Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots?!

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja. Kann es. Er macht seinen Job ja nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil er etwas verdienen möchte. Verdient er durch deine Eigenleistung oder dein Beistellmaterial nichts mehr, lehnt er möglicherweise deinen Auftrag ab.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:@NoGi
Habe ich das richtig verstanden Du hast 16A Gleichstrom und kannst 11kW voll nutzen? Und das Kabel ist 71m lang? Klingt auf jeden Fall auch interessant. Was hat denn die 11kW Wallbox von Heidelberg gekostet?
Ich sprach nur vom Gleichstromfehlerschutz
Nein, ich habe natürlich nicht 16A Gleichstrom sondern Drehstrom :)
Ich hatte mir drei Angebote eingeholt und unser lokaler Elektrobetrieb war nicht nur am billigsten.
sondern konnte auch den frühesten Termin bieten.
( und hat auch nicht versucht mir eine teurere Wallbox anzudrehen)

Die Rechnung war sogar geringer als das Angebot, da der Elektriker (mit meiner Hilfe) kaum die Hälfte der geschätzten Zeit
gebraucht hat.

Die Wallbox ist über Amazon bestellbar und kostet 499EUR (siehe auch Signatur)

Ich könnte die 11kW nutzen, mein Leaf hat aber keinen 3phasigen Lader.
Mir reichen aber die 230V X 16A = 3680W da wir im Schnitt nur <50km pro Tag fahren.
Selbst bei 20kWh/100km ist der Leaf mit 10KWh / 3,7kW in weniger als 3 Stunden wieder voll geladen.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dann bringt mir das nichts. 16A habe ich schon und das passende Ladekabel auch. Wenn ich jetzt einfach und günstig die 11kW als Gleichstrom nutzen könnte dann wäre das ja besser als auf 32A upzugraden dort mit einer Phase max. 7,2kW zu laden.
Technisch wohl machbar, aber vermutlich sehr teuer bzw. lohnt nicht.
Ich kann ja mal versuchen, ob der Elektriker damit leben kann nur die Dinge zu machen für die ich ihn brauche also alles was heikel ist anschließen und abnehmen. Vielleicht findet sich ja auch ein anderer Elektriker.
Falls noch jemand was zum Kostenvoranschlag schreiben will, oder einen anderen Vorschlag hat gerne. :)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Wir haben uns mal erkundigt, ob eine 32A Steckdose bei uns in der Garage umsetzbar ist und was dies kosten würde. Konkret soll eine Ladebox mit 32A (3p) an die Wand.
...
P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Ich würde einphasig installieren - kommt billiger

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tippfehler meinerseits. Wieviele Phasen die WB hat ist egal so lange es eine* ist :lol:
Wir laden ja einphasig. Vermutlich gibt es aber nur WB mit 3p. Wichtig ist das es 32A werden.

* gemeint ist eine Phase, das eine WB eine WB ist ist ja wohl klar ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Vermutlich gibt es aber nur WB mit 3p. Wichtig ist das es 32A werden.
Nach 2000 Posts wird Dir hier ja keiner mehr erklären müssen, dass man eine Wallbox ein- oder dreiphasig anklemmen kann.

Wie gesagt: mach die Zuleitung 32A einphasig und es wird billiger.

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
read
und dann kommt als nächstes ein 3pahsiges Auto? genau das würde ich nicht machen. Entweder gleich 5x32A oder

Wenn dir jetzt 11kw reichen kannst du auch so einen spezeillen Trafo installieren der bringt dann 6,6kw

https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-I-PACE-H ... SwbihaRRfn

da machst du weniger Schieflast. Mit dem Preis ist das allerdings uninterresant finde ich. Ich ahbe das aber auch schon mal viel günstiger gesehen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dazu gab es doch ein Video bei youtube und der Haken war wenn ich mich richtig erinnere, dass diese WB sich auch immer wieder mal aus Sicherheitsgründen abschaltet und wenn man dann einige Stunden später weg will ist der Akku leer.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
enabler hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Vermutlich gibt es aber nur WB mit 3p. Wichtig ist das es 32A werden.
Nach 2000 Posts wird Dir hier ja keiner mehr erklären müssen, dass man eine Wallbox ein- oder dreiphasig anklemmen kann.

Wie gesagt: mach die Zuleitung 32A einphasig und es wird billiger.
Ich würde sowieso die günstigste Lösung nehmen und egal welche es ist einphasig wird sie immer sein.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Installation einer 32A Wallbox. Bewertung eines Angebots

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3755
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Frage des Nicht - Elektrikers: wenn nur eine Phase zur Versorgung (reicht mir), nimmt die Wallbox dann die eine verfügbare und "verteilt" die auf den Pol, auf dem das Auto den Strom abgreift?

Oder ist das eine dumme Frage?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag