Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Na dann würde ich alle Südmodule schnell abbauen wenn die weniger Leistung haben als deine Schattenmodule, Schlaumeier.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Solarmobil Verein
read
yxrondo hat geschrieben:Na dann würde ich alle Südmodule schnell abbauen wenn die weniger Leistung haben als deine Schattenmodule, Schlaumeier.
Klar doch, damit hast du dich als künstlicher Legastheniker (wobei ich die echten Legastheniker damit nicht beleidigen will) geoutet. :lol:
Kannst du es tatsächlich nicht begreifen oder willst du hier einfach nur herumstänkern?

Hier nochmal für dich, damit du den Unterschied von Eigenverbrauch, Eigenproduktion, (Gesamt)Verbrauch und (Gesamt)Produktion anschaulich dargelegt bekommst.
SC.jpg
Die 2% Zukauf hier sind einfach die Regelungenauigkeit beim Phasenausgleich ... ;)

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also 50% sind doch schon einmal eine Ansage. Da muss ich ja mal rechnen. :) Mehr Strom als ein leeres Dach werden sie auf jeden Fall bringen, soviel ist sicher.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Deine Eigenproduktion bezieht nur auf deinen Verbrauch und hat nichts mit der Erzeugung und Eigenverbrauch zu tun, nachdenken!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Solarmobil Verein
read
yxrondo hat geschrieben:Deine Eigenproduktion bezieht nur auf deinen Verbrauch und hat nichts mit der Erzeugung und Eigenverbrauch zu tun, nachdenken!
Ähem, ja?
Schrieb ich doch. Das ist der Anteil an dem Stromverbrauch, den ich selbst erzeugt habe.
Freut mich, daß du auch endlich zu dieser Erkenntnis kommst.

@Jan:
Sommer-Erfahrung mit den Nordmodulen habe ich noch nicht.
Ich schaue nachher mal rein, wie die Dinger im März liefen.

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Solarmobil Verein
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich schaue nachher mal rein, wie die Dinger im März liefen.
Hm, blöd, die kumulierte Energie kann ich immer nur für den aktuellen Zeitraum Tag/Woche/Monat/Jahr/Gesamt sehen. Ich kann nicht auf den vorherigen Monat wechseln. Zumindest weiß ich nicht, wie.

Ich kann mir aber einen beliebigen Zeitraum eines jeden einzelnen Moduls ansehen und mir das als CSV herunterladen mit täglicher Auswertung.
Ich habe exemplarisch mal ein Nordmodul hergenommen, waren im März 10,5kWh. Das fängt Anfang März so um die 250-300Wh pro Tag an und steigert sich auf ca. 500Wh pro Tag bis Ende März.
Ein durchschnittliches Südmodul: Gesamt 29.5kWh, Anfang März ~1,5kWh täglich, Ende März ~2kWh täglich
Das alles natürlich mit den täglichen wetterbedingten Schwankungen.

Ich bin selbst gespannt, wieviel die Nordmodule im Juni/Juli bringen, wenn die Sonne hoch steht.
Das heißt, daß die Module im Prinzip auch den ganzen Tag über direkte Sonneneinstrahlung abbekommen. Und weil die Sonne in diesen Monaten (der Effekt macht sich jetzt auch schon bemerkbar) morgens und abends weit im Norden auf- bzw. untergeht, geht da auch noch was.

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Martin-T
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:30
read
Hallo zusammen,

wer seinen Renault Zoe einfach und ohne (bestimmte) Wallbox PV-gesteuert laden möchte, kann sich gerne mal bei mir melden. Habe dafür einen Webservice entwickelt und suche Betatester.
Voraussetzung ist nur ein Renault Zoe sowie ein SMA Home Manager.

Gesteuert wird der Ladezeitpunkt entsprechend des PV Forecasts, nicht jedoch die Ladeleistung.
Als nächstes möchte ich noch BMW und Tesla aufnehmen.

Also bei Interesse bitte einfach PM an mich :)

Viele Grüße
Martin

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

Fra59
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 12:56
read
Laden direkt von der Solarzelle?
Irgendwie müsste es doch gehen, dass das Solarpaneel (12 V oder ein vielfaches) direkt und einfach ans E-Mobils angeklemmt wird und die Batterie einspeist. Ich denke dabei an den "Sion", der mit seiner integrierten PV die Batterie auch unterstützt.
Hat jemand dahingehend technischen BackRound und kann den puplizieren?
Gruß Franz

Re: Laden eines Elektroautos mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Fra59 hat geschrieben:Irgendwie müsste es doch gehen, dass das Solarpaneel (12 V oder ein vielfaches) direkt und einfach ans E-Mobils angeklemmt wird und die Batterie einspeist.
Nein. Also "direkt und einfach" geht nicht. Es sei denn Du hast kein Problem damit, eine rasche Zerstörung Deiner Fahrbatterie, Brandschäden, ... in Kauf zu nehmen.

Daher willst Du Dich bitte ein bisschen mit dem Thema CCCV-Ladung beschäftigen. Und zur Kenntnis nehmen, dass je nach Temperatur und Ladezustand bestimmte Ströme nicht überschritten werden dürfen, übrigens auch nicht die Ladeschlussspannung.

"12 V oder ein Vielfaches" ist eh schon mal Unfug. Die Klemmenspannung Deiner Fahrbatterie dürfte "komplett leer" (=0% SoC) noch bei weit über 200 V liegen (ein aktuelles E-Auto vorausgesetzt). Da sind viele Akkuzellen in Reihe zusammengeschaltet, um einen vernünftig nutzbaren Spannungsbereich zu erzielen. Und es kann erst dann Strom in die Batterie fließen, wenn die Spannung der Stromquelle, welche die Batterie laden soll, den Wert überschreitet, den die Batterie aktuell aufweist. Und nein, die Zellen werden nicht einzeln geladen sondern die Batterie als Ganzes.

Ist als wenn Du einen Wasserbehälter auffüllen willst, dessen Füllanschluss unten(*) am Behälter angebracht ist. Der Fülldruck muss höher sein als der aktuelle Wasserdruck im Behälter.
(*)Ist bei einem offenen Behälter an sich nicht anders, das Wasser muss auch mit einer Kanne über den Wasserspiegel des zu füllenden Behälters angehoben werden, der unten angebrachte Füllanschluss verdeutlicht das aber besser.

Ein Unterschied: der Akku geht anders als der Wasserbehälter beim Entleeren schon kaputt lange bevor "0 Volt" anliegen. Stichwort Entladeschlussspannung. Da müsstest Du Dir einen Behälter vorstellen, der nicht leer werden darf. Vielleicht ein Aquarium: zu wenig Wasser => Fische tot.

Die Spannung spielt darüber hinaus beim Laden kaum eine Rolle, sondern sie ergibt sich letztlich aus dem Strom, der fließen kann (je nach Leistung des Ladegeräts) oder darf (je nach Temperatur der Akkuzellen).

Ergo brauchst Du ein Ladegerät, das zu jedem Zeitpunkt geregelt maximal den Strom liefert, den Deine Fahrbatterie gerade verträgt und auch die zulässige Ladeschlussspannung kennt. Darüber hinaus muss es natürlich auch auf den Spannungsbereich ausgelegt sein, der durch die zu ladende Batterie und ihre Spezifikationen vorgegeben wird. Das betrifft aber v.a. die Spannungsfestigkeit der verarbeiteten Halbleiter- und anderer Bauelemente sowie die Isolation des Geräts und der Verbindungskabel / -stecker. Außerdem gesetzliche und andere Bestimmungen.

Zugleich muss die Batterie überwacht werden (v.a. Temperatur), die zulässigen Werte (welcher Strom bei welcher Temperatur) müssen bekannt sein und das Überwachungssystem (BMS, Battery Management System) muss mit dem Ladegerät kommunizieren können. Letzteres ist kein Problem, wenn das Ladegerät ins Auto integriert ist (onboard-Lader für AC-Ladung), sofern das Ladegerät aber außerhalb des Autos steht (DC-Lader) ist zwingend eine (standardisierte!) Kommunikation erforderlich (ChaDeMo, CCS, ...). Standardisiert deswegen, weil es ja nicht nur mit einem einzigen Autotyp funktionieren soll ...

Die Hersteller haben da eben nicht unnötig so einen Aufwand getrieben.
Ich denke dabei an den "Sion", der mit seiner integrierten PV die Batterie auch unterstützt.
Erstens tut er das nicht (weil es ihn noch gar nicht gibt), zweitens sieht das Konzept ein entsprechendes Ladegerät im Auto vor. Auch beim Sion, so er denn mal kommt, werden nie und nimmer die Solarpaneele "einfach und direkt" an der Fahrbatterie angeschlossen sein. Können.
Hat jemand dahingehend technischen BackRound und kann den puplizieren?
Genügt das fürs Erste als hiermit publizierter Background?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag