Juice Booster

Juice Booster

md-pv
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:29
read
Hallo zusammen,
ich bin brand neu in der E-Mobilisten Szene und fahre seit 3 Wochen einen Renault ZOE mit 40 kWh Akku.
Ich habe bisher ausschließlich mit 230V Wechselstrom bei uns am Büro geladen. Nun habe ich mir hier einen Drehstromanschluss mit 32 A Steckdose gelegt. Die ZOE lädt an dieser Steckdose allerdings nur mit 15 kW.
Als Ladekabel benutze ich einen Juice Booster.

Der Juice Booster findet ja automatisch heraus, mit welcher Ladeleistung er am jeweiligen Ladepunkt laden kann.
Weiß hier jemand zufällig wie er das technisch macht ? Sind die Steckeradapter kodiert oder macht er etwa eine Impedanzmessung ?

Ich freu mich über jeden Tipp
Gruß in die Runde
Anzeige

Re: Juice Booster

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der Juice Booster benutzt kodierte Adapter. Der Anschluss wird nicht gemessen, sondern die maximale Stromstärke aufgrund des Adapters begrenzt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Juice Booster

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

bekommen am nächsten Wochenende die gleiche Kombination und habe mir vor einigen Wochen auch eine 32A CEE Steckdose in die Garage gelegt.

Aber wie schon geschrieben. Die Adapter sind über Widerstände kodiert und sollten den Juice Booster die maximal mit dem Anschluss mögliche Stromstärke signalisieren. Bei einem 230V Schukostecker sind das maximal 16A. Es gibt aber durchaus auch Installationen, die nur mit 12A abgesichert sind. Auf der anderen Seite ist da natürlich auch die Batterie des Zoe. Wenn die noch nicht komplett entladen ist, dürfte auch mit einem geringeren Strom geladen werden.

In der nächsten Woche sollte ich schlauer sein und kann aus erster Hand berichten.