Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots?!

Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots?!

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir haben uns mal erkundigt, ob eine 32A Steckdose bei uns in der Garage umsetzbar ist und was dies kosten würde. Konkret soll eine Ladebox mit 32A an die Wand. Die Steckdose ist nicht nötig. Der Elektriker war vor Ort und hat nach einer Begehung bestätigt das es möglich ist.

Er hat uns für die Installation einer Drehstromsteckdose CEE 32A in einer Verteilung mit einem Hauptschalter 3 pol., FI Schutzschalter 4 pol. Typ B, Sicherungsautomaten 3 pol. B16A sowie Klemm- und Befestigungsmaterial für eine Länge von ca. 20 Metern ca. 1500€ inkl. Mwst. berechnet.

Nun habe ich eine Alternative für die Ladebox gefunden und es würden nur mehr maximal 5 Meter Kabel benötigt. Die o.g. 20 Meter waren auch für die ursprüngliche Position sicher 5 Meter zu viel.

Was halten die Experten von dem Preis und was würde es kosten wenn man die alternative Postion mit max. 5 Meter Kabel nehmen würde?

Wie viel Eigenleistung ist möglich und wie viel kann ich dadurch maximal einsparen? Den Anschluss muss ja der Elektriker machen, aber was geht alles davor?

Wir spielen mit dem Gedanken von 16A auf 32A aufzurüsten wenn die Kosten für uns vertretbar sind.

P.S. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier hin, oder in den Bereich Ladeequipment gehört. Ich vermute hier ist es schon richtig.
Zuletzt geändert von Nordstromer am Do 5. Jul 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ohne die Einzelkosten zu kennen, ist es schwierig das Angebot zu beurteilen. Ich vermute mal wild:

1. FI-B 40 A ca. 350,-
2. 20m NYM 5*6mm2 ca 120,-
3. 20m Installationsrohr m32 60,-
4. Befestigungsmaterial 30,-
5. Unterverteilung/Kleinverteiler 80,-
6. Kleinmaterial 30,-

= Materialkosten 670,-

Dazu dann 2 Mann a 8 Stunden

= Arbeitslohn 592,-

Dazu 19% Märchensteuer

= 1501,78

==> Angebot passt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben: Wie viel Eigenleistung ist möglich und wie viel kann ich dadurch maximal einsparen? Den Anschluss muss ja der Elektriker machen, aber was geht alles davor?
Durch wieviel Wände must du den über oder unteriridsch durch. Schutz gegen Wasser erforderlich? Das Rohr mit dem Kabel drin verlegen könnte man normalerweise selber machen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@kub0815
Ist nur eine Gasbetonwand. Da kommt man fast mit nem Zahnstocher durch wenn man Geduld hat ;)
Überirdisch. Ich mache alles was geht selbst.

@EVduck
16 Mann-Stunden ist das nicht ziemlich viel? Was davon muss denn der Elektriker zwingend machen und was kann ich machen? Kabel nur verlegen an der Wand ohne es anzuschließen kann ich auch machen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Wir haben uns mal erkundigt, ob eine 32A Steckdose bei uns in der Garage umsetzbar ist und was dies kosten würde. Konkret soll eine Ladebox mit 32A (3p) an die Wand. Die Steckdose ist nicht nötig. Der Elektriker war vor Ort und hat nach einer Begehung bestätigt das es möglich ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr schon eine 3p CEE Steckdose mit 32A in der Garage habt?

Ich schildere mal kurz was ich gemacht hätte:
Die Steckdose gegen einen Klein-Verteiler (z.B. Hensel 9112) austauschen.
Falls die Wallbox schon einen Gleichstromfehlerschutz hat,
kommt in den Verteiler ein 3P FI Typ A und auf Wunsch ein Drehstromzähler sowie ein
1P 16A Automat und eine "normale" Steckdose.

Falls die Wallbox keinen Gleichstromfehlerschutz bietet sollte der 3P FI Typ A gegen einen
mit Gleichstromfehlerschutz (z.B. Doepke DFS40-4/0,03 EV) ersetzt werden.

Dann muss nur vom Kleinverteiler ein kurzes Kabel zur Wallbox gelegt werden.

Ich habe mich bewusst gegen die 32A Lösung entschieden aber das Kabel für 32A legen lassen.
Die von mir gewählte 11kW Wallbox von HEIDELBERG ist "narrensicher" und hat den kompletten Schutz
schon eingebaut und ist im Moment wohl die preiswerteste professionelle Box am Markt.

Der ganze Spaß hat mich mit Wallbox etwa 2100EUR gekostet.

Hier der Gesammtaufwand bis einschliesslich Kleinverteiler.
Rechnung_Kemmet_Auszug.jpeg
Das kurze Kabel zwischen Kleinverteiler und Wallbox habe ich selbst verlegt und angeschlossen
und dabei ist mir beim Anschließen der 6mm² Adern wieder klar geworden warum ich mich vor 50 Jahren
dafür entschieden habe mich vom Elektriker zum Elektroingenieur weiterzubilden.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Kabel findest du bei EBay oder Amazon mit Sicherheit für die Hälfte.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben: @EVduck
16 Mann-Stunden ist das nicht ziemlich viel? Was davon muss denn der Elektriker zwingend machen und was kann ich machen? Kabel nur verlegen an der Wand ohne es anzuschließen kann ich auch machen.
Die 16h können auch ziemlich wenig sein....weiss ja keiner wieviele Wanddurchbrüche und Abdichtungen usw. erforderlich sind.

Was du selber machen kannst brauchst du nicht im Forum zu Diskutieren sondern mit deinem Elektriker. Weil der hat das letzte Wort.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@NoGi
Wir haben nur eine 16A Dose und ich wollte mich informieren wie viel das upgrade auf 32A kostet wenn man alles was möglich ist selbst macht.
Habe ich das richtig verstanden Du hast 16A Gleichstrom und kannst 11kW voll nutzen? Und das Kabel ist 71m lang? Klingt auf jeden Fall auch interessant. Was hat denn die 11kW Wallbox von Heidelberg gekostet?

@ammersee-wolf
Bestimmt. Aber die machen den Preis nur geringfügig aus wie es aussieht.

@kub0815
Wanddurchbruch ist es nur einer durch Gasbeton. Das mach ich in wenigen Minuten selbst. Ich wollte hier nur ein paar unabhängige Meinungen und ggf. auch Ideen (s. NoGi).
Am Ende kann ich dann bestens vorbereitet mit meinem Elektriker diskutieren :)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wie gesagt, meine Einzelkosten sind 'Vermutungen', aber ziemlich fundierte.

Man muss immer berücksichtigen, das solche Angebote immer Mischkalkulationen sind. Zum Beispiel kann man als 'kleiner Krauter' einen FI-B für den von mir angegebenen Preis eigendlich nicht abgeben, dafür macht man dann eben das Kabel usw. etwas teuerer. Die Arbeit wird dann großzügig geschätzt (man weiß ja nie, was es für Überraschungen gibt :mrgreen:).

Mit beigestelltem Material oder Eigenleistung ändern sich auch die Voraussetzngen für das Angebot. Da kann es dann schon mal passieren, dass der Elektriker den Auftrag nur ohne Eigenleistung/Beistellung übernimmt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Möglich, aber er hat mir noch gesagt er hat so viel Arbeit und zu wenig Leute ich müsste als 3-4 Monate Wartezeit einplanen. Wenn ich dann alles schon vorbereite kann ihn das so groß stören, dass er u.U. ganz ablehnt?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag