Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Wie habt Ihr die Kindersicherung Euer frei erreichbaren CEE-rot-32A realisiert? Ich bin bis jetzt noch auf keine schlaue Idee gekommen. Und was habt Ihr als Wetterschutz verwendet? Oder gar eine Kombination aus Kindersicherung und Wetterschutz?
Momentan hängt meine CEE-rot-32A frei zugänglich (also für Kinder und Wind und Wetter) an der GaragenAUSSENwand...
Für Vorschläge und oder Photos bin ich dankbar!

Eienn schönen Abend noch,

Jochen
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020
Anzeige

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Gar keinen Kinderschutz, wozu? Alle CEE-Dosen hängen hier und in der Nachbarschaft auch an der Vorderseite der Gebäude unter Strom, die Dosen haben IP44 als Wetterschutz und die Kontakte sind definitiv fingersicher.

Vielleicht sind Kinder in der Stadt dümmer oder spielfreudiger oder die Eltern erziehungsunfähiger, aber das Argument "Kinder" ist keins, dann müsste man auch Autoverkehr zur Gänze verbieten (könnte ja ein Kind vorlaufen) oder Treppen sind dann auch illegal (Kinder könnten da herunterfallen beim toben). Und Bäume erst, könnte ja ein Kind beim Fahrradfahren auf die Fresse fallen, nachdem es gegen einen Baum im Wald gefahren ist. Volkasko gibt es im und fürs Leben nicht. :roll: Ist halt ein Restrisiko. Wie immer im Leben.

Man könnte dem Kind ja auch einfach beibringen, dass es Dinge gibt, die es auf keinen Fall machen darf, das klappt in der Regel, vielleicht auch erst im zweiten Anlauf. Spätestens wenn die heiße Herdplatte für nachhaltige Erziehung gesorgt hat, wird das Kind erkennen, dass es vielleicht doch stimmt, wenn Papi sagt, man solle da nicht raufpatschen, nicht mit Messern spielen oder an Steckdosen rumfummeln. :!:
Bestenfalls die Kinder von antiautoritär "erziehenden" Eltern sehe ich eventuell gefährdet, aber da kann die Steckdose nix zu...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spikedog hat geschrieben:Wie habt Ihr die Kindersicherung Euer frei erreichbaren CEE-rot-32A realisiert? Ich bin bis jetzt noch auf keine schlaue Idee gekommen. Und was habt Ihr als Wetterschutz verwendet? Oder gar eine Kombination aus Kindersicherung und Wetterschutz?
Momentan hängt meine CEE-rot-32A frei zugänglich (also für Kinder und Wind und Wetter) an der GaragenAUSSENwand...
Für Vorschläge und oder Photos bin ich dankbar!
Realisiere doch eine Spannungsfreigabe über eine einfache Schützschaltung. Die Taster (Ein/Aus) bringst du außerhalb Kinderreichweite an (hoch).

Hier mal ein einfacher Schaltplan, auf die Schnelle:
Spannungsfreigabe.png
Einfache Spannungfreigabe
S0: Taster AUS (Öffner)
S1: Taster EIN (Schließer)
Q1: Schütz
P1: Meldeleuchte (Spannung vorhanden)
X1: CEE-Steckdose

Bei Bedarf kannst du die Schaltung auch so abändern, dass du mit einem vierpoligen Schütz keinen zusätzlichen Steuerkontakt brauchst.

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
read
Google mal nach CEE32 abschließbar.
Das hatte mir mein Elektriker auch angevoten, wegen halböffentlicher Tiefgarage.
Habe ich jedoch abgelehnt. Wer es braucht kann es auch bekommen..
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

rolandk
read
Meine CEE32 muß man telefonisch aktivieren. Das hat dann auch den Vorteil, das man nicht anonym an den Anschluß kommt. Wenn nach 5 Minuten kein Strom bezogen wird, ist der Strom wieder raus aus der Dose. Sollte bei abschließbaren CEE ein Standardschlüssel genommen wird, hilft das auch nicht unbedingt.
Aber alleine als Kinderschutz in einer Spielstraße, wie ich es hier habe, nicht verkehrt. Übrigens, wenn die Dose genauso hoch hängt wie ein Schalter, kann man sich den Schalter sparen :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es gibt auch CEE Dosen mit einem Schaltkontakt.
Werden auch bei manchen Ladesäulen mit 11 kW verwendet.

Erst wenn der Stecker steckt fließt der Strom.

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Insbesondere für die tolle Erklärung wie man Kinder erzieht...

Schalterinstallation klappt nicht.
Das telefonisch Aktivieren hört sich gut an. Aber wie funktioniert das praktisch? Meine Installation ist ja fertig - und ich hab kein Telefon verbaut...

Die Frage war: Habt Ihr einen Kinder- bzw. Wetterschutz installiert? Sowas wie ein Vogel-Futterhaus oder einen Briefkasten? Das waren so meine Ideen...

Das die Dinger IP44 sind heißt nicht, dass Sie absolut UV-beständig sind. Nach 5 Jahren im Freien fangen die das bröseln an...

Und ein 400V-Anschluss ist KEINE heiße Herdplatte! Wenn da mal ein Kind mit dem Schraubenzieher oder sonstwas drin rumstochert erübrigt sich die Frage der Erziehung! Und ich möchte daran nicht schuld sein. Und mir bis zum Unfall auch keine Sorgen machen...

Also: wenn jemand noch einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag hat: gerne!!

Vielen Dank nochmals,

Jochen

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
read
Mein Tipp: CEE-Dose durch eine Typ 2-Wallbox ersetzen. Genau dafür wurde Typ 2 nämlich erfunden!

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

rolandk
read
Spikedog hat geschrieben: Das telefonisch Aktivieren hört sich gut an. Aber wie funktioniert das praktisch? Meine Installation ist ja fertig - und ich hab kein Telefon verbaut...
Unter www in meinem Blog ist das und noch einiges mehr beschrieben. Hier geht's direkt zum Thema schaltbare CEE-Dose.

Grundsätzlich wird ja von irgendwoher die Dose mit Strom versorgt. Auf dem Weg dorthin (z.B. im Verteilerschrank) kann man einen Schütz einbinden.... alles andere steht oben innerhalb der Links.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kindersicherung-/Wetterschutz CEE-rot-32A

Benutzeravatar
read
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag