Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

Benutzeravatar
read
Mal unter uns. Wenn der Elektriker der die aufputzdose montiert hat, sich an 1-2 Stellen verbohrt hatte, wird keiner merken und sehen, das die neue cee dose neue Bohrlöcher hat. Oder diese schon in der Wand waren.

Einfach die Genehmigung holen die alte Dose gegen eine CEE dose täuschen zu dürfen. Zur Not auch mit der Auflage keine neuen Löcher zu bohren.
Oder hat der Hausmeister angekündigt, sich bei der Montage durch den Elektriker daneben zu stellen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

LtSpock
read
Ich würde einen Wandverteiler in der Art für Außenbetrieb (evtl. abschließbar) nehmen:
https://www.amazon.de/ELO10-BAUSTROMVER ... B01K6Y7AXO

Den Wandverteiler einfach auf die Löcher des alten Vertilerkastens anbohren und wasserdicht anschrauben. Fertig!

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
fweber hat geschrieben:Ok, Ihr habt mich überzeugt - ich gehe doch lieber das Thema Wandbefestigung an, mit allen Genehmigungen etc. ;)

Wahrscheinlich werde ich eine CEE montieren und daran den Juice Booster 2. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine CEE mit DIN-Schiene und FI A? Ich finde im Netz nur unansehnliche und überteuerte (>500 Euro) Stromverteiler, bei dem Preis kann das doch kein FI A sein...
Ist in dem Juice Booster 2 nicht eine Prüfung bzw. FI A verbaut?
Das Gerät ist doch für das mobile laden auch an Hausinstallationen welche keinen FI A besitzen gedacht.

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

Benutzeravatar
read
fweber hat geschrieben:Ok, Ihr habt mich überzeugt - ich gehe doch lieber das Thema Wandbefestigung an, mit allen Genehmigungen etc. ;)

Wahrscheinlich werde ich eine CEE montieren und daran den Juice Booster 2. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine CEE mit DIN-Schiene und FI A? Ich finde im Netz nur unansehnliche und überteuerte (>500 Euro) Stromverteiler, bei dem Preis kann das doch kein FI A sein...
Hi schau mal oben in meinem Beitrag, die links sind zwar nicht alle klickbar aber auf der Mennekes-Internetseite gibt's da einiges. http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... Id=2000180
bei den Gehäusen.
Leider sind die FIs nur Typ A also ungeeignet, aber wenn du dir z.B. einen JB2 zum laden hohlst reicht eh der in der Hausinstallation verbaute wie oben schon geschrieben. dann benötigst du allenfalls eine Steckdose mit abschließbarem Schalter gegen Stromdiebstahl. was wesentlich preisgünstiger ist.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wenn die Hausinstallation aber an diesem Strang (noch) keinen FI A verbaut hat?

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

Benutzeravatar
read
fweber hat geschrieben:Wenn die Hausinstallation aber an diesem Strang (noch) keinen FI A verbaut hat?
Hi fweber,
ok dann mal ein paar Varianten die aber alle mit Bohren sind, da du ja schreibst, dass du dich nun doch um das entsprechende OK bemühen willst. Geh aber mal gleich davon aus, dass bei der Genehmigung für die Montage dir das Zugeständnis abgerungen wird bei einem Auszug alles auch vor Ort zu belassen (nur eine Mutmaßung),

Die Orientierungspreise sind alles keine Internet-Preise, da die wenigsten Elektroinstallateure dir die Montage solcher "Fremdware" vornehmen. In der Regel sind auch die Montagekosten in Summer günstiger, wenn Einbau und Material als Paket abgenommen werden. Habe also mal die in unserer Region üblichen Preisfenster angegeben, wenn die Lieferung und Installation vom Elektro-Meister-Betrieb im Paket bezogen wird.

Vorweg, die Empfehlung bezieht sich ausdrücklich auf die Nutzung mit einem mobilen Lader mit integriertem Fehlerstromschutz Typ B, wie zum Beispiel deinem Juice Booster 2. So sparst du dir nämlich die über 400€ für den FI Typ-B.

In allen Varianten kommt natürlich noch ein wenig Mantelleitung zwischen Kleinverteiler und Steckdose, Befestigungsmaterial (Kabelkanal oder Schellen) usw. hinzu, das ist aber Kleinkram den hat jeder Elektriker zur Hand und sollte keine 30€ kosten.
Die Arbeitszeit des Installateurs ist natürlich auch noch ein Punkt, hier weis ich aber nicht wie das bei euch läuft (Hauselektriker, Freunde von dir, teilweise Eigenleistung o.ä.), daher grenze ich das mal aus.

Version 1:
Dein Juice Booster 2 wird mit dem 32A-Anschluss verwendet, somit ist im Verteiler außer dem FI Typ A nichts nötig.
Als Sabotageschutz solltest du das Verteiler- und Steckdosengehäuse vom Elektriker Verplomben lassen, weiterhin habe ich als Pos 2 ein Schloss für die klappe vorgesehen. Beides schützt zwar nicht gegen "Gewalt" ist aber im Schadensfall (Beschädigung, Stromdiebstahl o.ä.) wichtig um überhaupt etwas für eine Ermittlung oder Versicherung nachwiesen zu können.

Version 2:
Dein Juice Booster 2 wird mit dem 32A-Anschluss verwendet, somit ist im Verteiler außer dem FI Typ A nichts nötig.
Als Sabotageschutz solltest du das Verteiler- und Steckdosengehäuse vom Elektriker Verplomben lassen, weiterhin habe ich als Pos 2 ein Schloss für die klappe vorgesehen. Beides schützt zwar nicht gegen "Gewalt" ist aber im Schadensfall (Beschädigung, Stromdiebstahl o.ä.) wichtig um überhaupt etwas für eine Ermittlung oder Versicherung nachwiesen zu können.
Der zusätzliche Leitungsschutzschalter im verschlossenen Verteiler ist als Kostengünstiger Leistungsschalter gedacht, da ein entsprechender "huckepack" auf der CEE oder ein eigenständiger mit Schloss wiederum dein Preis stark nach oben treiben würde. Der Automat erfüllt diesen Zweck genauso, da du ihn eh wohl primer erst nach dem abstecken des Laders vom Auto und somit lastfrei schaltest. Somit ist der zu erwartende Verschleiß minimal und der Schutz vor "Stromdieben" einfach sichergestellt. So wäre es sogar denkbar, dass du nur eine 16A-CEE montierst um je nach Gebäudegröße und Maximaler Leistung am Hausanschluss nicht versehentlich mal die Mitbewohner ins "Dunkel“ beförderst. Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen der zuletzt eingestellte maximale Ladestrom wird vom JB2 nach dem erneuten einstecken zuverlässig erhalten und somit ist die Gefahr gering, von daher empfehle ich natürlich das maximale Potential bereit zu halten, wer weis für was man es mal braucht.

Version 1:
Pos. - # - Herst-Nr - # - Preis ca. - # - Hersteller - Modell - Bezeichnung
01 - # - 73540501- # - 30 - 35€ - # - Spelsberg - AK 05 - Kleinverteiler, 5 Teilungseinheiten, PE/N-Klemmschienen (je 2x16mm² & 3x 6mm²)
02 - # - 70690201- # - 20 - 25€ - # - Spelsberg - AK SGA-2 - Schlossgarnitur mit uneinheitlicher Schließung
03 - # - CDA440D - # - 44 - 50€ - # - Hager - FI-Schutzschalter Fehlerstrom-Typ A, 4polig, 40/0,03A
04 - # - EAN-4015394202523 - # - 12 - 15€ - # - Mennekes - CEE-AP-Wanddose rot 32A, IP44

Version 2:
Pos. - # - Herst-Nr - # - Preis ca. - # - Hersteller - Modell - Bezeichnung
01 - # - 73540901 - # - 32 - 38€ - # - Spelsberg - AK 09 - Kleinverteiler, 9 Teilungseinheiten, PE/N-Klemmschienen (je 2x16mm² & 5x 6mm²)
02 - # - 70690201 - # - 20 - 25€ - # - Spelsberg - AK SGA-2 - Schlossgarnitur mit uneinheitlicher Schließung
03 - # - CDA440D - # - 44 - 50€ - # - Hager - FI-Schutzschalter Fehlerstrom-Typ A, 4polig, 40/0,03A
04 - # - MBN332 - # - 43 - 48€ - # - Hager - Leitungsschutzschalter 3polig, B32A, 6kA
05 - # - EAN-4015394202523 - # - 12 - 15€ - # - Mennekes - CEE-AP-Wanddose rot 32A, IP44

Weitere mögliche Variationen abseits der Kostensparenden Minimallösung:
Natürlich kannst du auch einen Spelsberg AK 12 verwenden da lässt sich dann sogar noch bei Bedarf ein Zwischenzähler einbauen, die Kleinverteiler schlagen ja wie du siehst nicht mit horrenden kosten zu Buche.
In einem AK 12 kann man auch alternativ zum Automaten ein Schütz mit Versteuerung zur Aktivierung verbauen oder ein FI mit einer automatischen Rücksetzung oder, oder, oder ....

Hoffe dir damit nun eine weitere Orientierung gegeben zu haben.

Wie immer, wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, WORD behauptet da sind keine mehr und ich kann es wegen meiner Rechtschreibschwäche leider nicht besser beurteilen.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fweber hat geschrieben:Wenn die Hausinstallation aber an diesem Strang (noch) keinen FI A verbaut hat?
Dann Vervendet man einen FI Typ A EV der ist zusammen mit einem FI Typ A kompatibel.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Idee gesucht: Ladevorrichtung ohne Bohren an die Wand

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ihr seid ja drauf... Mensch, Danke für die Infos! :D Da muss ich mich jetzt erst mal durchlesen... melde mich, sobald das Konzept steht!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag