Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Was steht denn da genau im Bebauungsplan, das Dir das Befahren und Parken Deines Grundstücks verbietet? Geht das überhaupt?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

drilling
read
Kannst du den Teil des Rasens nicht in einen "Steingarten" verwandeln (also Rasen weg, robustes Unkraut-hemmendes Gewebe auf die Erde und dann Kies drauf)?

Das würde erst mal nicht auffallen denn solange der Rasen nicht vorgeschrieben ist sollte die Umwandlung in einen Steingarten rechtens sein, und dann stellst du einfach dein Auto drauf wenn es laden muß.

Bei Rasengittersteinen könnte schon argumentiert werden das das ein Stellplatz ist, bei einen Steingarten mit Kies eigentlich nicht, denn so etwas machen viele zur Zierde (oder um sich das Mähen zu sparen).

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

PeloAlto
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:04
read
Ilchi hat geschrieben:Was steht denn da genau im Bebauungsplan, das Dir das Befahren und Parken Deines Grundstücks verbietet? ...
M.E. unmittelbar gar nichts. Es steht drinnen, dass Stellplätze nur im Bauraum errichtet werden dürfen, also nicht außerhalb der Baulinie. Diese läuft an der Gebäudekante. Würde das Parken auf dem Grundstück, aber außerhalb der Baulinie (geht ja nicht anders) denn nicht voraussetzen, dass ich eben doch einen Stellplatz betreiben würde? Die Stadtplaner wollen keine Autos in Vorgärten stehen sehen, so war damals die Ideologie. Mit dieser Baulinienregelung haben sie doch seit Jahren ihr Ziel erreicht.

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ok. Die Intention ist klar und die Formulierung vermutlich eindeutig.

Und dir ist es nicht möglich, direkt außerhalb der Baulinie zu parken? Ist da noch ein Gehweg dazwischen? Ansonsten könntest du ja die Wallbox hinter die Baulinie auf Dein Grundstück setzen und dann jeweils nur das Kabel über den Zaun führen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

PeloAlto
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:04
read
drilling hat geschrieben:Kannst du den Teil des Rasens nicht in einen "Steingarten" verwandeln (also Rasen weg, robustes Unkraut-hemmendes Gewebe auf die Erde und dann Kies drauf)?
Danke für den Tipp, sieht auch gut aus. Ein Stück Steingarten habe ich eh schon angelegt. Ich denke bereits darüber nach, die Wallbox im Keller zu montieren und nur das Kabel nach draußen zu führen, würde noch weniger auffallen zusätzlich noch Vandalismusschutz. Aber wie schon gesagt, das würde jeder Bewohner hier sehen und ich möchte rechtlich auf Nummer sicher gehen. Andernfalls stehe ich eines Tages mit einem Elektroauto da, das ich nur noch öffentlich laden kann, weil ich so viele Anzeigen und Unterlassungsklagen bekomme, dass ich es mir nicht mehr leisten kann, wenn nötig oder gar über Nacht aufzuladen.

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

PeloAlto
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:04
read
Ilchi hat geschrieben:Und dir ist es nicht möglich, direkt außerhalb der Baulinie zu parken? Ist da noch ein Gehweg dazwischen? Ansonsten könntest du ja die Wallbox hinter die Baulinie auf Dein Grundstück setzen und dann jeweils nur das Kabel über den Zaun führen.
Parkverbot, weil verkehrsberuhigte Zone, Parken nur in gekennzeichneten Plätzen, keine davon schließt direkt an mein Grundstück! Kostet 15 Euro, im Pechsfall sogar alle 3h, und wird nicht nur nach Meldung kontrolliert, sondern gerne auch früh morgens bevor die meisten in der Arbeit sind. Nein es gibt keinen Gehweg dazwischen. Mir bleibt zum Laden nur mein Vorgarten.

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
PeloAlto hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben:Und dir ist es nicht möglich, direkt außerhalb der Baulinie zu parken? Ist da noch ein Gehweg dazwischen? Ansonsten könntest du ja die Wallbox hinter die Baulinie auf Dein Grundstück setzen und dann jeweils nur das Kabel über den Zaun führen.
Parkverbot, weil verkehrsberuhigte Zone, Parken nur in gekennzeichneten Plätzen, keine davon schließt direkt an mein Grundstück! Kostet 15 Euro, im Pechsfall sogar alle 3h, und wird nicht nur nach Meldung kontrolliert, sondern gerne auch früh morgens bevor die meisten in der Arbeit sind. Nein es gibt keinen Gehweg dazwischen. Mir bleibt zum Laden nur mein Vorgarten.
Ok, also kein Halteverbot. Frag doch mal STVO hier im Forum, ob damit das Halten für die Dauer des Ladens erlaubt ist. Es ist nämlich nicht so, dass man nach 5 Minuten immer weg muss. Man muss nur, wenn ich mich recht erinnere, die Erledigung zügig durchziehen. Vielleicht ein Ansatz...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

PeloAlto
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:04
read
Ok, also kein Halteverbot. Frag doch mal STVO hier im Forum, ob damit das Halten für die Dauer des Ladens erlaubt ist. Es ist nämlich nicht so, dass man nach 5 Minuten immer weg muss. Man muss nur, wenn ich mich recht erinnere, die Erledigung zügig durchziehen. Vielleicht ein Ansatz...
So ist es. Wir bleiben zum Be- oder Entladen öfter einfach vor'm Haus stehen. Das wird toleriert. Gelegentlich lade ich vor der Haustüre unseren Plugin an der Schukodose (4-5h für 7,5kw/h). Mit einer mobilen 3-phasigen Ladebox am CEE 3x16A (bis zu 22kW) sollte der in 20 min voll sein. So könnte man auch mal einen e-smart o.ä. in 2-3 h laden. Wenn der dann für diesen Zweck zur Hälfte im Vorgarten steht, sollte auch bei den Ordnungshütern (und potentiellen Blockwarts) pragmatische Vernunft vorherrschen; ist ja schließlich ein [Be]Ladevorgang.
Als Stellplatz gilt übrigens jeder Platz, der "regelmäßig zum Abstellen eines Fahrzeuges genutzt wird" - auch ohne bauliche Veränderung; der Bodenbelag ist also egal. Sei's drum: Thema gelöst vielen Dank euch für's Mitdenken.

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Welcher Plugin ist denn an 22 kW in so kurzer Zeit voll? Die können doch fast alle nur mit 3,7 kW laden...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Keine Genehmigung für priv. Stellplatz mit Ladestation

Benutzeravatar
read
Das Problem ist halt wie er dann über die Bordsteine kommt, dann müsste er jedesmal dort kleine Rampen auslegen.Aber hat das etwas mit dem Bauamt zu tun oder eher mit der Stadt ? Wenn man schon gefragt hat und die Anfrage schon abschlägig beschieden wurde ist es dann immer doof hinterher einfach noch was zu machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag