Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots?!

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:Frage des Nicht - Elektrikers: wenn nur eine Phase zur Versorgung (reicht mir), nimmt die Wallbox dann die eine verfügbare und "verteilt" die auf den Pol, auf dem das Auto den Strom abgreift?
Es ist definiert welche Pin des Steckers strom liefern muss bei einphasiger versorgung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Problem, das du haben wirst, wenn du 32A einphasig anschließen willst, wird das kein Elektriker, dem seine Zulassung wichtig ist, so ohne weiteres anschließen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Vermutlich gibt es aber nur WB mit 3p.
Nee der ecopowerprofi hat auch eine 1-phasige 7,4 kW WB im Angebot.

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Primär ging es auch um die Arbeiten des Elektrikers. Wenn keine weiteren Meinungen oder Vorschläge kommen werde ich mich an den Elektriker wenden, der mir das Angebot gemacht hat und klären welche Eigenleistungen möglich und erwünscht sind und ggf. noch andere Elektriker mit den Informationen anfragen.
Oder ich nehme den Trafo aus dem ebay Angebot. Da muss ich aber noch klären wie sicher und praktikabel der ist. 1p reicht zum Glück auch langfristig aus. Auch der Kona wird einphasig laden insofern wäre eine 3p Wallbox Geldverschwendung zumal es ja wohl Modelle mit einer Phase gibt was mir gar nicht (mehr) so klar war. :o
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Mein Tipp:
Prüfe den Preisunterschied des Kabels 1phasig zu 3phasig, der Verlegeaufwand bleibt der gleiche. Installierst Du noch eine 3-phasige Wallbox, bist Du für zukünftige Planungen gut gerüstet.

z.B.
- Du kaufst doch noch ein Auto mit 3P-Lader
- Du bekommst Besuch von jemandem mit BEV mit 3P-Lader
- Die CCS-Lader für Zuhause werden bezahlbar und benötigen eine 3phasige Anbindung (Dann verkauft man die alte Wallbox und freut sich über die vorausschauende Verlegung eines Kabels mit 3 Phasen.

Und nicht zuletzt: Es liegen größere Renovierarbeiten an und man kann die große Leih-Kreissäge nicht anschließen, weil in der Garage keine 3 Phasen an der CEE anliegen.

Durchrechnen, gucken, was unterm Strich steht und entscheiden, ob es den Mehrpreis wert ist unter Beachtung der o.g. Punkte.

PS: Und was auch noch Sinn macht bei der Verlegung: Netzwerkkabel mit verlegen für intelligente Wallboxen oder falls das Haus-WLAN nicht bis zum Auto reicht: Stichwort WLAN-Extender für Updates OTA
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
Lass dir vom Elektriker einer CEE32 Steckdose mit FI TYP A setzen und kauf dir von die Wallbox "Ladebox ecoLOAD 7,4 Wandmontage" -> https://www.ebay.de/itm/Wallbox-Ladesta ... SwqMFZnZx5
Fertig.

Sollte unter 1200 Euro abgehen wenn du Vorarbeiten wie das verlegen der Kabel und Wanddurchbrüche machst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@cliffideo
Die Kabel haben doch sowieso immer drei Phasen. Fraglich war nur die Wallbox und da es dort ein- und dreiphasige gibt entscheidet der Preisunterschied. Ich beobachte das Geschehen schon seit fast drei Jahren insgesamt und mein Eindruck ist dreiphasig wird exotischer und am Ende vermutlich aussterben. Wird ja auch nicht günstiger wenn es immer seltener angeboten wird.
Ein bezahlbarer CCS Lader wäre natürlich schön, aber der von Setec kostet über 4.000€ und schaft vielleicht 8kW. Die Trafo-Lösung aus den ebay link schafft 6,5kW für 1200€ und ich benötige keine neue Steckdose.
Laden wäre für Fremde eh schwer, weil die Garage ist eng und davor wird parken, um zu laden auch nicht so einfach klappen. Dieses Szenario kann ich vermutlich ausschließen.
Der Verlegeaufwand selbt ist minimal. Vom Verteiler zur Dose sind es 5 Meter und da ist nur eine Wand aus Gasbetonsteinen. Da bohre ich in 5 Minuten durch und die Kabeltunnel aus Kunststoff dübel ich auch in weit weniger als 30 Minuten an die Wand. Bleibt nur noch der Anschluss. Und der sollte keine 2x8 Stunden dauern.

@kub0815
Das geht in die geplante Richtung. Wie lange benötigt ein Elektriker, um die Wallbox und die Steckdose anzuschließen wenn alles schon vorbereitet ist?
Deine Lösung geht dahin auf 32A upzugraden und durch die gesparten Vorarbeiten die Wallbox zu finanzieren. Dabei würde auch eine Wallbox ohne angeschlagenes Kabel reichen, da ich ein sehr gutes Typ2 Kabel für unterwegs habe was auf 32A codiert ist.
Oder den Trafo von Intercon Energy für 1200€ und alles andere lassen wie es ist.

UPDATE Intercon Energy scheint es 2 mal zu geben, oder die Firma ist aus Finnland.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Ich beobachte das Geschehen schon seit fast drei Jahren insgesamt und mein Eindruck ist dreiphasig wird exotischer und am Ende vermutlich aussterben.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. i3 ist jetzt auch dreiphasig, eGolf zweiphasig, NEO wird dreiphasig, M3 wohl auch, Smart & Zoe, Model S, Model X sowieso, ...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das scheint die Homepage zu sein.

http://www.energy.interconfl.com/

Aber wenn ich auf 11kW gehe kommen keine weiterführenden Informationen.

@EVduck
Ist nicht so wichtig ich sehe das anders. Der NEO mit 3p? Ist das offiziell? Ich habe davon bisher nichts lesen können. Bei BMW kostet es Aufpreis und ein Tesla ist sicher kein Maßstab für Normalsterbliche. Und es bleibt nur die ZEO und die hat dafür diverse andere Haken dafür aber noch 3p. Aber wie gesagt die Diskussion ist eh mehr als ausgiebig geführt worden. Ich sehe das komplett anders und erwarte da nicht viel und wenn wie geschrieben nur für Aufpreis. Und dann wird man sehen wem es das auch wert ist. Je weniger es dann nehmen desto höher wird der Aufpreis langfristig werden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Niklas
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 11:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben: Der NEO mit 3p? Ist das offiziell? Ich habe davon bisher nichts lesen können.
Was ich bisher gelesen habe und was man aus dem Konzern so hört ist 3p Laden für den Neo erhältlich, von daher würde ich auf jeden Fall drei Phasen für eine Wallbox vorsehen.
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag