Hausinstallation als Vorsorge

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
na dann lass das Netzwerkkabel weg, (zumindest noch) zwingt dich niemand...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Hausinstallation als Vorsorge

tomacbike
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 09:05
read
Es gibt keinen Adapter Typ 2 - CEE, denn CEE ist einfach nur ein Stecksystem während Typ 2 noch Kommunikation, Freischaltung etc beinhaltet.
Eine Verbindung CEE - Typ 2 ist also im Endeffekt immer eine Wallbox, entweder fest montiert oder als mobile Lösung (die dann z.b. auch ICCB genannt wird)



Vielen Dank für die prompte Antwort!!

LG tomacbike, übrigens auch (noch) Prius seit 2006

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
Pianist hat geschrieben:Irgendjemand meinte hier mal, dass es künftig zur Pflicht werden soll, sowas fernschaltbar zu machen, damit der Netzbetreiber einem bei Überlast den Hahn zudrehen kann, stimmt das?
Das war seine persönliche Meinung wie es laufen sollte bzw. könnte. Ich würde mal behaupten, das wird für den Hausverbrauch nicht kommen und im öffentlichen Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht. Den Aufstand möchte ich erleben, wenn ein Tesla-Fahrer am SC anstatt 80 kW nur noch 5 bekommt, weil das Netz angeblich überlastet ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich grübele gerade, ob ich in meiner Garage überhaupt eine Wallbox hinbauen soll. Gedanke: Ich sollte mir ohnehin einen NRGkick mit großem rotem Stecker (und Adapterset) zulegen, weil ich sicher sehr oft an Orten herumstehe, wo die Leute für mich eine große rote Steckdose haben. Und mit 32A lande ich ja bezogen auf einen Ioniq ohnehin schon bei der maximalen Ladeleistung.

Also wäre es ja eigentlich naheliegend, in die Garage auch eine 32A-Steckdose zu bauen und auch dort den NRGkick zu nutzen. So spare ich immerhin rund 1.000 EUR für Technik, die dann letztendlich doppelt vorhanden wäre.

Oder?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
Hallo Matthias,
deine Überlegung ist so schon richtig, hängt davon ab wieviel dir eine Extra-Wallbox in der Garage noch wert ist, das lässt sich auch Alles mit einer mobilen Wallbox erledigen die ab und zu mitgenommen wird auf die Reise. Vorausgesetzt du willst so eine mobile Wallbox auf jeden Fall anschaffen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
Pianist hat geschrieben:Also wäre es ja eigentlich naheliegend, in die Garage auch eine 32A-Steckdose zu bauen und auch dort den NRGkick zu nutzen.
Kannst Du für den Anfang so machen aber spätestens nach einem halben Jahr baust Du Dir in der Garage eine fest installierte ein, denn dann wird Dir das ständige rum wühlen im Kofferraum zu lästig.
Pianist hat geschrieben:So spare ich immerhin rund 1.000 EUR für Technik
Das geht auch zum halben Preis, wenn die CEE32 vorhanden ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hausinstallation als Vorsorge

tomacbike
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 09:05
read
... mit 32A lande ich ja bezogen auf einen Ioniq ohnehin schon bei der maximalen Ladeleistung.

Also wäre es ja eigentlich naheliegend, in die Garage auch eine 32A-Steckdose zu bauen und auch dort den NRGkick zu nutzen. So spare ich immerhin rund 1.000 EUR für Technik, die dann letztendlich doppelt vorhanden wäre.

Hallo Matthias!
Vielleicht wäre das eine günstige Alternative - http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... r=13201030 - gibt es in verschiedensten Ausführungen. Zumindest in D wird beim Ioniq ein Typ2-Kabel 20A mitgeliefert, würde sich für diese tragbare Wallbox anbieten. Damit kannst du mit bis zu 4,6kW laden.
Für max. Ladeleistung an den 22kW-Ladestationen benötigst du ohnehin ein separates 32A-Kabel.
Wurde im Forum schon vorgeschlagen es lange genug zu kaufen (auch bei o. a. Adresse zu bekommen) um ggf. bei einem verstellten Ladeplatz noch anstecken zu können.

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ein 32A-Typ2-Kabel habe ich schon bestellt, und zwar nach Hinweisen hier aus dem Forum das blaue BMW-i3-Kabel.

Ich werde dieses Kabel und den NRGkick ohnehin in den Fußraum hinter den Fahrersitz legen, weil ich an beides vermutlich relativ oft ran muss, und zwar immer dann, wenn der Kofferraum ohnehin voll ist. Von daher denke ich wirklich, dass ich mir die Wallbox sparen kann. Wenn mich das dann wirklich nervt, kann ich ja die CEE-Dose gegen eine Wallbox ersetzen.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hausinstallation als Vorsorge

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

bin E-mobil Greenhorn der seine Garage elektrifizieren möchte
um für einen zukünftigen i3 vorbereitet zu sein.

Wenn ich die Meinungen hier richtig verstehe
so sollte es mindestens ein 5x6,
besser ein 5x10mm3 Erdkabel sein - richtig?

Ich bin kein Elektriker daher erlaubt bitte eine vielleicht blöde Zusatzfrage:
Wenn ich ein solches 5x6-10mm2 Kabel verlegt habe
so kann man dann doch in der Garage eine Unterverteilung (sagt man das so?) machen,
also von diesem Kabel dann noch normale Schokosteckdosen abzweigen - oder?

Schöne Grüße vorsommer
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
vorsommer hat geschrieben: Ich bin kein Elektriker daher erlaubt bitte eine vielleicht blöde Zusatzfrage:
Wenn ich ein solches 5x6-10mm2 Kabel verlegt habe
so kann man dann doch in der Garage eine Unterverteilung (sagt man das so?) machen,
also von diesem Kabel dann noch normale Schokosteckdosen abzweigen - oder?
Die Schokosteckdosen würden aber sofort schmelzen... :-)

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile