Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen neuen BMW i3 und fahre dann endlich elektrisch. Ich habe dazu mir eine Wallbox Connect von BMW gekauft, die auch diese Woche noch angeschlossen werden soll und zwar erstmal an den "normalen" Haushaltsstrom über 32 AH abgesichert. Für das habe ich dann mich für ein 6qmm dickes fünfadriges Kabel entschieden. Das ist laut Techniker ok, da mein Weg von dem Zähler zur Garage weniger als 10m sind.

Alles soweit so gut, nun kommt aber meine Frage:

Ich habe auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 12,8 kwP die ich in ein paar Jahren (wenn der erhöhte Preis von der EnBw nicht mehr bezahlt wird) gerne in mein Stromnetz mit Wärmepumpe und der Wallbox intergrieren möchte.

Jetzt sagte mir der Techniker, dass ich dazu dann nochmals eine Leitung zur Wallbox legen muss wegen der Steuerung.

Mir ist das nicht schlüssig, da ich ja generell den Weg gehen will: erst den Strom in mein eigenes Netz einzuspeisen und nur den zusätzlichen Strom dazu kaufen. Evtl. wäre ein Akkuspeicher dazu sinnvoll.

Es würde mich freuen, wenn jemand dieses Problem schon gelöst hat und auch mir Zahlen für so einen Umbau grob nennen kann. Und muss ich die Wallbox dann doch extra verkabeln ?

Danke im Voraus für die Antworten.
Anzeige

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Alles was du zur Wallbox Connect wissen musst findest du hier: https://charging.bmwgroup.com/web/wbdoc/wallbox-connect
In der Installationsanleitung steht auch alles drin bzgl Haus- und PV-zähler usw.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Cerebro hat geschrieben:Alles was du zur Wallbox Connect wissen musst findest du hier: https://charging.bmwgroup.com/web/wbdoc/wallbox-connect
In der Installationsanleitung steht auch alles drin bzgl Hauszähler usw.
Hallo Cerebro,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber löst das mein Problem für eine Gesamtlösung inkl. Einbindung Haushaltsstrom ?

Ich werde die Anleitung intensiv studieren.

Danke nochmals und schönen Tag.

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja, ist in der Installationsanleitung und Einbindung externer Zähler eigentlich alles recht schlüssig erläutert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
read
Hier unsere komfortable Lösung:
anwendung_bpr.jpg
Man kann selbstverständlich z.B. das BHKW weg lassen.

Alternativ die preiswerte Lösung:
prinzip_S0_Emobil.jpg
Ein Preisvergleich lohnt sich.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Mo 12. Feb 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
War klar das die Werbeanzeige wieder kommt.... :wand:

@Ecopowerprofi: wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht um die BMW Wallbox Connect die er bereits gekauft hat.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
read
Kann er ja wieder verkaufen. Das was er will wird damit nur sehr schwer zu realisieren sein. Autoladen vor z.B. Hausspeicher laden und den Restüberschuss anstatt für 3 ct an den VNB zu verkaufen in die WW-Bereitung stecken und das alles Wattgenau. Kannst ja mal mit der BMW-Lösung versuchen
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
@ecopower:

läuft das nicht alles über eine zentrale Stelle. z.B. Stromkasten ? Ich habe für die Wärmepumpe einen extra Zähler und einen extra Stromvertrag. Außerdem läuft die Einspeisung auch über einen extra Zähler. So habe ich drei Zähler !

Die Wallbox wird jetzt extra abgesichert und dann an den Haushaltszähler angeklemmt.

Da ich da recht unbedarft bin stelle ich einfach mal die Frage: Wenn die Wallbox nicht da wäre, dann müsste es doch zentral auch irgendwie gehen ?

Die Wärmepumpe ist eine Reine Luft Wärmepumpe die auch das Wasser mit heizt. Die Photovoltaikanlage ist eine reiner Stromerzeuger.

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Dann klemme die Wallbox an den Zähler der Wärmepumpe. Eine Wallbox ist doch als abschaltbare Einrichtung anerkannt.
Wenn deine PV Vergütung ausläuft muss das eh alles umgeklemmt werden, weil du ja dann auf Eigenverbrauch gehst. Also nur noch ein Zweirichtungszähler.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo Cerebro,

das ist mal ein guter Vorschlag. 8-)

So werde ich es machen. Ich denke mal in 5 Jahren ist es dann soweit.

Danke nochmals und einen guten Tag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag