Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Situation: Mein Arbeitgeber ist SEHR an der E-mobilität interessiert, hätte selber gerne ein Tesla und fragt nun MICH nach DER Lösung.

Ich suche ein PDF oder ein Power-Point, welches einfach und klar die aktuelle Situation beschreibt:
- Was kann der Arbeitgeber machen, um möglichst alle Fahrzeuge einfach und kostengünstig zu bedienen - und eventuell für den eigenen kommenden Furhpark vor zu sorgen?

- Was gibts für ausprobierte und gängige Möglichkeiten, den Strom entweder zu sponsorn, oder zu schenken, oder zu fördern.
- Bzw.: Wie abrechnen?

Hat jemand die gleiche Situation?

Ich lade seit ein paar Wochen den Leaf immer an anderen Stellen vor den Produktionshallen und ziehe Kabel und das nervt - aber immerhin ist es gestattet.

Gruß, danke, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich möchte dir diesen Tröt nicht kaputtschreiben, aber geh davon aus, dass du schon einen Großteil (AG ist positiv gestimmt) an Problemen erschlagen hat.

Die Praxisprobleme sind größtenteils rein steuerlicher Art, wenn es um den verbrauchten Strom geht.

Am einfachsten wäre es, wenn der Energieversorger eine Säule auf eurem Parkplatz aufstellt und die Abrechnung damit komplett fremdvergeben wird. Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten -> PN
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Spürmeise
read
mlie hat geschrieben:Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten -> PN
Würde mich auch interessieren. Die Nebenkostenabrechnung für den Strom durchzureichen, müsste doch gehen?
Oder das mit einer Pauschale zur Nutzung zum Stromladen, wie vereinbart man das genau?

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das mit der Ladesäule vom Energieversorger vor der Fa. wäre Käse, da wir ein eigenes Wasserkraftwerk auf dem Gelände betreiben und damit schon unseren kompletten Betrieb betreiben und noch einspeisen.
Steuerlich zu lösen geht das ganze als Geschenk unterhalb der 44€ Grenze.
Ich brauche konservativ gerechnet monatlich Strom für 30.-€, bei Zugrundelegung eines Privattarifs.
Normale Pendler kommen da kaum drüber, vorausgesetzt, sie starten morgens mit vollem Wagen.
Bleibt noch zu klären, inwieweit der tatsächliche Verbrauch dem Finanzamt nachgewiesen werden muss.
Das wäre einfach über abschließbare Außensteckdosen mit integriertem Zähler und Identifizierung zu regeln.
Könnten unsere E-Techniker auch im Haus bauen -
Wenn nicht der Seniorchef jetzt beschlossen hätte das E-mobilität Unsinn ist.
Lade ich also doch wieder daheim nachts den gekauften Strom und speise tagsüber wenn die Sonne scheint ein. Mist.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben meinen Arbeitgeber Verbesserungsvorschläge über E-Mobile zu bringen.
Sei es ein Vorschlag über eine Ladestation für E-Autos (obwohl die Firma auf einigen Werbeprospekten eine E-Auto an der PV-Anlage auflädt. Oder ein Vorschlag für Arbeitnehmer mit Pedelecs.

Wurden alle abgelehnt. Mit zum Teil sehr komischen Begründungen....

Innovativ ist was anderes!

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
jo,so sans de deitschn :) :) :) :) :) :) :)
ist aber bei uns ösis auch ned einfacher
wenn schon ein eigenes kraftwerk existiert,wem interessiert denn dann das laden von einem,oder zwei autos,vor allem warum muß man sowas abrechnen,das verschwindet ja beim firmenverbrauch komplett.einfach einen schnitt ausmessen,und halben strompreis in die betriebsausflugskasse,dann regen sich die nicht e fahrer auch nicht mehr auf.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Spürmeise
read
Deef hat geschrieben:Steuerlich zu lösen geht das ganze als Geschenk unterhalb der 44€ Grenze.
Bekommen (einige) Deiner Kollegen mit Verbrenner einen monatlichen Tankgutschein? Falls ja, dürfte aus Gründen des deutschen Steuerrechts eine Liter-Grenze (z.B. 1 Tankfüllung) statt eines Betrags genannt sein.

Jedenfalls geht das nur monatlich, bei jährlich anfallenden Kosten (z.B. ÖPNV-Jahreskarte, Stromrechnung) müssten diese im Rechnungsmonat unter 44 € bleiben. Da das kaum geht, gibt es auch keine Steuerfreiheit. Diese steuerliche Bevorzugung gibt es nur für Verbrennerautos. Das ist man dem Standort Deutschland schuldig.

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
read
Mit 43 EUR pro Monat sollte man doch bei Strom eignetlich hin kommen, wenn die Strecke nicht all zu weit ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Man könnte doch auch argumentieren, daß es gar keinen geldwerten Vorteil gibt, ich zumindest lade zu 90% kostenlosen Strom an öffentlichen Ladestationen.

Und wenn es in der Nähe mindestens EINE öffentliche Ladestation gibt, die kostenlos ist, sehe ich nicht wirklich einen geldwerten Vorteil.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Knappe aber komplette Info zum Laden für Arbeitgeber?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Argumentationen mögen noch so schlüssig und einleuchtend sein, aber wenn das Finanzamt das grundsätzlich anders sieht, hast du erstmal ein Problem.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag