Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots?!

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben: Ist nicht so wichtig ich sehe das anders. Der NEO mit 3p? Ist das offiziell? Ich habe davon bisher nichts lesen können. Bei BMW kostet es Aufpreis
Und selbst wenn dir VW das heute bestätigen würde das nix ändern da du ja schon deine CEE32 in der Garage hast und alle optione frei. Beim BWM nimmt so ziemlich jeder den 3P Lader weil der mit CCS gebundelt ist.

P.s. So eine 11kw wallbox wird in ein paar Jahren bestimmt bei ALDI oder LIDL für 249 Euro über die Theke gehen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Niklas hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: Der NEO mit 3p? Ist das offiziell? Ich habe davon bisher nichts lesen können.
Was ich bisher gelesen habe und was man aus dem Konzern so hört ist 3p Laden für den Neo erhältlich, von daher würde ich auf jeden Fall drei Phasen für eine Wallbox vorsehen.
Was hast du denn wo genau gelesen und was hört man wo aus dem Konzern? Ich habe auch gesucht und im Prinzip nichts zu diesem Thema finden können. Außer das einige den Wunsch haben, aber das ist ja nicht neu.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Niklas
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 11:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich kann nur sagen das es 3p Laden im Neo geben wird. Wenn deine Einschätzung ist das es so nicht sein wird, dann werde ich nicht dagegen argumentieren. Ich für meinen Teil werde einen Ladepunkt mit drei Phasen vorsehen.

Ja ohne Quellen ist es halt nicht einfach, aber nicht alle Quellen sind halt öffentlich.
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Und auch die "öffentlichen" Quellen hier und im eVW Forum sagen ganz klar: Grundausstattung 2p Lader, gegen Aufpreis (oder beim größeren Akku dann Serie) 3p Lader.

In jedem Fall wird es keinen Rückschritt zum jetzigen e-Golf Lader geben (2p), und damit ist eine 11kW Ladebox gut und zukunftssicher.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mich interessieren aber nur offizielle Quellen also VW und nicht was wir hier im Forum mutmaßen auch wenn es noch so wahrscheinlich erscheinen mag. Bei 11kW würde ich 3p nur nehmen wenn der Preisunterschied nicht mehr als 20-30€ ausmachen würde.
Vielleicht nehme ich aber auch den Trafo. So bald ich weiß wie viel der Elektriker mit der geplanten Eigenleistung kostet kann ich entscheiden. Und 20% vom Stundenlohn kann ich ja steuerlich absetzen. :D
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben:Bei 11kW würde ich 3p nur nehmen wenn der Preisunterschied nicht mehr als 20-30€ ausmachen würde.
3p würde ich schon allein wegen der besseren wiederverkaufbarkeit auf jedenfall nehmen. Es gibt im Volkswagen Konfigurator warscheinlich nicht viele häckchen in dieser preisklasse 20-30 Euro
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:P.s. So eine 11kw wallbox wird in ein paar Jahren bestimmt bei ALDI oder LIDL für 249 Euro über die Theke gehen.
Wird wohl nicht. Eine WB kauft man sich nur einmal und gut ists. Die hält dann auch ein paar Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Für den Stecker kassiert Mennekes noch einige Jahre Lizenzgebühren. Wenn dann auch noch die DC-Überwachung drin sein muss, geht unter 400€ gar nix.

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Bei 11kW würde ich 3p nur nehmen wenn der Preisunterschied nicht mehr als 20-30€ ausmachen würde.
3p würde ich schon allein wegen der besseren wiederverkaufbarkeit auf jedenfall nehmen. Es gibt im Volkswagen Konfigurator warscheinlich nicht viele häckchen in dieser preisklasse 20-30 Euro
Sorry ich meinte bei dem Aufschlag die Wallbox.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:P.s. So eine 11kw wallbox wird in ein paar Jahren bestimmt bei ALDI oder LIDL für 249 Euro über die Theke gehen.
Wird wohl nicht. Eine WB kauft man sich nur einmal und gut ists. Die hält dann auch ein paar Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Für den Stecker kassiert Mennekes noch einige Jahre Lizenzgebühren. Wenn dann auch noch die DC-Überwachung drin sein muss, geht unter 400€ gar nix.
Sicher das Mennekes da kassiert?

"Der von dem nordrhein-westfälischen Unternehmen Mennekes entwickelte Stecker wurde bereits 2009 als offener Normenentwurf ohne Patentschutz bei der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) eingereicht."

"Als Walter Mennekes, der Vater des heutigen Geschäftsführers, im Frühjahr 2009 den Normvorschlag für den Typ-2-Stecker einreichte, legte er gleichzeitig alle Patente auf seine Entwicklung nieder."
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben:Möglich, aber er hat mir noch gesagt er hat so viel Arbeit und zu wenig Leute ich müsste als 3-4 Monate Wartezeit einplanen.
Handwerker haben eine gute Auftragslage und müssen momentan kein preisdumping betreiben.
Vor 3,5 Jahren hatte ich fast die vergleichbare Situation. 12 Meter Strecke, ein Wanddurchbruch, CEE32. Kosten und 40 EUR.

Einziger Unterschied kein Fi typ B sondern Typ A. Es wird nur einphasig geladen.
Den FI würde ich mir überlegen, wenn Du sowieso nur einphasig lädst. Das sind schon 250 -300 EUR Unterschied.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag