Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Beitragvon Cerebro » Mo 12. Feb 2018, 15:54

Klär das aber noch mal mit dem Elektriker und dem Ernergieversorger ab, ob sie die Wallbox beim Wärmepumpenstrom anerkennen. Nicht das es da ärger gibt. Zur Not auf §14a EnWG verweisen.
Cerebro
 
Beiträge: 559
Registriert: So 5. Mär 2017, 11:32

Anzeige

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Beitragvon hareka62 » Mo 12. Feb 2018, 16:03

ok,

danke für den Tipp ;)
hareka62
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:46
Wohnort: 88326 Aulendorf

Re: Kombination Wallbox mit Photovoltaikanlage

Beitragvon ecopowerprofi » Mo 12. Feb 2018, 23:20

@ hareka62
Die 3 ct pro kWh gibt es, wenn die 20 Jahre nach EEG abgelaufen sind. Ich habe bei einem Kunden den WP-Zähler jetzt schon raus geschmissen, weil man dann den PV-Strom nicht zum Spott-Preis an den VNB verkauft. Man bekommt z.B. bei neueren PV nur noch 12 ct pro kWh aber muss für den WP-Strom 18 bis 20 bezahlen. Es ist immer eine Rechenaufgabe anhand der jeweiligen Verbrauchs-/ Erzeugungsstruktur. Hinzu kommt, dass man den Stromverkauf an den VNB versteuern muss aber den Bezug des WP-Stromes kann man nicht absetzen. Der Betrieb des Heizstabes läuft fast nie über den WP-Zähler sondern über den normalen Haushaltszähler. Die Vergütung für den PV-Strom ist fix aber den Bezugspreis kennt nur eine Richtung nämlich die nach oben. Ob man noch 5 Jahre wartet oder es sofort umsetzt muss man eben errechnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Benutzeravatar
ecopowerprofi
 
Beiträge: 3038
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:16
Wohnort: 46562 Voerde

Vorherige

Zurück zu Private Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heinz33 und 7 Gäste