Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Tomcat2018
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 06:49
read
Hallo Zusammen,

wir planen als Zweitwagen auf eine ZOE umzusteigen.

Wir sind zwar Eigenheimbesitzer, jedoch ist der Stellplatz 25m weit von unserem Grundstück/Haus entfernt.

Nun ist direkt neben denn Stellplatz an der Stirnseite ein Holzzaun und eine 1,8 m hohe Eibenhecke unseres Nachbarn.

Ich konnte hier und im Netz keine Informationen zu Sicherheitsabständen finden. Vielleicht bin ich nur als Techniker (jedoch IT Branche) zu Übervorsichtig, weil mir klar ist, was die beim Laden vorkommenden Stromstärken verursachen „könnten“.

Gibt es keine oder wenn ja vielleicht kann jemand in seinen Wallbox Unterlagen einmal nachschauen? Meine auch mal gesehen zu haben das an (Holz-) Carports Wallboxen installiert sind.

Beste Grüße
Timo
Anzeige

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Bei mir sind alle Wallboxen auf Holz montiert, sogar die PV-Wechselrichter hängen an einer Holzwand mit Gipsfaserplatte darunter. Wenn du sicher gehen willst baust du eine Gipsfaserplatte zur Brandhemmung drunter. Geht ohne Überdachung aber nicht, weil die im Regen aufquellen. Im Außenbereich ein Stück Blech o.ä. drunter schrauben.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
Wenn du nichts falsch machen willst bringe ein nicht brennbares Material zwischen Wallbox und Holz an. Das Material sollte auch noch das Holz ein Stück oberhalb der Wallbox schützen. Hier ist (frei der Witterung ausgesetzt) außer Metall auch noch keramisches Material (Fliesen, Feinsteinzeug etc.) verwendbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !