Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
read
Tobi83 hat geschrieben:Ab Januar 2017 wird das Einkommenssteuergesetz geändert und dann
Nur zur Verdeutlichung: das Einkommenssteuergesetz wurde bereits geändert, die Änderung bzgl. des Entfallens eines "Geldwerten Vorteils (=Nachteils)" für das Laden von E-Autos beim AG wird am 01.01.2017 um 0 Uhr wirksam.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der Arbeitgeber konnte auch bisher legal den Strom verschenken. Das Problem war, dass der beschenkte dies bislang als Geldwerten Vorteil versteuern musste.
Das ist aber nun Vergangenheit. Da muss nichts versteuert werden.
Ich würde ja dazu raten, die benötigte Anzahl am Typ 2-Wallboxen zu installieren, mit je 3,7 kW, einfachste Version. Nicht jeder hat und braucht einen mobilen Lader à 1000 €, der aber nötig wäre bei CEE-Steckdosen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
read
Siemens Mitarbeiter laden kostenlos: :D
http://www.pressebox.de/inaktiv/siemens ... xid/831292
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:...Naiv wie ich bin stelle ich mir vor dass mehrere CEE Steckdosen reichen würde wo dann jeder mit seiner eigenen Juice Booster/NRG sein Elektroauto laden könnte.Hab aber bisher keine Fertiglösung gefunden die man bestellen und hinbauen lassen kann. Evtl eine kleinen Kasten an dem man dann die Steckdosen mit einem kleinen Überdach schützt ? Bilder wären toll um eine Vorstellung zu bekommen wie eine praktikable Lösung aussehen könnte...
Der Beitrag ist zwar knapp zwei Monate alt (hab ich damals wohl übersehen), aber es schadet sicher nix noch zu antworten. Fertiglösungen für Schuko/CEE-Dosen gibt es aus dem Campingbereich - an Campingplätzen verteilt man Strom schon seit Dekaden an Fahrzeuge. Beispiele:
http://www.disa.ch/campingsaeule_neu_mi ... chtung.htm
http://www.ebay.de/itm/GARTENSTECKDOSE- ... r9fpYDzk0w
http://www.ebay.de/itm/Zwischenzahler-S ... w7sucfEKzA

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Siemens Mitarbeiter laden kostenlos:
Haben die Siemensianer nicht überwiegen die RWE-Säulen aufgebaut (innogy eRoaming)? Was macht man daran mit einem Siemens-Mitarbeiter-Ausweis?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mein AG denkt auch langsam an eAutos als Dienstfahrzeuge und Lademöglichkeiten für die Beschäftigten.

Prinzipiell rate ich ihm auch zu vielen Schukodosen, evt. aufgemotzt oder CEE blau für die Beschäftigten.

Dienstwagen müssen evt. schneller aufgeladen werden, da wäre natürlich Typ 2 die billigste Lösung.

München hat´s da grad besonders gut: 5.000,- Zuschuss für Schnellladesäulen: http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... stationen/
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein Arbeitgeber hat sich seine Ladesäuleninfrastruktur über das Projekt charge@work sponsern lassen. Meines Wissens vom Land Baden-Würtemberg und RWE initiiert. Als Resultat befinden sich seit Ende 2016 sechs Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz. Eine Ladekarte habe ich beantragt. Die Energiekosten werden per Lastschrift eingezogen. Da ich allerdings nicht auf die Lademöglichkeit angewiesen bin, werde ich dort wohl nur ab und zu mal "publikumswirksam" laden und den Vortritt denjenigen lassen, die es weiter zur Arbeit haben und sich nun endlich den Traum vom eigenen E-Auto erfüllen können ... ;)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

gekfsns
read
Kurzer Update zu meinem erstellten Thread:
Inzwischen gab es das OK dass wir am Firmenparkplatz richtige Ladesäulen bekommen werden,
hatte dann doch einige Vorteile gegenüber der einfachen CEE Lösung (die für mich auch OK gewesen wäre).
Es muss nur noch entschieden werden über das wie (z.B. über welchen Anbieter), aber das kann noch etwas dauern.....
Jetzt wo ich mit meinem Ioniq den Anfang gemacht hab werden dann schnell noch weitere folgen :D
Die nächsten 2 Ioniqs werden schon im Frühjahr auf dem FirmenParkplatz stehen und dann hoffentlich irgendwann tagsüber Sonnenstrom tanken.

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Weiß jemand zufällig über Fördermöglichkeiten, die ein Arbeitgeber in Anspruch nehmen kann, Bescheid ?
Es geht um NRW.
Danke
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - wie macht ihr das ?

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Weiß jemand zufällig über Fördermöglichkeiten, die ein Arbeitgeber in Anspruch nehmen kann, Bescheid ?
Es geht um NRW.
Danke
ich hätte gerne die gleiche Info für Hessen

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag