Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Da bliebe ja fast nur die Lösung einer (eigenen) öffentlichen Ladestation direkt vor der eigenen Garage.
Eine Ladestation können die ja nicht einfach mit dem selben Argument erschlagen.
Ist euer Garagenhof eine Gemeinschaftsfläche? Wenn ja, vielleicht fände die Eigentümergemeinschaft ja einen passenden Platz.

Wenn deine Stadtwerke keine richtige Lust haben, dann frag doch mal bei innogy, ob die Interesse hätten. In deinen Bundesland gibt es ja auch innogy-Partner-Stadtwerke, die schon innogy-Säulen in Schleswig-Holstein betreiben. Gehört Schleswig-Holstein nicht zu den 4 Bundesländern in denen Innogy vom Bund 2.500 neue AC-Säulen gefördert bekommt?
Ansonsten kostet eine halbwegs smarte innogy-Säule etwa 1.500 €, meinte den Preis letztens bei der AVU gesehen zu haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Gibt es in deiner Stadt öffentliche Ladesäulen? Wie sind die Wohl zu einem eigenen Netzanschluss gekommen, ohne eigene Hausnummer...
Generell würde ich mal versuchen mit den Stadtwerken reden, was sie tatsächlich davon abhält dir den Anschluss zu bauen. Sind ja nennenswerte Umsätze auf die sie da verzichten.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
  • Flensdudi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Gibt es in deiner Stadt öffentliche Ladesäulen? Wie sind die Wohl zu einem eigenen Netzanschluss gekommen, ohne eigene Hausnummer...
Generell würde ich mal versuchen mit den Stadtwerken reden, was sie tatsächlich davon abhält dir den Anschluss zu bauen. Sind ja nennenswerte Umsätze auf die sie da verzichten.
Die öffentlichen Ladesäulen sind ja nicht privat und stehen im öffentlichen Raum. Da scheinen andere Voraussetzungen zu gelten.
Mit den Stadtwerken habe ich ja telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt ich hätte keine Chance auf den Anschluss da die Garage keine eigene Hausnummer habe. Es gibt ja auch Garagenhöfe. Die hätten oft eine eigene Anschrift. Dann würde kein Problem entstehen so der Herr der Stadtwerke.

Ich werde die Tage mal einen örtlichen Elektriker befragen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ab Ende 02/19 mit einem polarweißen Ioniq Style unterwegs.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich habe auch einen Anschluss auf einem Grundstück ohne Hausnummer, der läuft auf meine Wohnadresse.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Oder auf dem Antrag im Adressfeld einfach "Flurstück Nr. XYZ, Hauptstr." eintragen und einen Auszug vom Kartasteramt musst du da bestimmt eh beilegen, darauf dann entsprechend markieren wo der Übergabepunkt (Zähleranschlusssäule) hin soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Leute am Telefon oft keine Ahnung haben und erst die Verantwortlichen (Netzmeister heißt der bei unseren Stadtwerken) dann eine angemessene Entscheidung treffen können.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
read
Deine Stadtwerke beschäftigen sich offensichtlich auch mit Elektromobilität:
http://akopol.wordpress.com/2017/08/02/ ... stationen/

Wenn du anders nicht weiter kommst, würde ich über diese Schiene an die Stadtwerke herantreten. Vielleicht dem im Artikel genannten Abteilungsleiter eine Email schicken mit deinem Problem. Die Email Adresse könntest du ja erraten.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
  • Flensdudi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DANKE soweit für alle Antworten bisher! Ich arbeite weiter daran. Für weiteren Iput bin ich dankbar. Ich berichte hier ebenfalls wenn es Neues gibt!
Ab Ende 02/19 mit einem polarweißen Ioniq Style unterwegs.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
read
Die Garagen stehen auf einem Grundstück mit Flur Stück Nummer (ist im Grundbuch aufgeführt).

Dieses Flurstück hat ggf von der Stadt auch Hausnummern zugeordnet bekommen (so jedenfalls in Esslingen passiert) keiner tackert die an seine Garage und die wenigsten wissen das, aber Z. B. auf dem Grundsteuerbescheid stehen die Hausnummern drauf.

Damit wird man bei den Stadtwerken doch vorstellig werden können?

Bei uns ist es allerdings eine Eigentümergemeinschaft, da muss der Verwalter den Stromanschluss beantragen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

Benutzeravatar
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es ist ein Unterschied ob alle Garagen auf einem Grundstück stehen, und z. B. nach WEG aufgeteilt und die Garagen Sondereigentum sind oder ein Sondernutzungsrecht darstellen, oder jede Garage auf einem eigenen Grundstück steht (Realteilung).

Eine Möglichkeit für Strom in der Garage wäre vielleicht ein Baustromanschluß. Die Vorgaben dazu stehen beim jeweiligen Versorger meistens auf der Internetseite, z. B. welche (auch zeitlichen) Einschränkungen es gibt und auch, welche Elektriker in der Gegend den Baustrom einrichten dürfen. Den Baustromkasten vom Elektriker zu mieten wird aber teuer, da sollte man versuchen einen kleinen, gebrauchten zu kaufen.

Re: Hausanschluss für freistehende / separate Garage

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Thema ist schon älter, aber vielleicht hilft's ja...

Vor ein paar Jahren hab ich ein Haus besichtigt bei dem Garage, Arbeitsraum und Garten auf der anderen Straßenseite gewesen wären.
Auf Nachfrage haben mir die örtlichen Stadtwerke erklärt dass sie für einen möglichen Stromanschluß eine Leitung vom nächstgelegenen Hausanschluß ziehen würden, das wären nur ein paar Meter gewesen.
Dazu natürlich eigener Anschlußkasten, Zähler.
In so einem Fall gibt's keine Abhängigkeit, die Verdrahtung ist reine Stadtwerke-Sache ohne Einfluß durch den anderen Hauseigentümer.

Preis wollte er mir ohne Ortstermin auch nicht ungefähr nennen, hat sich dann aber erledigt da ich das Haus nicht gekauft habe.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag