Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt.

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
So, es geht von Sondernutzung/W2 über den Garten (Gemeinschaftsfläche G4) nach Stellplatz W1

Bild

Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Die WEG ist verklagt worden (nicht der Eigentümer direkt).
Zur nächsten Eigentümerversammlung am 30.3.2019 werde ich einen entsprechenden Antrag stellen, wieder auf eine sicherheitsrelevante Steckdose installieren zu dürfen oder gleich eine festes Erdkabel verlegen zu dürfen.
Bedarf dann sicherlich einen Einstimmigen oder Mehrheitlichen Beschluß.
Bisdahin wird die Drucksache 19/401 Gesetz des Bundesrates:
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes
und des Bürgerlichen Gesetzbuchs zur Förderung der Barrierefreiheit
und Elektromobilität


hoffentlich entschieden sein.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW
Anzeige

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Ok, solche Beschlüsse sind eigentlich nur mit einfacher Mehrheit der Stimmanteile aller Eigentümer zu fassen. Auch interessant/wichtig für dich ist die Teilungserklärung zum Grundstück einmal genau zu studieren, denn bei denen gibt es durchaus unterschiedliche Regelungen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

drilling
read
blumenmeer hat geschrieben:Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Warum das? Ich sehe dafür keinen Grund.

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Wenn man den Lageplan sieht, es könnte Alles so schön sein, wenn der böse neidische Nachbar nicht... :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
drilling hat geschrieben:
blumenmeer hat geschrieben:Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Warum das? Ich sehe dafür keinen Grund.
Ich eigentlich auch nicht. Wenn die Steckdose auf deiner Terrasse ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
blumenmeer hat geschrieben:Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Die WEG ist verklagt worden (nicht der Eigentümer direkt).
Oh je. Das hört sich an, als stünde da die zweifelhafte Empfehlung eines Juristen dahinter.
Bei der oben illustrierten Situation sollte es doch kein Problem sein einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümergemeinschaft zu bekommen?
Wenn die juristische Brechstange aber die ersten Kerben hinterlassen hat, ist Aussicht auf gütliche Einigung wohl nicht mehr zu erwarten (Was ja auch nicht im Sinne des "beratenden" Juristen wäre)
Aber vielleicht geht es in Deutschland nicht mehr anders.
Schiller wusste vor 200 Jahren schon: "Es kann der frömmste nicht in Frieden Leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt."
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

rolandk
read
blumenmeer hat geschrieben: Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Aber wehe, der Rasen wird mit einem Benzinmäher gemäht.... dagegen würde ich dann einschreiten :-)

Naja, an der Schuko-Dose kannst Du ja weiter laden (mit reduzierter Leistung) ....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Ich wurde mir den Rat eines in WEG Recht bewanderten Anwalts einholen. Der nächste Haus- und Grundbesitzerverein kann Dir einen nennen. Sonst stolperst Du nachher über einen simplen Formfehler und kuckst in die Röhre.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
blumenmeer hat geschrieben: Bis zum 15.9. soll die CEE-Blau abgebaut werden. Was ich auch tun werde.
Warum? Weil Du keinen Ärger haben möchtest? Wenn die Terasse Dein Sondereigentum ist, kannst Du da natürlich eine CEE-Blau installieren - kann Dir keiner verbieten, solange niemand anders dadurch einen Nachteil hat (und den sehe ich nicht).
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Laden an einer Terrassensteckdose in einer WEG untersagt

Benutzeravatar
read
Das wird so gesehen, die Wand wo die Dose verändert wurde ist Gemeinschaftseigentum und die Terrasse hat ein Sondernutzungsrecht. Der Garten, wo das Verlängerungskabel (CEE blau) drüberliegt ist wieder Gemeinschaftseigentum. Der Klagende Eigentümer sagt, er könnte über das Kabel stolpern. Ein Gehweg ist auf dem Gartenteil für die WEG nicht.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag