Hausanschluß für 43KW pimpen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

rolandk
read
mlie hat geschrieben:Und in Frankreich bekommt man zum Teil nur 1x13A fürs ganze Haus - da lohnt sich kochen mit Gas...
Ich denke mal, das ist in Berlin teilweise nicht anders. Warmwasser, Heizung und Kochen läuft mit Gas und wozu braucht man dann noch großartig Strom, wenn man in einem Hinterhaus mit 11 anderen Haushalten wohnt?

Da kann man dann sehen, das Strom teilweise ziemlich überbewertet wird. Es soll sogar Haushalte geben, die mit Kohle heizen und mit Holz kochen. Naja, ich denke mal, das sowas selbst in Berlin die absolute Ausnahme sein wird, oder?

Versuch da mal jemanden zu überreden einen 43kW Ladepunkt einzurichten..... Alleine wegen des Hinterhauses wird das schon schwierig.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Im Prinzip schon, aber...
Wandlermessung zahlst du eben nur einmal, den zweiten Zähler jeden Monat.
Bei zwei Zählern kann ich aber auch zwei Stromlieferverträge abschließen und für jeden davon mindestens jährlich fette Neukundenboni einstreichen. Garantiert billiger...

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eben mit unseren Stadtwerken telefoniert

Erhöhung von 50A

auf 63A 1698,18 Euro
auf 80A 3633,74 Euro

zzgl Märchensteuer :shock:
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bei uns wäre auch noch eine stärkere Leitung zwischen Hausanschluss und Zählerschrank notwendig das darf man auch nicht unberücksichtigt lassen. Wobei mann für den Antrag ja eh einen Elektriker dazu braucht und der muss das ganze ja dann auch "absegnen"
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Benutzeravatar
read
Die preise sind nur für das was der vnb haben will?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn jetzt ein EV auf einer anderen Phase läd, dann summiert sich die Last auf dem Null.
Eigentlich stimmt das so nicht ganz. Denn ein Teil des Stroms wird aus Deiner PV gedeckt indem ein Teil des Ladestroms Stroms über N zum EVU abfließt ein anderer Teil über die andere Phase und der PV.
Liegt an der Phasenverschiebung und ist nicht so ohne weiteres zu begreifen, wenn man nicht so viel Ahnung von Drehstromtechnik hat :roll:

Ist an der dritten Phase auchnoch was in Betrieb verringert sich der Strom über N noch mehr. Oder irre ich mich? Ist alles schon so lange her... :?
Dateianhänge
IMG_1170.JPG
Skizze

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Benutzeravatar
read
Rein praktisch wird der Null warm, wenn ich den i3 auf L3 mit 13A Lade und der Sunny Island auf L2 13A ins Netz schiebt.
Mach ich den Sunny Island aus, kühlt der Null wieder ab. L1 war nahezu unbelastet zu dem Zeitpunkt. (50W).
Ich sehe die Daten sekundengenau vom SMA Energy Meter, welches auch der Sunny Island zu Steuerung nutzt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das kommt halt auch darauf an, wo sozusagen der "Sternpunkt" ist.
Also wo die Neutralleiter verbunden sind.

Stromzange zur Hand? Einfach mal messen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Die preise sind nur für das was der vnb haben will?
wenn die Frage an mich gerichtet war - ja

wir müssen dann wahrscheinlich noch im Haus die Leitung vom Hausanschluss zum Zählerkasten verstärken - ist auf Grund der Konstellation auch kein geringer Aufwand.
alle anderen notwendigen "Verstärkermassnahmen" haben wir schon im Zuge der Installation von PV/Speicher verstärkt.
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Hausanschluß für 43KW pimpen

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Rein praktisch wird der Null warm, wenn ich den i3 auf L3 mit 13A Lade und der Sunny Island auf L2 13A ins Netz schiebt.
Mach ich den Sunny Island aus, kühlt der Null wieder ab. L1 war nahezu unbelastet zu dem Zeitpunkt. (50W).
Ich sehe die Daten sekundengenau vom SMA Energy Meter, welches auch der Sunny Island zu Steuerung nutzt.
Also durch die Phasenverschiebung verringert sich jedenfalls der Strom bei Belastung mehrerer Phasen im N-Leiter.Wenn idealer weise alle drei Phasen gleichmäßig belastet werden (gegen N) sollte kein Strom mehr im N-Leiter fließen. Dabei ist noch zu berücksichtigen ob verbraucht oder eingespeist wird.Was zwei verschiedene Dinge bezüglich N-Leiter-Belastung sind .

"Rein praktisch" solltest du vielleicht nicht so viel N-Leiter-Temperatur messen sondern lieber dafür sorgen dass auf der Phase wo eingespeist wird auch geladen wird. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile