Zukünftiges E-Auto laden

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:@Tango:
Was erstaunt dich denn so sehr? Wallbox mit integriertem Transformator 2-Phasen 16 A zu 1 Phase 30 A:
ladeequipment/bei-cee16a-stekdose-bis-6 ... 29514.html
Ok, diese Exotenlösung kannte ich nicht. Da ist wohl ein Trafo drin, der aus der Spannung zwischen zwei Phasen (400V) einmal 240V macht. Erzeugt natürlich auch Schieflast, aber nur 16A gegenüber der unbelasteten Phase.
Es handelt sich aber um keine Serienlösung, die mann kennen MUSS. Das ist fortgeschrittene Bastelei. Der Preis von irgendwo 1.250 erscheint eher günstig. Ein 7 kW Trafo ist nicht ganz ohne, da braucht es reichlich Kupfer.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ein so genannter Spartrafo braucht weder viel Kupfer noch sehr viel Eisen. Die einzige Wicklung ist für 400V mit einer Anzapfung bei 230V. Zum Kupfersparen ist der 0-230Volt Teil etwas dicker als der 230-400V Teil vom Kupferquerschnitt. Bei 400Volt und 16A Eingangsseitig, müssen nur 400-230=170V*16A Transformiert werden. Der Trafo Ist also für 2720Watt zuständig und nicht für volle 6400Watt.
Exotisch ist so ein Trafo keines Wegs.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@sundance
Ich bin am Tag etwa 120-140 km unterwegs da passt deine Rechnung sehr gut danke.

Auch an alle anderen Forenmitglieder danke für die Infos und eure Hilfe. Ich habe nicht gedacht dass ich so viele Antworten bekomme. ❤️Dank

Es darf aber weiterhin diskutiert werden ich bin um jede Hilfe und Info dankbar
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hi keine Ahnung
ich habe mich vor 3 Monaten für einen i3 22kwh Vollausstattung gebraucht zu 22t€ entschieden.
Ich bin bisher 3tkm gefahren.
Ich bin erstaunt wie gut und schnell das Laden unterwegs klappt.
Es gibt von deinem Ort weg in alle möglichen Richtungen CCS 50kw Säulen.
Wenn du nicht mehr platz brauchst, ist der vielleicht auch eine Alternative für dich.

Es kann mit ein bisschen Glück in Zukunft ein Batterie Update für den i3 geben auf die doppelte Kapazität.
nix genaues weiß man nicht...

Ich kann nicht zum Kona sagen wie lange er für eine Ladung von 0-80% wirklich brauch. Er hat wohl 100kw CCS Ladeleistung.
Leider gibt es noch wenige CCS mit mehr als 50KW. Stromverbrauch und Ladeleistung bestimmen wesentlicher die Langsteckentauglichkeit als Akkukapazität. Man muss halt öfter und kürzer stoppen :)

Plane doch mal mit dem Routenplaner deine Üblichen längeren Fahrten und stecke ab mit welchem Model du entsprechen lange lädst.

lieben Gruß
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Zukünftiges E-Auto laden

Benutzeravatar
read
Dumbo hat geschrieben: Ich kann nicht zum Kona sagen wie lange er für eine Ladung von 0-80% wirklich brauch. Er hat wohl 100kw CCS Ladeleistung.
Leider gibt es noch wenige CCS mit mehr als 50KW. Stromverbrauch und Ladeleistung bestimmen wesentlicher die Langsteckentauglichkeit als Akkukapazität.
Ladung Hyundai Kona an 50kW CCS:
https://youtu.be/923iqCTtFFU?t=20m9s

Ladung Hyundai Kona an 175kW CCS:
https://www.youtube.com/watch?v=EdfXMdkUl9A&t=1s

Merke: die Ladung am 175kW Lader mag noch nicht das Ende sein, da nicht die kW entscheiden, sondern die Spannung und die Stromstärke, die Fahrzeug/Säule teilen. Die schwächsten Werte geben die Leistung am Ende an und andere Lader könnten den Kona noch über diese Werte bringen.
In der Praxis der kommenden 2-3 Jahre ist das aber vermutlich nicht relevant, da wir überwiegend auf 50kW Lader stoßen werden. Damit ist die relevanteste Ladekurve beim Kona wohl:
-42/43kW am unteren SoC
-48/49kW am oberen Ende, vor Abfall bei ca. 73/74%
Wenn du (@keine ahnung) also zeitlich optimal laden willst, startest du bei 10 oder 20% und stoppst bei max. 75%.
Das sind (Start 10%) ca. 55 Minuten bzw. (Start 20%) gute 45 Minuten. 75% SoC reicht dann wieder für sichere 250km im Sommer und selbst im Winter noch 200km.
Deutlich weniger, wenn du nur mal zwischenladen musst, um unter schlechten Bedingungen 50km Reichweite bis zum heimischen Lader überbrücken musst.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Zukünftiges E-Auto laden

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich möchte nun auch gern meinen Senf dazu geben. Bis vor kurzem auch mit sehr wenig Ahnung behaftet.
Seit knapp 3Monaten stolzer Ioniq Besitzer. Eigenes Haus und Grundstück. Da ich nicht weiß was die Zukunft so bereit hält, habe ich mich Zukunftssicher für eine 22 Kw WB entschieden. Lange überlegt und letztendlich auf enercab.at für eine mit Stromzähler und Einstellmöglichkeiten für 16,24 und 32a entschieden. Auftretende Fragen werden dort gern beantwortet.
Unser Elektriker hat die ganze Anmelderei beim Stromversorger übernommen. Das war gut so. Wenn man es selbst übernimmt und alles wahrheitsgemäß ausfüllt, kann es sonst wirklich extrem teuer werden, zwecks Schieflast usw.
Zur WB dazu würde auch gleich noch ein CEE Anschluss gelegt.
Es gibt viele Meinungen und jede Menge andere Lösungen, das ist alles sehr variabel. Wenn aber etwas plane, dann gleich mit Blick in die Zukunft etwas investieren, ist aber nur meine Meinung.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Zukünftiges E-Auto laden

Benutzeravatar
read
Kleiner Senf auch von mir:
- 1. Das Auto: such dir aus, was dir gefällt. Im Alltag wird bei keinem die Ladeleistung zum Problem werden, weil du den Akku ja üblicherweise mit 150km Fahrstrecke nicht leer kriegst.
- 2. Wallbox: zukunftssicher ist nach Möglichkeit dreiphasig. Auch wenn dein erstes E-Auto nur eine Phase nutzt.
Wenn du - wie ich das herauslese - in Miete wohnst, wäre aber zu klären, ob du eine feste Wallbox montieren darfst und was damit passieren würde, wenn du ausziehst. Also ob du sie entfernen musst, oder dalassen mit oder ohne Ablösezahlung... Ansonsten Mobile Lösung mit CEE-Steckdose.
Zur Abrechnung würde ich einen Zwischenzähler in den Stromkasten einbauen lassen. Kostenpunkt 50-150€ je nach Ausführung. Habe ich sogar in unserem eigenen Haus gemacht. Mit der Vermieterin sollte besprochen werden, ob ein ungeeichter Zähler langt oder ob es ein "offizieller" sein muss.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Für ein deutsches Auto eine 22 kW WB ist wohl etwas überdimensioniert. Das Geld kann man sich sparen. Der GTE hat sogar nur einen 2-phasigen Lader mit 7,4 kW. Die deutschen Autos werden zukünftig mit max. 11 kW Lader ausgestattet werden, weil lt. TAB ab 12 kW eine Genehmigung erforderlich ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Der GTE hat sogar nur einen 2-phasigen Lader mit 7,4 kW.
Seit wann das?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Zukünftiges E-Auto laden

Benutzeravatar
read
mobafan hat geschrieben:Seit wann das?
Jedenfalls hat ein Kunde von mir Mitte des Jahres einen niegelnagelneuen bekommen und der hatte ein 2-phasigen Lader mit 7,4 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag