Laden für Dummies

Re: Laden für Dummies

Benutzeravatar
read
Da ja hier so viele das Volvo Kabel im Einsatz haben und ein e-up! Fahrer aus der Nachbarschaft sich dieses jetzt auch zugelegt hat, eine Frage dazu.

Er hat eine nach unten gerichtete rote CEE Steckdose in etwa 1 Meter Höhe an der Wand der Tiefgarage. Da aus irgend einem Grund die Zuleitungskabel der diversen ICCB meist sehr kurz ausfallen, würde dieses mit vollem Gewicht an der Zugentlastung des CEE Steckers hängen. Ist das so von Mennekes gewollt? Ich bin nun am Überlegen, welche Lösung zum Einsatz kommen soll. Er möchte das Kabel nach dem Laden wieder im Auto verstauen.

1) Das Kabel von CEE blau auf CEE rot umbauen, dann hängt das ICCB aber "in der Luft".
2) Ich fertige ein Adapterkabel von CEE rot auf CEE blau, der Ziegel kann dann auf dem Boden liegen so wie das beim original VW Schuko Ziegel mit 1,4 Meter Zuleitung auch der Fall ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Laden für Dummies

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Mit etwas biegen kann man aus einem Stiefelhaken bestimmt was bauen
https://www.obi.de/wandhaken/stiefelhak ... /p/2455111

Ich würde das einige Zentimeter seitlich versetzt montieren, dann kann man das Kabel leichter aus der CEE Dose ziehen.
Ich finde das aber mühsam, weil das meistens etwas klemmt und man sich leicht die Finger ratscht.
Mein NRGKick hängt daher dauerhaft an der Wand.
renault-zoe-laden/wandhalterung-fuer-nr ... ml#p305240
renault-zoe-laden/wandhalterung-fuer-nr ... ml#p559286
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Laden für Dummies

gekfsns
read
Ich hab mir auch so einen ähnlichen Haken an die Wand montiert. Der Ladeziegel wird darin perfekt gehalten.

Re: Laden für Dummies

Benutzeravatar
read
Hallo Leute !!

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Fiat 500e (Vorstellung und Bilder usw. folgen ;) ) und lade noch in der heimischen Garage mit dem Ladegerät von Fiat.

Dumme Frage, ... aber muss / sollte ich den Ladeziegel nach den laden des Auto's vom Stromnetz trennen, oder kann ich es eingesteckt an der Steckdose ohne "Verbraucher" bis zum nächsten Ladevorgang "hängen" lassen ? Beschädigung / Lebensdauer des Ladegerätes ?

Vielen Dank.

LG


Oliver
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Laden für Dummies

Benutzeravatar
read
saxoli hat geschrieben:lade noch in der heimischen Garage mit dem Ladegerät von Fiat.
Ist das ein US-Import ? Der US-Ladeziegel hat lt. technische Daten nur 115V. Von 230V steht da nix drauf. Den US-Stecker kann man abschneiden aber die deutschen 230V könnten Probkeme bereiten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden für Dummies

Benutzeravatar
read
... Ladegerät ist schon umgebaut (ja es ist ein US-Import), deutscher Schuko-Stecker ist dran.

Habe den 500e auch schon mehrmals erfolgreich geladen, funktioniert mit 230V wunderbar !
https://e-auto-journal.de/fiat-500e-cal ... zeug_Akkus

Mir geht's um den "Dauerbetrieb" an der Steckdose ohne Ladung vom Fahrzeug.
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Laden für Dummies

Benutzeravatar
read
Ob du dem Ladegerät mit "dauernd am Netz" schadest weiss ich nicht.

Eine Schwachstelle der Schukoladung bleibt die Dose bzw. die Klemmkraft der Verbindung im Dauer(wechsel)betrieb.

Grundsätzlich wäre also Stecker drinlassen bezogen auf die "Abnutzung" der Schukoklemmkraft besser.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag