Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

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Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegriert)

Misterdublex
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Hallo zusammen,

nachdem wir für unseren e-Golf den Easy Wallbox Bausatz B163 gewählt haben, soll es für den demnächst ggf. anstehenden Smart ed (451) (Schnarchlader) eine Lösung an CEE blau werden.

Ich dachte dabei an diese Lösung von Elektroauto-Umbau:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/20 ... bst-bauen/

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?
Geht damit auch der e-Golf300 zu laden, ich las von Problemen diesbezüglich.

Grüße

Christian
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

Heavendenied
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Schau doch einfach mal in den Shop der von dir verlinkten Seite:
ACHTUNG: Die Simple EVSE ist u.a. nicht für die Ansteuerung eines Tesla oder e-Golf geeignet, da sie nur ein positives CP-Signal (0 bis +12V) zur Verfügung stellt.
Verwenden Sie für diese Fahrzeuge stattdessen die Simple EVSE WB, die auch ein negative CP-Signal (-12V bis +12V) erzeugt.

Bitte klären Sie vor dem Kauf, ob Ihr Fahrzeug mit der Simple EVSE zurecht kommt.



Bei der ZOE müssen die Phase L und der Neutralleiter N gleichzeitig geschaltet werden (z.B. durch nachgeschalteten Schütz).



Kompatibilität:



• Nissan Leaf 1 und 2
• Mitsubishi iMiev (Peugeon iOn, Citroen cZero)
• Opel Ampera
• eGolf < 2016
• Mitsubishi Outlander PHEV
• Citroen Berlingo Electrique
• Smart Electric Drive
• BMW i3

• KIA Niro plug-in Hybrid

• und andere

Bei den folgenden Fahrzeugen weiß man, dass sie mit der Simple EVSE Elektronik nicht kompatibel sind. Verwenden Sie hierfür die Simple EVSE WB.



• Fiat 500e,

• VW eGolf > 2016

• Tesla Model S
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

Misterdublex
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@Heavendenied:
Danke, genau den Text meine ich irgendwo gelesen zu haben. Nur wieder gefunden hatte ich ihn nicht.

Ist denn jemanden bekannt, ob die Simple EVSE WB auch in den Typ2-Stecker passt?
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

MineCooky
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Misterdublex hat geschrieben:Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?
11kW Selbstbau Ladekabel 3phasig auf simple EVSE Basis <200€

Misterdublex hat geschrieben:Geht damit auch der e-Golf300 zu laden, ich las von Problemen diesbezüglich.
Der eGolf 180 (kleiner Akku) so wie der smartED geht, der 300er nicht. Vielleicht weis aber jemand auch wie man aus einem 0-12V PWM-Signal eins macht das von -12 bis +12V reicht, dann lädt alles dran.

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

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  • Berndte
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SimpleEVSE Wallbox Variante nehmen und dort die größeren Bauteile (Trafo) auslöten und anders verstauen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

Misterdublex
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Wir haben jetzt doch eine zweite Easy Wallbox B163 zusammen gebaut und laden jetzt damit den Smart.
Damit haben wir in und vor der Garage die selbe Lösung und können den Golf auch außerhalb der Garage aufladen, ohne rein und raus rangieren zu müssen.
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

chris_bonn.de
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Berndte hat geschrieben:SimpleEVSE Wallbox Variante nehmen und dort die größeren Bauteile (Trafo) auslöten und anders verstauen.
Geht. Trafo muß nicht ausgelötet werden, lediglich das Relais wird verworfen, und die Platine gekürzt. Die Leistung der WB reicht, um 4 12V 16A Relais anzuziehen, um die 3 Phasen und N zu trennen. Auch eine BT-Platine hat noch Platz. Alternativ ein Mikrodrehschalter (4 Positionen) für die Stromstärken 6-10-13-16A.
16A_EUMC_inAction.jpg
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

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  • Berndte
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Sehr hübsch!
Hier meine Varianten. Habe eine alte Verlängerungsleitung genommen... die war so schön flexibel.
CEE16 an Typ2_1.JPG
IMG-20160102-WA0024.jpg
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

chris_bonn.de
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Berndte hat geschrieben:Sehr hübsch!
Hier meine Varianten....
Super. Meiner ist leichter. :mrgreen:
16A.JPG
Steckerintegrierte Simple EVSE WB 3*16A
Zum Glück werden solche Bastel-Lösungen zunehmend obsolet - vor allem auch unter Berücksichtigung der hier fehlenden Typ-B Absicherung und der Risiken einer (Anbieter-seitigen) N-L1 Vertauschung bei Verwendung selbst gebastelter blauer (Camping)-Adapter oder nicht-verpolsicherer Schukostecker.

Wenn ich heute unterwegs bin, habe ich inzwischen folgenden Anspruch: Ich will in jeder Ladesituation ca 10 Meter überbrücken können - an öffentlichen Ladesäulen, falls ich in 2. Reihe laden muß (ICE zugeparkt...), privat weil Dose oft im Keller oder um-die-Ecke...

Ich brauche also ca 10 Meter Gesamtlänge für:
  1. Typ2 (offizielle Ladesäulen)
    CEE rot 22kW (DSN, manche Privathaushalte, manche Firmenanschlüsse)
    CEE rot 11kW (viele private Haushalte in meiner Umgebung - Eltern, Schwiegereltern, und Hotels)
    CEE blau 3,7kW (Campingplätze)
    Schuko 3kW (Notlösung bei Bekannten, Hotels etc).
Alles möglichst allstromsensitiv gesichert - will das Geraffel ja auch mal mit gutem Gewissen z.B. an meine Töchter verleihen. Ich hatte daher zeitweise 20kg Zeug dabei, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Wenn ich das Gesamtgewicht und Volumen für og Anspruch minimieren will, dann besorge ich mir ein 8 oder 12m Typ 2 Kabel sowie einen go-ECharger mit Adapterset. Da kommen dann zum heutzutage obligatorischen Typ2-Kabel nur noch 2-3kg dazu. Das ist im Gesamtkonzept gewichtsmäßig nicht zu schlagen. Preislich schon - aber nur knapp:
EICC21kW.jpg
EICC21kW.jpg (61.14 KiB) 4154 mal betrachtet
Diese steckerintegrierte 21kW Simple EVSE WB (intern mit 6qmm Kabeln und zwei 30A Doppelrelais) wiegt mit 20m 32A Verlängerungskabel 14kg !!, bei 10m 7kg!! Kosten um die 300€ bei 10m Gesamtlänge - ohne Allstrom-FI-Sicherung. Die passt nun wirklich nicht mehr ins Gehäuse und käme mit extra bzw eigenem Gehäuse nochmal auf gut 300€ zusätzlich - gesamt also 600 bis 700€. Im Gesamtkonzept bin ich somit mindestens 4kg - je nach Adapterwahl um über 5kg schwerer als mit der go-e Lösung. Vorteil des Eigenbaus wäre die Autonomie in der Reparatur, wenn was kaputt geht.

Luxus ist, wenn man zusätzlich ein "Gentleman-Typ-2-Kabel" dabei hat: 3m. Geht an der Ladesäule auch, wenn man bei Heckanschluß (z.B. i3) "falsch" zur Säule steht. Die geleg. angebotenen 2,5m Gentlemen Kabel sind zu kurz!

Oder sieht das jemand anders?
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Re: Ladekabel mit Simple EVSE selber bauen (Steckerintegrier

chris_bonn.de
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chris_bonn.de hat geschrieben:Wenn ich das Gesamtgewicht und Volumen für og Anspruch minimieren will, dann besorge ich mir ein 8 oder 12m Typ 2 Kabel sowie einen go-ECharger mit Adapterset. Da kommen dann zum heutzutage obligatorischen Typ2-Kabel nur noch 2-3kg dazu. Das ist im Gesamtkonzept gewichtsmäßig nicht zu schlagen.
Vielleicht doch, gibt es doch von Juice Booster einen Typ2 Adapter:
"Mit dem zusätzlichen Typ-2-Adapter sparen Sie sich sogar das separate Typ-2-Kabel". Damit wäre man auch Gewichts- und Platzmäßig schmal unterwegs.
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