Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
read
Ich würde wie oben vorgeschlagen eine Box mit dem Phoenix Controller verwenden. So kannst du bei Bedarf und bedacht mal schnell "schnell" Laden. Ich denke du kannst es selbst gut einschätzen und entscheiden das du beim Laden mit 22kW nicht die Waschmaschine oder den Spüler dazu schaltest. Ich würde mir jedenfalls die Option offen lassen. Vielleicht an den wichtigsten Geräten ne USV packen so das sie beim fall der Sicherung nicht gleich Schaden nehmen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Hasi16
read
dasAndy hat geschrieben:So die Antwort vom Versorger ist da:
NEIN! :cry:

Das bedeutet zum einen ich spare Geld und zum anderen wird das Autochen nicht in den Genuss von 22kW Laden kommen.
Gab's auch eine Begründung vom Versorger? Würde mich interessieren!

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Du kannst ein Stomüberwachungsrelais in den Verteiler einbauen. Mit dem kannst Du die Gesamtabnahme vom Gebäude überwachen, und wenn die einen Grenzwert von z.B. 8 A überschreitet, dann reduzierst Du die Leistung der Wallbox.
Hab nur leider noch kein 3-phasiges Überwachungsrelais mit Direktmessung für größere Ströme gefunden. Man wird also auf eines mit externen Wandlern zurückgreifen müssen. Kostet ein paar Hunderter...

Ich weiß zumindest von Walther-Wallboxen, dass deren Steuergeräte externe Eingänge für die BCD-Auswahl haben. Bei anderen müsste man wohl einen niedrigeren Kabelwiderstand draufschalten.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
imievberlin hat geschrieben:Ich würde wie oben vorgeschlagen eine Box mit dem Phoenix Controller verwenden. So kannst du bei Bedarf und bedacht mal schnell "schnell" Laden. Ich denke du kannst es selbst gut einschätzen und entscheiden das du beim Laden mit 22kW nicht die Waschmaschine oder den Spüler dazu schaltest. Ich würde mir jedenfalls die Option offen lassen. Vielleicht an den wichtigsten Geräten ne USV packen so das sie beim fall der Sicherung nicht gleich Schaden nehmen.
Mh das wäre in der Tat eine Option. Hat die CrOhm Box denn einen solchen Phoenix Controller?

Hasi16 hat geschrieben:Gab's auch eine Begründung vom Versorger? Würde mich interessieren!
Wir sind offensichtlich zu weit vom Verteiler weg und/oder die Oberleitungen bei uns in der Straße sind nicht stark genug dimensioniert. Ich habe selbst nicht mit dem Strommeister der Energis gesprochen, daher kenne ich den genauen Wortlaut der Begründung nicht.

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Hasi16
read
imievberlin hat geschrieben:Ich würde wie oben vorgeschlagen eine Box mit dem Phoenix Controller verwenden. So kannst du bei Bedarf und bedacht mal schnell "schnell" Laden. Ich denke du kannst es selbst gut einschätzen und entscheiden das du beim Laden mit 22kW nicht die Waschmaschine oder den Spüler dazu schaltest. Ich würde mir jedenfalls die Option offen lassen. Vielleicht an den wichtigsten Geräten ne USV packen so das sie beim fall der Sicherung nicht gleich Schaden nehmen.
Hierzu zwei kritische Anmerkungen:
- 22 kW-Geräte müssen angemeldet werden. Nach einer Absage des EVU trotzdem so etwas zu nutzen wäre Vorsatz. Ich denke der EVU kann das besser einschätzen, da er den Überblick hat, die Leitungslängen kennt und sicherstellt, dass die Spannung überall im Netz im Normbereich liegt - auch bei den Nachbarn, die noch weiter vom Trafo entfernt sind.
- Die Hausanschlusssicherung "fällt" nicht, sondern brennt durch und kann nur durch den EVU gewechselt werden.

Die Regeln existieren ja nicht, um den Endverbraucher zu ärgern...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Die Hausanschlusssicherung "fällt" nicht, sondern brennt durch und kann nur durch den EVU gewechselt werden.
Deine vorherigen Ausführungen sind richtig.

Zur Hausanschlusssicherung möchte ich aber hinzufügen, dass bei den mir bekannten Hausinstallationen bisher immer noch ein Sicherungsautomat vorgeschaltet war, der auslöst bevor die Haussicherung durchbrennt !

Hauseingangssicherung ---Stromzähler---Sicherungsautomat ( etwas kleiner als die Hauseingangssicherung ) --Verteiler

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
read
EVplus hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben: Die Hausanschlusssicherung "fällt" nicht, sondern brennt durch und kann nur durch den EVU gewechselt werden.
Deine vorherigen Ausführungen sind richtig.

Zur Hausanschlusssicherung möchte ich aber hinzufügen, dass bei den mir bekannten Hausinstallationen bisher immer noch ein Sicherungsautomat vorgeschaltet war, der auslöst bevor die Haussicherung durchbrennt !

Hauseingangssicherung ---Stromzähler---Sicherungsautomat ( etwas kleiner als die Hauseingangssicherung ) --Verteiler
Genau so kenn ich es auch, deswegen mein "Vorschlag".

Er hat doch aber nur eine Absage bekommen den Anschluss auf über 40A upgraden zu lassen oder ? Oder habe ich falsch gelesen und der EVU hat ihm eine Absage für die 22kW Box erteilt ?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
imievberlin hat geschrieben:Er hat doch aber nur eine Absage bekommen den Anschluss auf über 40A upgraden zu lassen oder ? Oder habe ich falsch gelesen und der EVU hat ihm eine Absage für die 22kW Box erteilt ?
So ist es. Die Anfrage und entsprechende Absage galt lediglich einem 64 A Anschluss.

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
read
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst auf die Anfrage zum 22kW betrieb ein positives Ergebnis. Dann bleibt zwar immer noch die geringe Restkapazität von 8 A übrig aber wenn du eine einstellbar Ladebox hast dann kannst du ja die 22kW nur im Notfall oder über Nacht nutzen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Kann es zu Problemen beim Laden mit 22kW kommen?

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehe das wie imievberlin. Habe die 22kw crOhm Box. Die läuft auch sehr gut mit 20A bzw. 14kw. Ich würde mir 22kw genehmigen lassen und mit 14kw laden. Fertig.

Gruß Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag