Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Klär das aber noch mal mit dem Elektriker und dem Ernergieversorger ab, ob sie die Wallbox beim Wärmepumpenstrom anerkennen. Nicht das es da ärger gibt. Zur Not auf §14a EnWG verweisen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
ok,

danke für den Tipp ;)

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Benutzeravatar
read
@ hareka62
Die 3 ct pro kWh gibt es, wenn die 20 Jahre nach EEG abgelaufen sind. Ich habe bei einem Kunden den WP-Zähler jetzt schon raus geschmissen, weil man dann den PV-Strom nicht zum Spott-Preis an den VNB verkauft. Man bekommt z.B. bei neueren PV nur noch 12 ct pro kWh aber muss für den WP-Strom 18 bis 20 bezahlen. Es ist immer eine Rechenaufgabe anhand der jeweiligen Verbrauchs-/ Erzeugungsstruktur. Hinzu kommt, dass man den Stromverkauf an den VNB versteuern muss aber den Bezug des WP-Stromes kann man nicht absetzen. Der Betrieb des Heizstabes läuft fast nie über den WP-Zähler sondern über den normalen Haushaltszähler. Die Vergütung für den PV-Strom ist fix aber den Bezugspreis kennt nur eine Richtung nämlich die nach oben. Ob man noch 5 Jahre wartet oder es sofort umsetzt muss man eben errechnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag