Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Doch :-)

Beitrag antippen (ist dann blau markiert), dann rechts oben auf das Werkzeug-Symbol, dann auf "bearbeiten" tippen. Et voila!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich bin auch am mitlesen und schon ziemlich gespannt wie die Sache ausgehen wird :) Zum Glück konnte ich in meiner WEG für die Tiefgarage einen guten Beschluss erwirken.

Evtl. ist dieser Vortrag für dich interessant: http://vdiv-nds-bremen.de/cms/upload/Vo ... litaet.pdf z.B. Seite 5.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
DiLeGreen hat geschrieben:Evtl. ist dieser Vortrag für dich interessant
Da hast Du eine wichtige Sache im Vortrag übersehen, die ich auch des öffteren vortrage: der §21 Abs. 5 Pkt. 6 WEG "die Duldung aller Maßnahmen, die zur Herstellung ..... eines Energieversorgungsanschlusses zugunsten eines Wohnungseigentümers erforderlich sind." Eine Steckdose bzw. Wallbox sind Energieversorgungseinrichtungen.
Dieser Pkt braucht man in diesem Fall nicht bemühen da die Teilungserklärung andere Möglichkeiten vorgesehen hat. Es kann aber nicht schaden, wenn man im Schreiben an die HV auch auf diesen Aspekt hinweist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Eine schriftliche und telefonische Anfrage an unseren Bundestagsabgeordneten hat eine folgende Aussage gebracht, hinsichtlich Ladestationen im Wohnungseigentum.

http://www.concordia-binz.de/Brackmann.pdf

Sicherlich von Interresse für Wohnungseigentümer und Mieter.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Verabschiedung im August 2019, d.h. die WEG Versammlungen in 2020 gehen dann "schon" nach dem neuen Recht. Komisch daß die ganzen Dieselentscheidungen innerhalb weniger Wochen jeweils geklappt haben. Teilweise mit Ministerbeschluß innerhalb von zwei Tagen. Danke dafür!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Wenn das so kommt wie es im Schreiben steht, dann ist das auch nur wieder ne halbe Sache wenn nicht sogar einen Rückschritt. Es kann dann ein Mehrheitseigentümer die Einrichtung verhindern, wenn ihm die Nase des anderen nicht passt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Benutzeravatar
read
So, Antrag gestell und bei der Verwaltung eingereicht als Tagesordnungspunkt:
Steckdose war kein Thema, da die Teilungserklärung diesen Punkt, zu meinen Gunsten erklärt.
Aber jetzt kommt es:
6b) - Genehmigung zum temporären Verlegen eines Stromkabel
Herr xxxx stellt den Antrag, für das Aufladen seines E-Autos ein Stromkabel temporär, für die zeit von 1-5 Stunden, in einer Länge von 3 Meter über das Gemeinschaftseigentum hinter der Hecke zu verlegen. Das Stromkabel wird dann unverzüglich entfernt und stellt während des Ladevorgangs keine Stolpergefahr dar.

Dieser Beschluß erfordert ein Allstimmigkeit.

Ergebniss:
Die Voraussetzung für eine Abstimmung sind nicht gegeben, da der Hausverwaltung durch Vollmacht schon Nein-Stimmen vorliegen und nicht alle Wohnungen vertreten sind.
Mich wundert nur, wie eine Verwaltung diesen Punkt zur Allstimmigkeit erkärt ???
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Benutzeravatar
read
Hatte mich ja bisher rausgehalten, aber es ist passiert, was hätte vermieden werden können, wenn erst gar kein Antrag gestellt worden wäre. Da die Rechtslage bezüglich der Steckdose und ihrer Nutzung eindeutig ist/war, hätte ich das stillschweigend gemacht und den Gegner auf seine Rechtsposition hingewiesen.
Ob das temporäre Verlegen eines Stromkabels überhaupt eine Anfrage und Genehmigung erfordert, hätte ich bei Verbot dessen anwaltlich/gerichtlich klären lassen. Denn wenn das so ist, dann darf kein Eigentümer/Mieter ein Kabel z.B. zum eigenen Stellplatz legen, um sein Auto auszusaugen, um eine Hecke zu schneiden, um den Rasen zu mähen etc.
Und das würde ich mir gerne von einem Richter untersagen lassen.

Inwiefern sich jetzt durch Antrag und Ablehnung die Rechtsposition verschlechtert hat, weiß ich nicht.

Viel Glück und berichte weiter!
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Benutzeravatar
read
Hmm das ist echt doof - jetzt mußt Du schnell sein und die Abstimmung anzweifeln - zumindest den Teil wo es um die Allstimmigkeit für die temporäre Kabelverlegung geht. Weiß nicht genau, aber irgendwas von 3 Monaten wenn es in der Einladung nicht genau formuliert wurde, ansonsten vielleicht nur ein paar Werktage...

Ich wünsch Dir viel Glück... Grüazi MaXx

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Benutzeravatar
read
blumenmeer hat geschrieben: Mich wundert nur, wie eine Verwaltung diesen Punkt zur Allstimmigkeit erkärt ???
die verwaltung sieht das wohl analog einer baulichen veränderung, warum auch immer. widerspruch und klage. der streitwert sollte übersichtlich sein :-)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag