Gehäuse für Ladepunkt gesucht

Gehäuse für Ladepunkt gesucht

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
ich plane eventuell einen Ladepunkt, ähnlich Drehstromkiste, zu errichten den ich auch für andere EV Fahrer zur Verfügung stellen würde.(in der "Ladewüste" im Dreieck Torgau - Bad Schmiedeberg - Bad Düben)
Da ich diesen freistehend in Grundstücksgrenznähe betreiben möchte suche ich nach einem geeigneten Outdoor-Gehäuse.
Wo bekommt man gebrauchte/günstig und ggf. leeres Strom / Telefon Outdoor-Gehäuse im Raum L/DD/B her?
Oder Alternative Vorschläge zum Gehäuse?

Sowas:
Bild
Anzeige

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

Benutzeravatar
read
Ich bin gerade am "vorbereiten" von einem Gehäuse. Ist noch nicht fertiggestellt, werde es bald veröffentlichten.
Nur soviel: Ich habe mich bei Hewlett Packard bedient. ;)
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

Benutzeravatar
read
Der Frage würde ich mich spontan anschließen wollen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Meine Bettermann Box habe ich in einen Schaltschrank von Rittal eingebaut.

so ähnlich wie dieser hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 347-84-925

Der Kasten ist auf eine Edelstahlsäule montiert, durch die die (Erd-) Kabel in den Schaltschrank geführt wurden. Die Typ2 Dose habe ich in die Seite des Schaltschranks montiert (muss also nicht geöffnet werden um zu laden).

Es werden immer wieder gute Rittal Schaltschränke aus Edelstahl gebraucht angeboten.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

Benutzeravatar
read
Moin!

Es gab hier schon einmal einen Bericht mit Fotos über eine umgebaute Notrufsäule. Auch alte Tanksäulen werden gerne genommen. Dann ist der Umbau mit Display/Zählwerk und Co aber etwas umfangreicher. ;)
Gruß Ingo

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die vielen Vorschläge. Der mit den alten Notrufsäulen gefällt mir auch.
Hätte da aber zwei Schmerzpunkte. Wenn man die so lässt = Verwechslungsgefahr und
der begrenzte Platz.

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

KiaTina
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:45
read
Genau nach so einem "grauen Kasten am Straßenrand" habe ich auch schon gesucht, laut unserer Strassenmeisterei heißen die Dinger "Zähleranschlussschränke" oder "Stromverteilerkästen" und man könne sie evtl. bei den Stadtwerken bekommen.

Dort nachgefragt haben die Preise jenseits von gut und böse (€ 800,- aufwärts) aufgerufen und ich den Plan wieder verworfen.

Hier im Forum habe ich allerdings bereits ein paar "Selbstbauschränke" aus Standbriefkästen, bzw. Paketkästen bewundert, die abolut top aussehen, z.B. im Beitrag "Ladesäule im Garten" von mkniehl oder im Beitrag RE: Smart EVSE von leonidos. Großes Lob an die beiden!!

http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/43176
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... tbox/31980

Solche Standbriefkästen/Paketboxen bekommt man ab ca. € 150,- bei Amazon.
Diesen werde ich mir wohl bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B00UBBZDS2/ref ... YIAUJJ6MAT

VG

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wieso nicht einfach eine wetterfeste Wallbox nehmen? Wenn Dritte ohnehin laden können sollen, kannst du die Box ja nicht abschliessen. (Abgesehen davon ist die Vandalismusgefahr wohl beschränkt, wenn das Unwahrscheinliche geschieht, reparierst du halt die Wallbox ...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wetterfeste Wallbox ist nicht schlecht, aber ich würde halt gern mehr anbieten ähnlich der Drehstromkiste (CEE32) oder auch eine Schukodose für die Radfahrer / eBikes die hier auch mal gern vorbei kommen.
So ein größerer Kasten hätte den Charme auch gleich die Lade-Kabel darin unter zu bringen.
Vandalismus befürchte ich ich hier auf dem Dorf eher weniger.

Mein Gedanke war der. In den Garagen geht nicht mehr als 16 und 20A 3Ph. Da das von mir angestrebte EV wahrscheinlich nur 1 Ph. laden kann wäre das trotzdem für den Normalfall OK. Ein exterenen Ladepunkt läge deutlich näher am Haus wäre mit weniger Aufwand und bis 32A machbar. An diesem könnte ich dann auch mal im Falle "ich habe es eilig" mit 32A laden.

Re: Gehäuse für Ladepunkt gesucht

Benutzeravatar
read
Hier schon Mal die Bilder meiner zukünftigen Ladestation.
IMG_20170802_175308.jpg
Es handelt sich um zwei über einander geschraubte PC Gehäuse. Diese bestehen aus gutem Stahlblech und sind sehr stabil. Zwar bietet so ein Gehäuse keine Wasserdichtigkeit, aber zumindest sind die innereien gegen Vandalismus und Spritzwasser geschützt.
Die Gehäuse selbst sind von alten HP Workstation PCs und relativ schwer und massiv.
IMG_20170802_175325.jpg
Am Ende wird die Station in weiß Hochglanz lackiert, bis jetzt ist nur die Grundierung drauf.
Das HP Logo wird natürlich gegen ein eigenes aus dem 3d Drucker ersetzt.
Das Dach besteht aus Holzresten welche ich etwas abgeschliffen und geölt habe, darunter versteckt befindet sich eine Lage Bastelplastik aus den Baumarkt um den Regen abzuhalten.
IMG_20170802_175349.jpg
Den oberen Deckel habe ich so gelassen wie von HP vorgesehen, er wird später von einem Schloss gesichert und öffnet nach oben weg. Dort befindet sich das Ladekabel. Der untere Deckel lässt sich nur von innen mit zwei Schrauben öffnen (also wenn der obere offen ist) und wird die Elektronik enthalten.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag