Individuelle Problematik Wallbox Installation

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

Renaultfan
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:21
read
Hallo,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Der Lastkreis der 3,7 kW- Box ist ab Werk Dreiphasig gebaut ( Schütz, K20- Automaten, Verdrahtung ) es muss lediglich der
FI- Schalter gegen einen 4- poligen Typ B- Fi getauscht werden. Mein Bedenken lag darin, ob das Auto dann schon über drei Phasen lädt, sobald sie angeschlossen sind. Das Originalladekabel zum Auto kann maximal 22 kW bei Dreiphasenladung ab.
Wenn der Controller da mitspielt, sollte die Sache funktionieren.
Was rolandk geschrieben hat, hat mein Kumpel auch schon vermutet. Der Controller gibt dem Fahrzeuglader den Maximalwert von 3,7 kW / 16A pro Phase an, also bei drei Phasen rund 11 kW.
Klingt logisch, ich werde mal einen Versuch machen. Das Fahrzeug bei Ladestand X auf einer Phase anschließen und die Ladezeit anschauen. Dann ein zweiter Versuch mit drei Phasen, so müsste man relativ gut einen Unterschied feststellen können.
Mit meinem Kumpel war ich mir nur nicht so ganz einig, weil wir bei Recherchen auf die Wallboxen von Hensel gestoßen sind. Bei denen ist der optisch identische Controller von Behrens verbaut. Bei Hensel wird in der Installationsanleitung aber eine Tabelle mit verschiedenen Wahlschalterstellungen auf der Controllerplatine genannt.
Schalterstellungen:
0- frei
1- 13A
2- 16A ( Werkseinstellung )
3- 20A
4- 26A
5-9- 32A

Bei meiner RWE- Box steht der Wahlschalter auf Stellung 5, das passt irgendwie nicht zur Einphasenladung.
Auf dem Controller der Box steht allerdings eine Softwareversion, die offenbar für RWE entwickelt wurde.
Deshalb waren wir uns so unsicher, ob das ohneweiteres funktioniert.
Anzeige

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja, das Auto lädt automatisch mit 3 Phasen wenn sie da sind.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

rolandk
read
Soviel ich weiß, ist die Firmware in den Behrens Controllern nicht in der Lage 32A zu liefern. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit denen. Mir ging es darum, die RWE Box auch mit 32A oder sogar 63A zu nutzen. Das fanden die gar nicht so lustig und wollten mir dann mitteilen, das man bei den höheren Werten eine Lüftung einbauen müßte.
Ok, das muß ich meinem Hauselektriker mal mitteilen. Meine Hausverteilung ist ausgelegt für 3 x 63A .... und hat keine Lüftung. Und das jetzt knapp 20 Jahre.

Naja, egal, jedenfalls gab es seitens Behrens keine weitere Unterstützung. Wahrscheinlich haben die nur nach RWE-Pflichtenheft die Controller zusammen gedübelt.

Und es gab wohl für den englischen Markt Firmware-Versionen, die mehr Leistung freigeben konnten.

Schade um den Controller, jedenfalls habe ich bei der einen RWE Box den Behrens Controller raus geschmissen und einen eigenen verbaut. Dort kann man jetzt auch 32A laden.

Übrigens, die Zoe kann einphasig auch 32A laden (7,4kW = bitte beachten: Schieflastproblematik). Beim Schnelllader mit 63A sind aber auch nicht mehr als 32A einphasig drin.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich hatte die originale RWE 11kW Box. Der Behrenscontroller der da verbaut war, ist der gleiche wie bei der 3,7kW Version. Den Behrens konnte man aber nicht umstellen, jedenfalls hatte meiner keine Möglichkeit.
Der originale Schütz kann auch nur max. 18A! Trotzdem wird die Box nach Anleitung mit 20A abgesichert(LS). Darum wird mit einer Tricky Schaltung erreicht, daß die LS bei klebenden Schütz auslösen. Schon cool gemacht :roll:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

Renaultfan
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:21
read
Hallo Leute,
erstmal wieder vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt ist bei mir endlich Licht um den "geheimnisvollen" Ladecontroller geworden. ;)
Mein Stromer steht momentan im Autohaus für eine OTS an der Ladeklappenverriegelung, werde ihn am Donnerstag abholen.
Dann mache ich mich gleich an die Versuche mit der Einphasen- und Dreiphasenladung. Durch eure Hilfe bin ich da jetzt sehr viel sicherer geworden. Man macht sich manchmal einfach das Leben selbst zu schwer, aber dafür gibt es ja hilfsbereite Leute. :D

Bis dahin erstmal und vielen Dank an Euch.
Von den Ladeversuchen werde ich später berichten.
Bis demnächst und Horrido.

Gruß Kevin

Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das klappt schon. Ich hatte mir eine sichere verriegelbare Umschaltung gemacht 1p-3p. Ging ja auch. Du darfst nur nicht während des Ladens umschalten, sonst himmelst du den Lader im Zoe. Also beim Zuschalten, beim Abschalten fliegt der FI(ist genauso z.B. wenn ein LS auslöst)
Edit: Also, wenn es um eine Zoe geht, bei anderen Autos weiß ich es nicht, würde es aber nicht riskieren.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag