Geht das ?? 22 auf 11kw

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Wenn der Rasierer plötzlich 10A zieht, schmort sein Kabel aber auch durch. ;)
Ein 32A Stecker am NRG Kick der nur 16A kann, ist dann sicher ohne extra Sicherung erlaubt?

Wenn Adapter von 16A auf 32A zulässig sind, besteht natürlich die Gefahr mit 2 Adaptern und einem 16A Verlängerungskabel in der Mitte, das 16A Verlängerungskabel zu überlasten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum man hier eine Sicherung braucht. Die Leitung ist für 32 A ausgelegt. Der NRG Kick zieht maximal 16 A. Wo ist das Problem?

Mein Rasierer braucht nicht mal 1 A und ist trotzdem an eine Steckdose angeschlossen, die 16 A bereitstellen kann. Brauche ich jetzt hier eine Sicherung, wenn ich einen Adapter Europlug auf Schuko benutze?
Zu deinem ersten Beispiel: ja die Leitung ist für 32 A ausgelegt, aber nicht die Leitung am NRG Kick. Das Beispiel mit dem Rasierer finde ich gut. Aber auch Rasierer die direkt über die Netzspannung laufen (gibt’s die Dinger überhaupt noch, heute haben alle dinger Netzteile) Sind auf die 16 A ausgelegt. Dieses kleine Euro Kabel zum Rasierer hat mindestens 0,5 Quadrat Millimeter und kann auf der Länge auch bei einem Kurzschluss im Gerät die Sicherung auslösen. Jetzt komm wir mal wieder zu der aller ersten Frage warum man eine Sicherung braucht. Nehmen wir wieder den Rasierer als Beispiel: wir nehmen den Adapter von der CEE 32 A auf die CEE 16 A ohne Sicherung. An der CEE 16 Stecke ich eine Schuko Adapter. Jetzt hätte meine Schuko auf einmal 32 Ampere. Hat der Rasierer jetzt eine Kurzschluss Brennt das ding ab da viel zu hoch abgesichert.

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
berrx hat geschrieben:ja die Leitung ist für 32 A ausgelegt, aber nicht die Leitung am NRG Kick.
Und da übers NRG kick ja auch nur max 16A laufen, ist das egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Bei einem technischen Fehler, der dazu führt, dass mehr als 16 A fließen ist das aber nicht mehr egal.

Sicherungen dienen nun mal dazu, den Fehlerfall abzusichern. Im Normalfall braucht man sie nicht ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben: Ich glaube ich werde mir einfach ein Verlängerungskabel für ca. 35€ kaufen
In der Gebrauchsanleitung untersagt NRGkick die Verwendung von Verlängerungskabeln. Warum auch immer ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ich würde mir die Frage stellen: Wann benötige ich die 32A denn überhaupt?

Daher würde ich ins Bauhaus laufen mir einen 16A LS und eine 16A Dose kaufen, beides in der Garage austauschen und fertig. Wenn dann der Betonmischer kommt, oder die Tischkreissäge, benötigt der eh die 16A und das Problem würde von vorne anfangen...

Da sie Kabel drinnen liegen, kann man ja in Zukunft, wenn entweder ein 32A NRGKick dazu kommt oder sonst etwas, wieder zurückschrauben und eine 32A Box fix montieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
Ich benutze seit drei Jahren 10m Verlängerungskabel zur CEE Dose am Arbeitsplatz und mein Juice Bosster1
findet das - Sommer wie Winter - völlig in Ordnung. Der "22kw NRG-Kick" meines Kollegen, den wir ausprobiert haben übrigens auch. Wahrscheinlich geht es um die Absicherung: "Dieser heiße Kaffee den sie trinken kann heiß sein, dies kann zu Verbrennungen führen"! :shock:

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Angenommen der Onbard Charger ist defekt und statt den 16A fließen für paar Stunden 28A, dann würden die CEE-16 Stecker und Zuleitung mitsamt dem Ladeziegel überlastet werden und wenn es blöd kommt (Brandlast in der Nähe) sogar die Garage in Brand setzen. Daher ist das Vorschrift. Man muss auch immer mit den dümmsten Anwendern rechnen und somit möglichst Idiotensicher machen.
So richtig blöd wird es dann, wenn dann der NRGKick den Fehler erkennt und mittels seinem kleinen niedlichen 16A Schütz probiert ab zu schalten.... Wenn der dann den Funken stehen lässt... oh, schön, eine historische Lichtbogenlampe !
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Daher würde ich ins Bauhaus laufen mir einen 16A LS und eine 16A Dose kaufen, beides in der Garage austauschen und fertig.
Entweder so oder eben neben die 32A die 16A installieren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Geht das ?? 22 auf 11kw

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
an keiner leitung im haus wechselt jemand die 16A leitungs-sicherung im verteilerschrank, nur weil am ende dauerhaft "nur" der Fernseher dran nuckelt..... ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag