Ladeinfrastruktur

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Elektro Neuling
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  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:19
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Hallo zusammen ich machs mir mal einfach. Ich finde einfach keine Aussage di ich verstehe wir bekommen im Dezember unseren Zoe. Zu unserer hausinstalation also die 16 amper kraftdose ist über ein 16 amper schütz und Typ a fi im Haus abgesichert. Mein Plan jetz zusammen mit meinem Elektrikerfreund entwickelt ist di Kraftdose weg und einen wandverteiler mit integriertem Typ b fi und Zähler der eine 16 dose und eine schuko Stecker hat zu installieren. Somit könnte ich doch mit 3,7 kw über die schukodose mit dem notladekabel laden und dass Auto in 9.5 Stunden von 0 auf 100% vollbekommen.
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Re: Ladeinfrastruktur

AndiH
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Jein. Die Schuko "Notladekabel" sind so gut wie alle auf 10...12A limitiert, also eher um die 2,2kW Ladeleistung. Außerdem ist die ZOE bei einphasig laden mit niedriger Ladeleistung eher mit einem bescheidenen Wirkungsgrad gesegnet. Also nimm entweder Typ2 einphasig mit kleiner Wallbox (3,7kW) oder häng eine Mobile Wallbox an den CEE Rot (dreiphasig) und stell auf 16A (11kW) ein.
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Re: Ladeinfrastruktur

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Meine Empfehlung: Eine 11 kW Wallbox parallel zur CEE anschließen. Die CEE bleibt dann erhalten. Man wird wohl kaum das Auto laden und gleichzeitig die CEE-Steckdose mit max. Leistung nutzen.

Wie die Bezeichnung "Notladekabel" schon sagt ist es für Notfälle. Von einem dauerhaftes Laden über Schuko ist dringend abzuraten. Schuko Steckdosen sind nicht für einen hohen Dauerstrom geeignet. Es besteht bei längere Nutzung sogar Brandgefahr. Ich musste deswegen schon genug austauschen.

Hat die CEE bereits einen FI, dann darf man gem. VDE keinen FI TypB danach anschließen. Man muss dann den vorhandenen FI durch den TypB ersetzen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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