Vielleicht ist das was für dich!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Grundsätzlich brauchst du schon einige Solarpanels wenn du nennenswert Strom fürs Laden des Autos generieren willst, sinnvoller scheint mir da eine normale PV-Anlage mit Netzeinspeisung und evtl. einer regelbaren Ladebox die das Laden je nach Ertrag von den Panels steuert.
Falls du doch eine Insel-Anlage nur für das Auto bauen willst bräuchtest du einen Insel-Wechselrichter mit entsprechender Leistung, ich bin aber gar nicht sicher ob das ohne Puffer-Batterie überhaupt funktioniert. Kostenmäßig dürfte das dann absolut unwirtschaftlich sein.

Ob der Smart das häufige Ein- und Ausschalten ohne Fehlermeldung akzeptiert kann ich leider nicht sagen, das hängt ziemlich vom Auto-Modell ab.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

caudehm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie wäre es wenn mit mindestens 1,4 kW konventioneller Energie geladen wird und bei Überschussenergie durch Sonnenenergie die Ladeenergie automatisch erhöht wird. Ist sehr viel Überschussenergie vorhanden, kann die konventionelle Energie bis auf 0 reduziert werden.

WLAN EVSEInterface mit Lastmanagement für Photovoltaik
Zuletzt geändert von Anonymous am So 25. Mär 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht - Goingelectric.de bietet auf Anfrage gern Werbeplätze gegen Entgelt an

Re: Laden mit vielen Unterbrechungen - Auswirkung?

Benutzeravatar
read
Shakespeare hat geschrieben:Verträgt und toleriert ein Elektroauto so etwas?
Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler des Ladesystems ihre Hausaufgaben gemacht haben. Wenn nur ein und aus geschaltet wird, dann wird das Fahrzeug keinen Schaden nehmen.

Bei genauerer Betrachtung lohnt sich eine Inselanlage und diverse andere Spiellereien nicht. Kosten und Nutzen stehen oft in keinem Verhältnis zu einander. Einzigste Möglichkeit ist, die Ladeleistung entlang der Erzeugungkurve der PV zu steuern und wenn der PV-Strom für die minimale 1,4 kW Ladeleistung nicht ausreicht den Rest aus dem Netz zu nehmen. Wird das Auto nicht geladen, dann würde der PV-Strom so weit vorhanden im Haus verbraucht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag