Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich?

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ok, soweit klar. Aber du hast 50 A gesamt für beide Zählen und willst 35A zum Laden nutzen und die restlichen 15A sollen das restliche Haus versorgen? Die Chance auf dunkle Stunden ist damit aber noch nicht ganz vom Tisch. Und vermutlich sind die 50A Sicherungen verplombt, wenn die rausfliegen muss also jemand vom Versorger vorbei kommen? Gehen tut das und du weißt am besten, was im restlichen Haus so maximal zeitgleich benötigt wird. Nur kann eben 8 Stunden Autoladung und deshalb keinen Staubsauger benutzen zu dürfen zu längeren Diskussionen in der Familie führen - länger als 8 Stunden :lol:
Anzeige

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
read
Hallo?
Heizung?
Eigener Anschluß, eigene Absicherung, nix mit normalem Hausstrom.
Und im Leben ist das MFH mit Nachtspeicherheizungen nicht mit 50A angebunden.
Das ist wahrscheinlich die Sicherung nur für seine Wohnung mit der Heizung, da wird der komplett separate Hausstrom noch dazu kommen.
Aber den will er ja nicht zum Laden nutzen. Also auch keinen Ärger mit der Familie...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

GS88
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 18:23
read
harlem24 hat geschrieben:Hallo?
Heizung?
Eigener Anschluß, eigene Absicherung, nix mit normalem Hausstrom.
Und im Leben ist das MFH mit Nachtspeicherheizungen nicht mit 50A angebunden.
Das ist wahrscheinlich die Sicherung nur für seine Wohnung mit der Heizung, da wird der komplett separate Hausstrom noch dazu kommen.
Aber den will er ja nicht zum Laden nutzen. Also auch keinen Ärger mit der Familie...
Genau so ist es, also wenn ich hier von "Hausanschluss" gesprochen habe, dann habe ich da natürlich immer explizit meinen eigenen Anschluss gemeint, nicht den Gesamtanschluss für das Gebäude. Von den Nachbarn hat jeder selber auch 3x50A für die Heizung und 1x35A für den Haushaltsstrom.

Die 3x50A (ja, sind vom Netzbetreiber verplombt) sind selbstverständlich NUR für die Heizung, also NUR für meine Heizung. Zusätzlich habe ich als Einziger auch noch mal 3x35A Haushaltsstrom, ebenfalls verplombt (habe als Einziger im Haus auch für den Haushaltsstrom Drehstrom - warum auch immer :D ), spielt zwar keine Rolle weil der ja nicht zum Laden verwendet werden soll, aber nur mal so um Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich gibt es auch zwei getrennte Zähler fürs Heizen und für den Haushalt. Nach den Zählern gibt es dann insgesamt 6 Vorsicherungen, 3x35A für die Heizung (warum hier dann nur 35A genommen wurde weiß ich wie gesagt nicht, ich nehme an man hat die 35er für die Haushaltsstrom-Vorsicherungen verwendet und war dann der Meinung die tun es auch für die Heizung und hat einfach überall die selben Vorsicherungen verwendet) und 3x35A für den Normalstrom. Die kommen ja nach dem Zähler und sind entsprechend auch nicht verplombt.

Habe das ganze mal als Bild angehängt, Rot = Haushaltsstrom, Blau = Heizungsstrom.
Dateianhänge
image2.jpeg
Verplombt vor dem Zähler
image1.jpeg
Vorsicherung nach dem Zähler

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
read
Problem gelöst, jetzt brauchst Du nur noch einen Elektriker, der Dir das Kabel legt und hinter dem Heizungszähler anschließt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich kann allerdings nicht verstehen weshalb man heute im Jahr 2018 noch eine Nachtspeicherheizung mit 5kW betreibt, das schafft eine Luft/Luft-Wärmepumpe (zur Not ein günstiges Split-Klimagerät) doch locker und dreimal so effizient.
Klar, allerdings kann man eine Wärmepumpe nicht im gleichen Haus ohne Heizungskreislauf betreiben. Klimasplit-Geräte wären eine Option, allerdings sollte man da mit sehr spitzem Stift rechnen, da die nicht als netzdienliche Last gelten. Ob man dann die Umbaukosten wieder rein spielt, muss sich jeder selbst durchrechnen.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

GS88
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 18:23
read
harlem24 hat geschrieben:Problem gelöst, jetzt brauchst Du nur noch einen Elektriker, der Dir das Kabel legt und hinter dem Heizungszähler anschließt.
Habe durch die Diskussion hier in jedem Fall bereits eine Menge neue Erkenntnisse zum Thema gewonnen :)

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bitte bedenken:
Abschließende Urteile kann nur der örtliche Elektriker (Hausinstallation) und der Versorgungsnetzbetreiber (Hausanschluss) machen!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
read
GS88 hat geschrieben: Habe durch die Diskussion hier in jedem Fall bereits eine Menge neue Erkenntnisse zum Thema gewonnen :)
Eine kleine Anmerkung meinerseits: für's eAuto-Laden darfst Du vom Gesetz her auch Wärmepumpenstrom (= ohne EEG-Umlage) verwenden... Kommt auch ein bisserl auf den örtlichen Versorger an ob der da mitzieht...

Das wären dann nur noch ca. 16 Ct. netto...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nach deiner Beschreibung hast du 3x50A Vorzählersicherungen und 3x35A für die Heizung? Dann kannst du hier locker noch was dran hängen da ja der Zähler 50A kann und du ja sowieso nur ca 7,5A für deine 5kW Heizung brauchst. Wenn du dich für die nächtliche Ladung mit 11kW zufrieden gibst braucht dein Elektriker nur nach dem Heizung FI und den 35A Sicherungen das Kabel für die Wallbox anschließen. Eventuell noch 16A Sicherungen für das Kabel dann brauchst nicht so einen dicken Querschnitt...

Es wird aber höchstwahrscheinlich so sein das die Wallbox dann nur den Strom während der Heizungsfreigabe bekommt also ab 23uhr.
Willst du am Tag auch laden, muss der Elektriker eine Umschaltung bauen damit du dann am Haushaltsstrom hängst. Geht auch automatisch weiß aber nicht ob es do erlaubt ist da es ja zwei Zähler sind.

Sonst brauchst du ein 2. Kabel und eine 2. Wallbox auf Haushaltsstrom.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Habe Nachtspeicherheizung - laden mit Nachtstrom möglich

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben: Es wird aber höchstwahrscheinlich so sein das die Wallbox dann nur den Strom während der Heizungsfreigabe bekommt also ab 23uhr.
Willst du am Tag auch laden, muss der Elektriker eine Umschaltung bauen damit du dann am Haushaltsstrom hängst. Geht auch automatisch weiß aber nicht ob es do erlaubt ist da es ja zwei Zähler sind.

Sonst brauchst du ein 2. Kabel und eine 2. Wallbox auf Haushaltsstrom.
Falsch, so wie der Threadersteller es beschrieben hat ist das HT/NT und es liegt immer Strom an... Was Du meinst ist der Wärmepumpenstrom, da kann der Strom bis zu zweimal tgl. für 2 Stunden abgeschaltet werden. Lt. Auskunft meines Elektrikers hat er eine stundenweise Abschaltung aber noch nicht erlebt...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag